Gelöst

Ständige Mikro-Timeouts/High Pings bei Telekom-DSL-Anschluss

vor 8 Monaten

Ich habe ein Problem mit meinem Telekom-DSL-Anschluss und hoffe, dass hier jemand einen Tipp für mich hat.

Täglich treten 8–15 sogenannte „Mikro-Timeouts“ auf, die sich wie folgt äußern: Während Videokonferenzen (z. B. in Google Meet oder Microsoft Teams) friert der Call für 10–15 Sekunden ein, danach läuft er jedoch wieder normal weiter. Beim Online-Gaming (z.B. Valorant) steigt der Ping von stabilen 15 ms plötzlich auf 250–350 ms an, läuft er jedoch wieder normal weiter.

Unsere Geräte sind sowohl über WLAN als auch per LAN-Kabel direkt mit einer FRITZ!Box 7590 AX verbunden. Die FRITZ!Box läuft auf der neuesten Firmware-Version und wurde gestern komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider hat das nichts am Problem geändert. Die Leitung wurde mehrfach getestet, und ich habe bereits ein Upgrade von einer 100-Mbit/s- auf eine 250-Mbit/s-Leitung durchgeführt – leider ohne Erfolg.

Ein Tracert zeigt für mich mögliche Probleme im Bereich zwischen FritzBox -> _.dip0.t-ipconnect.de -> hh-ee1-i.HH.DE.NET. DTAG .DE.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch ausprobieren könnte? Jede Hilfe ist willkommen!

409

0

27

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen