Ständige Internetverbindungsabbrüche trotz DSL-Verbindung
vor einem Monat
Guten Tag,
wir haben seit Wochen gravierende Internetprobleme, die ich in der Hoffnung auf Hilfe einmal hier schildern möchte:
Ausganglage:
Wir haben den Tarif MagentaZuhause XL und eine Fritzbox 7690 + Fritz Repeater 3000 im Einsatz.
Problem:
Seit einigen Wochen kommt es im Abstand von 5 - 20 Minuten zu Verbindungsabbrüchen.
Laut Fritzbox-Interface ist die DSL-Verbindung aber ununterbrochen vorhanden.
Das Protokoll führt bei jedem Verbindungsabbruch folgende 2 Meldungen auf:
- Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
- Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Internet ist so de facto nicht nutzbar.
Was wurde bereits probiert?
- Austausch Telefondose und DSL-Kabel durch Telekom Techniker
- Wechsel auf einen anderen DSL-Port durch Telekom Techniker
- Update der Firmware der Fritzbox
- Trennen der Fritzbox vom Strom
- Zurücksetzen der Fritbox auf Werkeinstellungen
- Weglassen des Repeaters
- Austausch des Routers durch eine fabrikneue Fritzbox
- Anschluss der Fritzbox an eine andere Steckdose (anderer Stromkreis)
Bisher hat leider nichts geholfen.
Hat jemand weitere Ideen bzw. einen Tipp für die weitere Vorgehensweise?
Vielen herzlichen Dank vorab und viele Grüße!
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vor 23 Tagen
Hallo @Behar A.,
davon weiß ich nichts und habe diesbezüglich auch keine Nachricht erhalten!?
Wann soll laut Deiner Informationen denn jemand kommen?
3
Antwort
von
vor 23 Tagen
Hey @user_e2e08f,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen, wird der Techniker sich gleich bei dir melden.
Hoffentlich klappt es, den Fehler zu finden. 🌞
Liebe Grüße
Behar
Antwort
von
vor 22 Tagen
Vielen Dank für das nette Telefonat und schön zu hören, dass der Anschluss aktuell wieder läuft. Wie besprochen melde ich mich morgen Nachmittag nochmal und dann gucken wir, ob der Anschluss auch den Abend und die Nacht über stabil geblieben ist. :-) Viele Grüße ^Sven
Antwort
von
vor 21 Tagen
Guten Tag @user_e2e08f , ich bedanke mich erneut für das nette Telefonat. Wie telefonisch besprochen, habe ich die Erstattung für den Ausfallzeitraum angefertigt. Sollten hier noch weitere Fragen auftreten, melde dich gerne jederzeit erneut.
Auch an dieser Stelle wünsche ich eine entspannte Restwoche. 🤗
Viele Grüße Sven
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 21 Tagen
Hallo zusammen,
ich wollte hier noch einmal abschließend Rückmeldung geben.
Das Problem ist seit dem letzten Technikertermin vorgestern gelöst!
Grund war offenbar ein Fehler der Linecard im Verteilerkasten, auf der unser DSL-Port liegt.
Der Techniker konnte über Auslesen des Protokolls die Linecard als Fehlerquelle identifizieren - offenbar gab sie fälschlicherweise ständig das Signal zur Verbindungstrennung. Daher die ständige Neueinwahl durch den Router bei bestehender DSL-Verbindung.
Nach Neustart und Rekonfiguration ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Unverständlich bleibt, weshalb es 4 Wochen und genausoviele Technikertermine brauchte, um das Problem zu finden und zu lösen.
Leider muss man sagen, dass der 1st Level Support hier überhaupt nicht geholfen hat.
Immerhin wird der Ausfallzeitraum nun kompensiert.
Danke an der Stelle an alle Helfer hier aus dem Forum (v.a. @Alexander M., @Behar A. , @Sven Ö. ).
Ohne Euer Antreiben würde sich das Thema vermutlich heute noch hinziehen.
Vielleicht hilft die Fehlerbeschreibung ja noch dem ein oder anderen. Das Fehlerbild scheint ja eher untypisch zu sein.
VG
Thomas
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von