Solved
Ständige Verbindungsabbrüche beim Speedport LTE II trotz sonst guter Verbindung
7 years ago
Hallo,
das Thema gibt es hier anscheinend schon sehr oft, aber so ganz passt das alles nicht auf meine Situation. Ich benutze einen Speedport LTE II mit LTE und war lange Zeit auch zufrieden: gute Übertragungsgeschwindigkeiten und leidlich zuverlässig. Es gab auch in der Vergangenheit bereits immer mal ein Abbrechen der Verbindung, meistens dann wenn es wichtig ist natürlich. Aber insgesamt war es noch eträglich und akzeptabel. Seit etwa 2 Jahren nehmen die Verbindungsabbrüche aber stetig zu, inzwischen wird die Verbindung teilweise bereits nach ein paar Minuten wieder getrennt. Ich muss jedes Mal den Router neu starten, manchmal verbindet er sich nach einer Weile auch automatisch wieder.
An unserer Wohnsituation hat sich nichts geändert, keine neue Hardware im Vergleich zu früher, nichts! Ich muss dazu sagen, dass ich Sichtverbindung auf den Funkmast habe, der steht ca. 50m vor meinem Fenster. Eine zusätzliche externe Antenne habe ich inzwischen auch noch angeschafft, aber die bringt keinerlei Abhilfe, denn die Empfangswerte sind eigentlich wirklich gut - wenn ich denn Empfang habe, da kann man eigentlich nicht mehr viel verbessern. Ich benutze auch kein WLAN, es ist wirklich direkt der LTE Empfang!
Selbstverständlich habe ich regelmäßig mit Mitarbeitern der Telekom telefoniert und eine Störung gemeldet, oft wurde ich mit einem Techniker verbunden und alles wurde mehrfach untersucht. Gemeinsam mit den Technikern am Telefon wurde das Gerät mehrfach umkonfiguriert, mal sollte die PIN -Überprüfung raus, mal "... um Gottes Willen, die muss rein". Mal wurde alles auf automatisch gestellt. mal sollte es explizit nur LTE sein. Hat alles nie was gebracht und jeder Techniker hat mir gesagt, dass am Funkmast alles in Ordnung ist, es liegen keine Störungen vor.
Witzigerweise hatte ich vor kurzen ein Gespräch jemandem aus meiner Wohngegend, der über die gleichen Probleme klagte, aber auch ein schlechteres Signal hatte.
Bei mir kommt jetzt hinzu, dass ich mit der Leitung regelmäßig VPN -Verbindungen benutze für meine Arbeit. Das ist dann sehr nervig, wenn so eine Verbindung mal 2 Minuten hält und mal 30 Minuten, aber spätestens nach eine Stunde abbricht ... und das ca. 8 Stunden am Tag.
Letzter Stand der vielen Gespräche mit Mitarbeitern der Telekom: am Funkmast ist alles in Ordnung und für alles Andere sind wir nicht zuständig. Eine weitere Problemlösung seitens der Telekom in irgendeiner Form wäre nicht möglich. Eine Nachfrage, ob eventuell nach so langem Hin und Her mal ein Techniker vorbei kommen und nach Störungen suchen könnte, wurde damit beantwortet, dass das nicht mehr gemacht wird. (Man gewinnt dabei den Eindruck: ob es funktioniert ist egal, hauptsache bis zum Funkmast ist alles in Ordnung!)
Sorry, aber das sehe ich irgendwie anders, schließe zahle ich seit Jahren hier pünktlich meine Rechnung und seit ca. 2 Jahren für einen Internetzugang, der stets und ständig wieder die Leitung unterbricht. Jetzt habe ich hier dieses Forum entdeckt und dachte, das ist dann jetzt mein letzter Versuch, bevor ich entgültig kündige.
Hier noch ein paar weitere Informationen. Ich habe mit allen LEDs vollen Ausschlag.
PLMN: 26201
Bandbreite (kHz): 20000
Zellen-ID: 30101250
Signalstärke: 5
RSRP (dBm): immer zwischen -69 und -71
RSRQ (dB): zwischen -7 und -11 (aber Tendenz eher bei -10/-11)
Der Mast steht direkt vor meinem Fenster, aus meiner laienhaften Vorstellung heraus würde ich denken, die Funkwellen senden einfach über mich hinweg, aber ... auch das habe ich bereits vielen Technikern erzählt mittlerweile.
Ich würde mich ja wirklich freuen, wenn auf diesem Wege doch noch eine Lösung gefunden wird - daran glauben tue ich nicht mehr wirklich. Vielleicht ist ja auch LTE nicht dafür geeignet, damit eine VPN Verbindung aufzubauen oder die Technologie ist nicht für Protokolle mit dauerhaften Verbindungen gedacht - ich könnte auch mit dieser Aussage leben, obwohl man es dann nicht als Lösung für Menschen ohne vernünftige DSL Verbindung anbieten dürfte.
Kann mir irgendjemand noch weiterhelfen?
5351
8
This could help you too
12 years ago
32144
0
212
386
0
3
510
0
2
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Hallo, an der versorgenden Station (CI 30101250) sind keine Störungen doer anderweitige Fehler zu sehen. Datentraffic ist vorhanden und hat sich in den letzten Wochen kaum verändert. Ein Anstieg der Abbrüche ist in dem genannten Zeitraum auch nicht zu verzeichnen. Netzseitig ist alles in Ordnung, eine erhöhte Auslastung ist an der betreffenden Zelle nicht vorhanden.
Daher haben wir leider keine anderen Möglichkeiten mehr hier etwas zu prüfen oder entsprechend weiterzuleiten.
Alternativ wäre Magenta Zuhause S Hybrid mit DSL 6000 RAM IP (1) möglich. DSL-Geschwindigkeit basierend auf Annex J mit einer vertraglich zugesicherten Geschwindigkeit zwischen 2.048 und 6.016 KBit/s im Downstream und 288 und 2.400 KBit/s im Upstream.
Bei den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen haben Sie immer Ihre DSL Bandbreite und bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird zusätzlich zum Internet über das Mobilfunknetz LTE automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen.
Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers.
Grüße Anne W.
0