Ständige Abbrüche und PaketLoss
vor 2 Jahren
Hi,
Ich habe einen DSL Anschluss mit 250/40 Mbit/s und egal, wie oft ich mich bei der Telekom melde, ich bekomme
ihn einfach nicht stabil. Zeitweise funktioniert alles stabil, doch nie länger als ein paar Tage.
Ich habe schon verschiedene Modems probiert (Zyxel 167 und Speedport Smart 4) und der Fehler besteht unabhängig
vom verwendeten Modem. Aktuell betreibe ich den Speedport Smart 4 im Modem/Bridge-Modus an dem Anschluss.
Ich hatte schon mehrfach die Telekom dazu kontaktiert, beim letzten mal wurde mir empfohlen, die Hardware der
Telekom zu verwenden, was ich dann auch getan habe, nur hat das keinerlei Besserung gebracht.
Was ich bisher probiert habe:
- 3 verschiedene Modems/Router (Zyxel 167, Speedport Smart 4, Fritz! Box 7590)
- Online Störungsassistent der Telekom
- Mehrere Versuche, das Problem über die Hotline zu klären
Was könnte man denn noch machen? Die Probleme bestehen jetzt schon seit weite über einem Jahr und es ist
einfach nervig so langsam.
Jul 16, 2023 19:12 Ausfall des Internets (Loss of sync)
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vor 3 Jahren
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vor einem Jahr
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vor 2 Jahren
@Koren42
Was nutzt du denn als Router hinter den verschiedenen "Modem"?
Was passiert denn wenn du einen der Router auch mal im Router-Modus am Anschluss betreibst? Log? Fehlermeldungen?
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Mein Arbeitgeber stellt mir einen VPN Router bereit (Ubiquiti Router), den ich hinter dem Speedport betreibe. Ist mir leider nicht erlaubt, das anders zu betreiben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Grüße @Koren42
Welcher Router ist aktuell im Einsatz und welche Softwareversion ist aktuell aufgespielt (bitte nicht "die aktuelle" schreiben).
Sind PowerLAN / dLAN im Heimnetzwerk?
Wie sind die Geräte mit dem Router verbunden?
5
Antwort
von
vor 2 Jahren
Und der VPN -Router inklusive des von deinem Arbeitgeber konfigurierten VPN kann als Fehlerquelle zu 100% ausgeschlossen werden?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Nein, es wird nur der Traffic zu internen Systemen über das VPN geschickt und auch nur, wenn ich das VPN manuell aktiviere. Traffic in Richtung Internet geht einfach direkt raus.
Ich hatte auch im Urlaub eine Woche mal nur eine Fritz Box und 3 Tage mal nur den Speedport getestet, und die Probleme waren absolut identisch.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich habe da echt einen komischen Verdacht @Koren42 .
Der Router deines AG und dessen VPN sowie dessen Einstellungen.
Nimm mal deinen Rechner direkt an den Telekom-Router und schaue, ob du dann immer noch diese Probleme hast.
Vorher diesen auf Werkseinstellung zurücksetzen und die jetzigen Einstellungen vorher speichern.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Schlecht, hattest Du mal einen langsameren Anschluss dort?
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich hatte früher 100/40 und die Probleme bestanden da auch schon
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich hatte früher 100/40 und die Probleme bestanden da auch schon
Ich hatte früher 100/40 und die Probleme bestanden da auch schon
Auch nach 2018 noch? Denn da hattest Du geschrieben:
@Steffi B. Vielen Dank! Der Techniker kam gestern vorbei. Hat das Problem direkt finden können und hat es behoben. Seitdem ist die Leitung absolut stabil, hat deutlich bessere Werte und keine Aussetzer mehr. Falls jemand interessiert ist, woran es lag: Die Leitung wurde im Hauptverteiler umgesetzt, da sie scheinbar von einem anderen Anschluss negativ beeinflusst wurde. viele grüße
@Steffi B.
Vielen Dank! Der Techniker kam gestern vorbei. Hat das Problem direkt finden können und hat es behoben.
Seitdem ist die Leitung absolut stabil, hat deutlich bessere Werte und keine Aussetzer mehr.
Falls jemand interessiert ist, woran es lag: Die Leitung wurde im Hauptverteiler umgesetzt, da sie scheinbar von
einem anderen Anschluss negativ beeinflusst wurde.
viele grüße
Antwort
von
vor 2 Jahren
Das war villeicht 3 Monate stabil. Danach ging es wieder los
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Paketloss wohin als Ziel?
Was gibst du an?
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich teste mit meinem Monitoring zu diversen Zielen. Google, Mein Arbeitgeber, heise.de, iperf Messung zu einem Server bei Strato
Antwort
von
vor 2 Jahren
Google, Mein Arbeitgeber, heise.de, iperf Messung zu einem Server bei Strato
Alles außerhalb des Telekom Netzes ... also nicht im Verantwortungsbereich der Telekom.
Antwort
von
vor 2 Jahren
In den Situationen, in denen ich das PaketLoss beobachte, ist der Anschluss für 5-30 Minuten im Grunde genommen nicht nutzbar.
Im Internet kann ich gar nichts erreichen und selbst Telefonie funktioniert nicht (extreme Artefakte und Verbindungsabbrüche)
Uneingeloggter Nutzer
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von
Uneingeloggter Nutzer
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