Langsames Internet trotz guter Verbindung

vor 7 Jahren

Guten Morgen,

 

seit kurzem habe ich eindlich eine Fritzbox 7490, ist alles soweit meiner Meinung nach richtig konfiguriert, er zeigt mir ein down von 50k und up von 10k an alles richtig.

Nur wenn ich, egal ob über Laptop, Smartphone oder Tablet, versuche irgendwelche Internetseiten zu laden, dann dauert das Jahre.

Die Fritzbox zeigt eine ständige Verbindung an und die Down/Up Rates sind ja auch gut.

Könnte es daran liegen das Telekom nicht auf die Fritzbox klar kommt ? Mit Routerharware hab ich leider wenig Erfahrung.

 

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

1578

18

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Jahren

    Hallo @JuliusArndt,

     

    welche firmware läuft auf der Fritzbox?

    welcher Tarif besteht?

     

    Gruß jojo1

    9

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Super, danke für die RückmeldungFröhlich

     

    Gruß jojo1

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Ich vermute, die Verbindung zu Laptop, Smartphone oder Tablet

    besteht per WLAN.

    Das bedeutet, daß die geringe Datenrate am WLAN liegt.

    Beide Seiten müssen WLAN gut können und müssen

    richtig konfiguriert sein.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Schließe das Notebook mal via LAN-Kabel direkt an der Fritzbox an und schaue ob du dann "schnelles" Internet hast. Wenn ja liegt es am WLAN.

     

    Hast du eine USB 3 Festplatte an der FritzBox angeschlossen? Falls ja, manche USB 3 Kabel stören massiv das 2,4 GHz WLAN, damit habe ich selbst schon Erfahrungen gemacht.

  • vor 7 Jahren

    @JuliusArndt

     

    Wichtig wären vor allem objektive Daten, als da sind:

     

    - welche Firmwareversion auf der Fritzbox installiert ist

    - wie weit "weg" die benutzten WLAN-Geräte von der Fritzbox sind

      (gleiche Etage, wieviel Wände zw. Fritzbox u. WLAN-Geräten etc.)

    - welche WLAN-Frequenz benutzt wird (2,4 und / oder 5 GHz)

    - ob die WLAN-Leistung auf "100 %" eingestellt ist 

    - wo die Fritzbox "aufgestellt" ist - es gibt "Standorte", die 

      "tödlich" sind für eine gute WLAN-Versorgung...

     

    Lt. der gegebenen Infos müßte der Tarif "Magenta M" gebucht sein,

    ist das korrekt?

     

    0

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren


    @JuliusArndt@  schrieb:

     

    Könnte es daran liegen das Telekom nicht auf die Fritzbox klar kommt ?

     


    Kann es übrigens nicht. Die Fritzboxen gehören sicherlich zu den meist eingesetzten Routern im Telekom-Netz, werden von der Telekom teils selbst vertrieben und nebenher nutze ich ebenfalls eine und die läuft wie ein Träumchen.

     

    Ich würde ausschließen, dass es prinzipbedingte Probleme mit der 7490 gibt.

     

    ER

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Hallo,

    habe das gleiche Problem mit der Fritzbox 7490.

    Firmware ist aktuell.

    Fritzbox ist im Keller, Repeater über LAN-Kabel im EG und OG verbunden.

    Speedberichte sind super, aber der Seitenaufbau ist miserabel bei fast allen Seiten.

     

    Wer kann mir helfen? 

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @simsalabimmm,

    vielen Dank für das sehr nette Gespräch. Wie gerade besprochen, habe ich hier die Tipps zur
    Verbesserung des WLAN www.telekom.de/wlan-hilfe Gib mir bitte Feedback, ob es dir helfen
    konnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel D.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

264

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

2825

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

1074

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1277

0

4