Ständige Sync-Verluste - Ratlosigkeit
vor 3 Jahren
N'Abend zusammen,
seit ca. 1,5 Wochen habe ich das Problem, dass ich ziemlich lästige Sync-Verluste habe, welche sich mir nicht erklären lassen.
Dies passiert in der Nacht ohne Traffic, mitten am Tage oder auch am Abend, teilweise bis zu 20 Stück am Tag.
Ein Techniker war bereits vor Ort, natürlich lief es zu dem Zeitpunkt stabil und er konnte keinen Fehler feststellen.
Ca. 4 Tage später ging der ganze Spaß wieder los, ich eröffnete eine Störung und bat um eine Langzeitmessung, da dies nicht immer feststellbar ist, auch zum Zeitpunkt der Störungsaufnahme war es an der Hotline nicht nachvollziehbar.
Nun nach einer Woche wurde das Ticket geschlossen und ich habe es wieder öffnen lassen, da die Probleme weiterhin bestehen. Der zuerst versprochene Rückruf fand nicht statt, dies geschah erst bei Wiedereröffnen des Tickets.
Auf meine Frage was die Langzeitmessung ergab, wurde mir mitgeteilt, dass keine vorgenommen wurde. Was wurde also eine Woche lang geprüft und analysiert? Diese Frage blieb unbeantwortet.
Nun konnte man noch Probleme feststellen, diese seien auf einen "Funker" zurückzuführen. Was sich dahinter verbirgt erschließt sich mir nicht, da sich im Haus seither nichts geändert hat. Wie kann ich dies weiter eingrenzen? Ich habe einmal zur Sicherheit die Signal Graphen sowie Fehlerzähler mal angehangen.
Hier funkt nur das "übliche" Zeug (WLAN 2,4GHz und 5GHz, sowie SmartHome Geräte auf 868 MHz).
"Das liegt an Ihrer FritzBox, das System sagt der Router soll ausgetauscht werden" hat sich darauf ergeben, dass ich nun 2 7590er habe, und beide das gleiche Problem. Ich ging davon schon aus, dass es nicht an der Box liegt. Eine Investition die nicht wirklich schön ist...
Der Fall ist noch offen und ich soll morgen im Laufe des späten Nachmittags einen Rückruf erhalten, ich hoffe, dass dieser auch erfolgt und auch die Langzeitmessung etwas ergab, dennoch würde es mich interessieren ob ich irgendetwas tun kann um das Problem einzugrenzen. Dies lässt sich zumindest nicht näher über die Hotline spezifizieren.
VG,
Nils
DSL.png
Fehler.png
Spektrum.png
845
0
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
182
0
1
vor 2 Jahren
394
0
3
vor 4 Jahren
335
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 3 Jahren
@pql da ist ein Störer aktiv wenn man sich das Spektrum ansieht. Wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
9
von
vor 3 Jahren
@Klaudija D. danke, ja das ist mir bekannt. Bisherige Ergebnisse waren jedoch ziemlich ernüchternd daher wollte ich schon mal um Rat fragen ob ich irgendetwas selbst tun kann um den Störer zu eliminieren
0
von
vor 3 Jahren
N'Abend zusammen,
@Klaudija D. @Chill erst mal
Ich habe soeben den erwarteten Anruf der Hotline erhalten.
Die Langzeitmessung habe nichts ergeben und man könnte für mich nichts machen.
"Wenn es ein Funker ist, dann kann man dem ja nicht sagen, dass der nicht mehr funken soll".
Sorry, also wenn jemand so stark funkt, wäre das meiner Meinung nach ein Fall für die BNetzA , da es sich dann um Beeinträchtigung eures Netzes handelt.
Wir stehen also wieder am Anfang, heute waren es bisher nur 2 Sync-Verluste um 04:31 & 04:34.
Also werd ich mir jetzt noch ein CAT6/7 Kabel vom Keller APL in die Wohnung legen und hoffen, dass die Schirmung mir hilft?!
Viele Grüße,
Nils
von
vor 3 Jahren
Moin @pql,
danke für das freundliche Gespräch. 😊
Die Langzeitmessung habe nichts ergeben und man könnte für mich nichts machen. "Wenn es ein Funker ist, dann kann man dem ja nicht sagen, dass der nicht mehr funken soll".
Die Langzeitmessung habe nichts ergeben und man könnte für mich nichts machen.
"Wenn es ein Funker ist, dann kann man dem ja nicht sagen, dass der nicht mehr funken soll".
Schade, dass du so eine Aussage bekommen hast. Ich habe dir den Hintergrund ja erklärt, wir können hier auf jeden Fall etwas tun. Wenn es eindeutig lokalisiert wird, können wir speziell angepasste Profile einspielen, damit die Amateurfunkfrequenzen ausgespart werden und dadurch die Störungen behoben werden.
Darum kümmere ich mich jetzt - meine Kolleg*innen melden sich bei dir zurück.
VG & ein schönes Wochenende 🌞
Ina B.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Jahren
Hi @pql,
Wir müssen einen Außendiensttermin absprechen. Leider konnte ich dich nicht erreichen.
Teile uns bitte mit, wann du am besten zu erreichen bist.
Vielen Dank und viele Grüße, Isabel M.
0
3
von
vor 3 Jahren
Hi @Isabel M.
ich bin heute Vormittag etwas im Meeting-Marathon
Ab 14 Uhr passt es bei mir!
Viele Grüße,
Nils
0
von
vor 3 Jahren
Moin @Isabel M. @Ina B.
ich habe leider bis heute keinen Anruf erhalten.
Viele Grüße,
Nils
0
von
vor 3 Jahren
Moin @pql, wie telefonisch besprochen kommt der Außendienst vorbei.
Mit freundlichem Gruß
Marlon K.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von