Ständige Speedport Smart 2 Abstürze

6 years ago

Hey liebe Community,

auch ich habe mal wieder (wie sollte es anders sein) Probleme mit meinem Internet/Router. Seit einigen Tagen stürzt dieser, mal mehr, mal weniger, in einer Tour ab. Das kann von alle 30sek. zu mal viele Stunden/einen Tag nicht variieren. Jetzt gerade ist er wieder 5 mal am Stück abgestürzt und stürzt auch gerade wieder, während ich das Ganze schreibe, ab Fröhlich Edit: 3 mal während des Schreibens.

Ich bin kurz davor diesen verdammten Router kurz und klein zu hauen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand von euch helfen kann.

 

Speedport Smart 2

Firmware: 050136.3.5.002.0

Log:

16.07.2019 20:01:27 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

16.07.2019 20:01:21 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 20:01:19 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

16.07.2019 20:01:19 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

16.07.2019 19:58:46 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 050136.3.5.002.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.

16.07.2019 19:58:42 (ME104) Router sendet Präfix 2003:x ins LAN

16.07.2019 19:58:42 (P005) DNSv6 Server 2003:0x2003:0x wurden erfolgreich aktualisiert

16.07.2019 19:58:42 (P003) Einwahl Router hat Präfix 200x von ISP zugewiesen bekommen.

16.07.2019 19:58:42 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 050136.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

16.07.2019 19:58:41 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80:xe

16.07.2019 19:58:41 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:0x

16.07.2019 19:58:41 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.

16.07.2019 19:58:40 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

16.07.2019 19:58:40 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 19:58:40 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

16.07.2019 19:58:40 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 19:58:40 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

16.07.2019 19:58:37 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 19:58:37 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 19:58:37 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

16.07.2019 19:57:49 (A001) Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.

16.07.2019 19:57:22 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

16.07.2019 19:57:18 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 19:57:16 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

16.07.2019 19:57:16 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

16.07.2019 19:57:04 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 050136.3.5.002.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.

16.07.2019 19:56:38 (H001) DHCP ist aktiv: 16.07.2019 19:56:38 WLAN Galaxy-S10 A8:DBx 192.16x192x 19x

16.07.2019 19:55:57 (H001) DHCP ist aktiv: 16.07.2019 19:55:57 LAN DESKTOP-ALEX 30:9CxE:79 192x02 255x5.0 192.x.1 19x.1 18x00.

16.07.2019 19:55:52 (ME104) Router sendet Präfix 2003:0x ins LAN

16.07.2019 19:55:52 (P005) DNSv6 Server 2003:0180:000x053 wurden erfolgreich aktualisiert

16.07.2019 19:55:52 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003x von ISP zugewiesen bekommen.

16.07.2019 19:55:52 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 050136.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

16.07.2019 19:55:51 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80:0xe

16.07.2019 19:55:51 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003x

16.07.2019 19:55:51 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.

16.07.2019 19:55:50 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

16.07.2019 19:55:50 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 19:55:50 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

16.07.2019 19:55:50 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 19:55:50 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

16.07.2019 19:55:47 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 19:55:47 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 19:55:46 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

16.07.2019 19:54:33 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

16.07.2019 19:54:30 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 19:54:28 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

16.07.2019 19:54:28 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

16.07.2019 19:53:36 (H001) DHCP ist aktiv: 16.07.2019 19:53:36 WLAN Galaxy-S10 A8:DB:0x1 192.x00.

16.07.2019 19:52:02 (W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: HP3668A6, Mac-Adresse: FC:x

16.07.2019 19:46:34 (H001) DHCP ist aktiv: 16.07.2019 19:46:34 WLAN HP3668A6 FC:15:B4:3x1 192.1x00.

16.07.2019 19:46:30 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:HP3668A6, Mac-Adresse:FC:15:Bx

16.07.2019 19:46:07 (H001) DHCP ist aktiv: 16.07.2019 19:46:07 WLAN Galaxy-S10 A8:Dx

16.07.2019 19:41:48 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003x von ISP zugewiesen bekommen.

16.07.2019 19:39:07 (H001) DHCP ist aktiv: 16.07.2019 19:39:07 LAN DESKTOP-ALEX 30:9C:x

16.07.2019 19:29:00 (FO001) Verbindung zum FON System(HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar

16.07.2019 19:27:10 (H001) DHCP ist aktiv: 16.07.2019 19:27:10 WLAN Galaxy-S7 0E:80:x

16.07.2019 19:27:09 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:Galaxy-S7, Mac-Adresse:0E:x

 

 

Edit: Während des Schreibens hat sich der Log erweitert:

16.07.2019 20:06:18 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 050136.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

16.07.2019 20:06:18 (ME104) Router sendet Präfix 2003:x::/64 ins LAN

16.07.2019 20:06:18 (P005) DNSv6 Server 2003:0180:000x01:0000:0053 wurden erfolgreich aktualisiert

16.07.2019 20:06:18 (P003) Einwahl Router hat Präfix 200x von ISP zugewiesen bekommen.

16.07.2019 20:06:17 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80:xe38:7b8e

16.07.2019 20:06:17 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 200xb:adb6/64

16.07.2019 20:06:17 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.

16.07.2019 20:06:16 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

16.07.2019 20:06:16 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 20:06:16 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

16.07.2019 20:06:16 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 20:06:16 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

16.07.2019 20:06:13 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 20:06:13 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

16.07.2019 20:06:10 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 20:06:10 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 20:06:09 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

16.07.2019 20:04:55 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

16.07.2019 20:04:51 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 20:04:49 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

16.07.2019 20:04:49 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

16.07.2019 20:03:29 (ME104) Router sendet Präfix 20x9::/64 ins LAN

16.07.2019 20:03:28 (P005) DNSv6 Server 2003:0x:0001:0000:0053 2003:x1:0000:0053 wurden erfolgreich aktualisiert

16.07.2019 20:03:28 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:d8:6bda:3f00::/56 von ISP zugewiesen bekommen.

