Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Langsames Internet trotz guter Verbindung
vor 7 Jahren
Guten Morgen,
seit kurzem habe ich eindlich eine Fritzbox 7490, ist alles soweit meiner Meinung nach richtig konfiguriert, er zeigt mir ein down von 50k und up von 10k an alles richtig.
Nur wenn ich, egal ob über Laptop, Smartphone oder Tablet, versuche irgendwelche Internetseiten zu laden, dann dauert das Jahre.
Die Fritzbox zeigt eine ständige Verbindung an und die Down/Up Rates sind ja auch gut.
Könnte es daran liegen das Telekom nicht auf die Fritzbox klar kommt ? Mit Routerharware hab ich leider wenig Erfahrung.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
1578
2
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
264
0
3
vor 6 Jahren
2825
0
1
367
0
2
vor 3 Jahren
1074
0
6
vor 4 Jahren
1277
0
4
jojo1
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Jahren
Hallo @JuliusArndt,
welche firmware läuft auf der Fritzbox?
welcher Tarif besteht?
Gruß jojo1
2
9
Ältere Kommentare anzeigen
jojo1
Antwort
von
jojo1
vor 7 Jahren
Super, danke für die Rückmeldung
Gruß jojo1
1
maglite
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 7 Jahren
Ich vermute, die Verbindung zu Laptop, Smartphone oder Tablet
besteht per WLAN.
Das bedeutet, daß die geringe Datenrate am WLAN liegt.
Beide Seiten müssen WLAN gut können und müssen
richtig konfiguriert sein.
4
1
HaGeZi
Antwort
von
maglite
vor 7 Jahren
Schließe das Notebook mal via LAN-Kabel direkt an der Fritzbox an und schaue ob du dann "schnelles" Internet hast. Wenn ja liegt es am WLAN.
Hast du eine USB 3 Festplatte an der FritzBox angeschlossen? Falls ja, manche USB 3 Kabel stören massiv das 2,4 GHz WLAN, damit habe ich selbst schon Erfahrungen gemacht.
1
Anonymous User
vor 7 Jahren
@JuliusArndt
Wichtig wären vor allem objektive Daten, als da sind:
- welche Firmwareversion auf der Fritzbox installiert ist
- wie weit "weg" die benutzten WLAN-Geräte von der Fritzbox sind
(gleiche Etage, wieviel Wände zw. Fritzbox u. WLAN-Geräten etc.)
- welche WLAN-Frequenz benutzt wird (2,4 und / oder 5 GHz)
- ob die WLAN-Leistung auf "100 %" eingestellt ist
- wo die Fritzbox "aufgestellt" ist - es gibt "Standorte", die
"tödlich" sind für eine gute WLAN-Versorgung...
Lt. der gegebenen Infos müßte der Tarif "Magenta M" gebucht sein,
ist das korrekt?
0
0
ExRatinger
4 Sterne Mitgestalter*in
vor 7 Jahren
Kann es übrigens nicht. Die Fritzboxen gehören sicherlich zu den meist eingesetzten Routern im Telekom-Netz, werden von der Telekom teils selbst vertrieben und nebenher nutze ich ebenfalls eine und die läuft wie ein Träumchen.
Ich würde ausschließen, dass es prinzipbedingte Probleme mit der 7490 gibt.
ER
0
0
simsalabimmm
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Hallo,
habe das gleiche Problem mit der Fritzbox 7490.
Firmware ist aktuell.
Fritzbox ist im Keller, Repeater über LAN-Kabel im EG und OG verbunden.
Speedberichte sind super, aber der Seitenaufbau ist miserabel bei fast allen Seiten.
Wer kann mir helfen?
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Manuel D.
Antwort
von
simsalabimmm
vor 5 Jahren
vielen Dank für das sehr nette Gespräch. Wie gerade besprochen, habe ich hier die Tipps zur
Verbesserung des WLAN www.telekom.de/wlan-hilfe Gib mir bitte Feedback, ob es dir helfen
konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
0