Ständige DSL Verbindungsabrüche nach DSL100 Upgrade

vor 3 Jahren

Hallo,

nach einem Leitungsupgrade von 50Mbit auf 100 Mbit am 16.11 habe ich seit dem 17.11 täglich Verbindungsabbrüche der DSL Leitung. Vorher (50Mbit) kam das vielleicht alle paar Monate mal vor. Seit heute morgen spinnt der Anschluss komplett und synchronisiert sich nach wenigen Minuten ständig neu.

 

Was habe ich bereits gemacht:

  • Fritzbox (7490) geupdated & neugestartet
  • seitdem es heute fast ständig probleme gibt:
  • Fritzbox mehrere Minuten stromlos
  • Fritzbox Einstellungen "Störsicherheit" auf "maximale Stabilität"
  • Fritzbox Einstellungen "Vorherige DSL-Version verwenden"
  • Verkabelung im Haus "Sicht-Geprüft" und an allen Steckern gewackelt.

... ich bin mit meinem Latein am Ende und ziemlich genervt. Screenshots von den Leitungsdaten sind anbei.

 

Kann man die Leitung zu Testzwecken wieder runterstufen? Lieber habe ich eine funktionierende 50er Leitung als dieses ständige an und aus...

Screenshot 2021-12-10 100318.png

Screenshot 2021-12-10 100302.png

Screenshot 2021-12-10 100231.png

Screenshot 2021-12-10 100339.png

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @ldtke 

     

    • PowerLAN im Einsatz?
    • Switch / Repeater?
    • auch mal das betagte Netzteil getauscht? wenn zu alt, kann das auch zu Abbrüchen führen

     

    Was kommt dabei raus?:

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

     

    Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung 

     

     

    Hast du schon die Störung gemeldet? 0800 330 1000

    16

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo in die Runde,

    Vielen Dank für die Ratschläge. Nach einigen Umbauten gestern ist jetzt nur noch eine TAE Dose an der Leitung im Haus. Die Welle im Spektrum scheint auch weg zu sein.  Leider gab es dennoch heute Nacht wieder eine Neusynchronisierung. Bei den Leitungsdaten würde ich jetzt maximal die relativ geringe Störabstandsmarge noch problematisch sehen (9 & 6 dB).

    Ich werde das Verhalten jetzt erstmal beobachten, ob wie stabil die Leitung jetzt die nächsten Tage ist.

     

    Screenshot 2021-12-12 165131.png

     

    Screenshot 2021-12-12 165043.png

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @ldtke87 , schön, dass Sie den Weg in unsere Community gefunden haben.

    Zu dieser Uhrzeit wollte ich nicht einfach durchklingeln. Mögen Sie mir verraten, wann ein Telefonat am besten passt?

    Viele Grüße Sven Ö.

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  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @ldtke87 , vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden und sollte doch noch ein Rückruf gewünscht sein, geben Sie gerne einen Zeitraum an, wann es am besten passt. Fröhlich

    Ich wünsche einen schönen Restsonntag. Fröhlich

    Viele Grüße Sven Ö.

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