16.07.2019 20:03:28 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 050136.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

16.07.2019 20:03:27 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80:0xe

16.07.2019 20:03:27 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:x6/64

16.07.2019 20:03:27 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.

16.07.2019 20:03:27 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

16.07.2019 20:03:27 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 20:03:27 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

16.07.2019 20:03:26 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 20:03:26 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

16.07.2019 20:03:23 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 20:03:23 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

16.07.2019 20:03:20 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 20:03:20 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

16.07.2019 20:03:19 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

 

Danke im Voraus!

448

19

    • 6 years ago

      @DaAlex 

       

      Warum wird der Smart 2 nicht einfach getauscht?

      Miet- oder Kaufgerät?

      4

      Answer

      from

      6 years ago

      Weil ich nicht weiß ob es am Router selbst liegt.

      Wenn mir hier gesagt wird, es liegt daran und muss getauscht werden weil der Router kaputt ist, dann immer zu.

      Wenns das aber nicht die Ursache ist, ist es den Aufwand nicht wert.

      Mietgerät.

      Answer

      from

      6 years ago

      @Chill erst malHabe das Ganze probiert mit der Schritt-für-Schritt diagnose. Fehlermeldung:

      Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte entschuldigen Sie!

       

      Alle bis hierher getätigten Angaben wurden gesichert und werden nun,
      wenn Sie es wünschen, an einen Techniker der Telekom weitergeleitet.

       

      Klicken Sie dazu auf ”Weiter” und geben Sie dann Ihre Kontaktdaten ein.

       

      Wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück.

       

      Oder wenden Sie sich direkt unter der kostenfreien Rufnummer 0800 33 01000 an unseren Kundenservice.
      Hier sind wir rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche für Sie da."

       

       

      Von Powerlan wüsste ich nichts. Was ist das?

      Ich weiß garnicht, obs sowas bei uns aufm Land gibt.

      Answer

      from

      6 years ago

      @DaAlex schau mal deine PN an, Brief oben rechts!

      Gruß Andi

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Servus @DaAlex,
      vielen Dank für deine Nachricht. Leider konnte ich dich soeben telefonisch nicht erreichen. Hast du den Router für mindestens 10 Minuten vom Netz genommen und sodann neugestartet? Sind irgendwelche Powerlines, Wlan-Repeater oder ähnliches an der Verkabelung angebracht? Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

      Viele Grüße,
      Damra S.

      5

      Answer

      from

      6 years ago

      @DaAlexgalvanisch ist die Leitung io und auch die Bandbreite bei der Leitungslänge. @Damra S. Könnt Ihr Euch mal das PMN ansehen ob zu bestimmten Zeiten CRC/FEC Fehler auflaufen.

      Gruß Andi

      Answer

      from

      6 years ago

      OT one
      Nicht °(Ö)° schlecht keine 2min/pro Beitrag seit Themen Tread beginn Applaus
      OT off

      Answer

      from

      6 years ago

      Das ist wirklich krass, ja Fröhlich

      Großes Lob an alle. Danke für die schnelle Hilfe.

       

      Es wurde jetzt auch direkt ein Termin für einen Telekom-Techniker ausgemacht, dann hoffe ich mal, dass es sich fixen lässt Fröhlich

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @DaAlex,
      vielen Dank für das nette Gespräch am Telefon. Wie besprochen kommt unser Techniker am Montag, den 22.07.2019 zwischen 15 und 19 Uhr vorbei. Für die Überbrückung der Zeit bekommst du von mir zusätzliches Datenvolumen. Bitte gib' uns im Anschluss eine Rückmeldung, ob alles geklappt hat. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne jederzeit wieder melden. Fröhlich

      Viele Grüße,
      Damra S.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Werde ich machen! Danke auch nochmal für das wirklich nette Gespräch und die super schnelle Hilfe!

      Ich gebe Bescheid Fröhlich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Bitte und immer wieder gern! Einen schönen Abend wünsche ich an dieser Stelle @DaAlex.

      Viele Grüße,
      Damra S.

      4

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @DaAlex ,

      dann wird das Problem höchstwahrscheinlich außerhalb liegen - der Techniker wird es herausfinden.

      Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung am Montag, was der Techniker gesagt hat.

      Viele Grüße
      Luca Br.

      Answer

      from

      6 years ago

      @DaAlex wie ich sehe war der Techniker vor Ort. Halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden wie der Stand der Dinge ist.

      Grüße Anne W.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hey, genau der Techniker war da.
      Das Problem war wohl nicht eindeutig, es wurde jetzt die Leitung gewechselt + der Port gewechselt. Zuvor hatte er wohl auch unbeständige Upstreams/Downstreams und ein paar Fehler bekommen.
      Ende vom Lied: Hoffen, dass es mit Port+Leitung weg ist, falls nicht, geht die Fehlersuche weiter Fröhlich
      Aber ich hoffe jetzt mal das Beste.

      @Gelöschter Nutzer-Team: Was auch immer man von der Telekom und ihren extrem unvernünftigen Preisen halten will... Ihr seid echt super hier im Forum! Echt wahnsinn Fröhlich Weiter so!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Guten Abend @DaAlex,

      wir drücken hier die Daumen, das der Portwechsel das Problem gelöst hat. Wenn nicht, sag uns bitte Bescheid.

      Viele Grüße
      Heike B.

      0

    Unlogged in user

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