Solved

Ständige VDSL Abbrüche, nichts hilft wirklich

5 years ago

Hallo, ich melde mich da ich seit ca. Mitte Januar 2020 ständige VDSL Abbrüche habe.

 

Als ich auf VDSL umgestellt habe (ca .August 2019) hatte ich keinerlei Probleme. Immer stabiles Internet mit den Datenraten ca. 109/41 Mbit/s. Seite Januar dann ständig Abbrüche, ca. 10-15 Mal am Tag. Ein spezielles Muster lässt sich nicht erkennen. Es war schon 4x ein Techniker vor Ort. Folgende Maßnahmen wurden vorgenommen:

 

-> Tausch der TAE -Dose

-> Tausch des Kabels zur Fritz Box

-> Port im Kasten 3x getauscht.

 

Nichts hat davon wirklich geholfen. Am Dienstag (17.03.) wird wieder ein Techniker kommen. Und ich gehe davon aus, das auch danach keine wirkliche Besserung in Sicht ist.

 

Hier noch ein paar Eckdaten:

-> Fritz Box 7590 (neuste Firmware)

-> Ich wohne in einem Neubau ca. 2 Jahre alt

-> Keine Power-Line Adapter etc. im Netz vorhanden

-> Im Anhang ein paar Screenshots aus der Fritz Box

-> Auch die Störsicherheit in der Fritz Box zu justieren (max. Stabilität) hat keine Verbesserung gebracht.

 

Hat hier jemand eine Idee woran es liegen kann? Vielleicht doch die Fritz Box?

13-03-_2020_17-21-20.jpg

13-03-_2020_17-21-32.jpg

13-03-_2020_17-21-53.jpg

306

8

    • 5 years ago

      @flxbmlgso macht sich eigentlich ein externer Störer bemerkbar, ich würde gern mal auf die Leitung sehen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

      Gruß Andi

      0

    • 5 years ago

      Hallo @flxbmlg,

      wie ich sehe, wurde hier bereits ein Technikertermin vereinbart.
      Am besten ist es, wenn wir diesen erstmal abwarten.

      Ich würde mich gerne im Anschluss nochmal über Feedback freuen.

      Beste Grüße
      Julia U.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      @flxbmlggalvanisch ist die Leitung io. , wenn der Techniker da ist bitte Ihn einen Kollegen zu kontaktieren (Servicelevel 3).

      Da es ein Mehrfamilienhaus ist soll er sich (der SL 3 Techniker) die anderen AS im Haus ansehen ob die Probleme bei den anderen zu gleichen Zeit auftreten.

      Gruß Andi

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @flxbmlg,

      wie verlief der Termin hier heute?

      Beste Grüße
      Julia U.

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo,

      der Techniker gestern konnte leider nichts machen. Heute war aber ein anderer Techniker da, der sehr kompetent war und den Fehler gefunden hat. Eigentlich waren es zwei Probleme:

       

      -> Lötstelle im Verteilerkasten war nicht in Ordnung

      -> Verkablung im Keller war nicht in Ordnung (Lüsterklemmen verwendet und ein falsches Kabel)

       

      Er konnte ein Kabel im Keller ausfindig machen, wo die Störung auftritt. Zum Glück war das nur ein kurzes Stück, wir haben es dann gemeinsam getauscht und korrekt verlötet.

       

      Nun sind endlich die Fehler weg die ich in der Fritzbox sehen. Auch der Techniker konnte keine Fehler mehr messen. Nach 3 Monaten ist der Fehler nun endlich beseitigt. Nochmals vielen vielen Dank an den Techniker von heute!

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @flxbmlg,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Das sind doch mal gute Nachrichten. Fröhlich


      Grüße Detlev K.

      Answer

      from

      5 years ago

      Jetzt ist seit über 24h alles wunderbar stabil. (siehe Screens)

       

      Für andere die Probleme haben und hier Hilfe suchen: Der Teufel steckt manchmal im Detail und Kleinigkeiten können Fehler hervorrufen! Alles bis ins Kleinste prüfen lassen Zwinkernd

      20-03-_2020_11-19-47.jpg

      20-03-_2020_11-20-43.jpg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo,

      der Techniker gestern konnte leider nichts machen. Heute war aber ein anderer Techniker da, der sehr kompetent war und den Fehler gefunden hat. Eigentlich waren es zwei Probleme:

       

      -> Lötstelle im Verteilerkasten war nicht in Ordnung

      -> Verkablung im Keller war nicht in Ordnung (Lüsterklemmen verwendet und ein falsches Kabel)

       

      Er konnte ein Kabel im Keller ausfindig machen, wo die Störung auftritt. Zum Glück war das nur ein kurzes Stück, wir haben es dann gemeinsam getauscht und korrekt verlötet.

       

      Nun sind endlich die Fehler weg die ich in der Fritzbox sehen. Auch der Techniker konnte keine Fehler mehr messen. Nach 3 Monaten ist der Fehler nun endlich beseitigt. Nochmals vielen vielen Dank an den Techniker von heute!

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from