Solved

Ständige Verbindungsabbrüche beim Speedport LTE II trotz sonst guter Verbindung

7 years ago

Hallo, 

 

das Thema gibt es hier anscheinend schon sehr oft, aber so ganz passt das alles nicht auf meine Situation. Ich benutze einen Speedport LTE II mit LTE und war lange Zeit auch zufrieden: gute Übertragungsgeschwindigkeiten und leidlich zuverlässig. Es gab auch in der Vergangenheit bereits immer mal ein Abbrechen der Verbindung, meistens dann wenn es wichtig ist natürlich. Aber insgesamt war es noch eträglich und akzeptabel. Seit etwa 2 Jahren nehmen die Verbindungsabbrüche aber stetig zu, inzwischen wird die Verbindung teilweise bereits nach ein paar Minuten wieder getrennt. Ich muss jedes Mal den Router neu starten, manchmal verbindet er sich nach einer Weile auch automatisch wieder. 

 

An unserer Wohnsituation hat sich nichts geändert, keine neue Hardware im Vergleich zu früher, nichts! Ich muss dazu sagen, dass ich Sichtverbindung auf den Funkmast habe, der steht ca. 50m vor meinem Fenster. Eine zusätzliche externe Antenne habe ich inzwischen auch noch angeschafft, aber die bringt keinerlei Abhilfe, denn die Empfangswerte sind eigentlich wirklich gut - wenn ich denn Empfang habe, da kann man eigentlich nicht mehr viel verbessern. Ich benutze auch kein WLAN, es ist wirklich direkt der LTE Empfang! 

 

Selbstverständlich habe ich regelmäßig mit Mitarbeitern der Telekom telefoniert und eine Störung gemeldet, oft wurde ich mit einem Techniker verbunden und alles wurde mehrfach untersucht. Gemeinsam mit den Technikern am Telefon wurde das Gerät mehrfach umkonfiguriert, mal sollte die PIN -Überprüfung raus, mal "... um Gottes Willen, die muss rein". Mal wurde alles auf automatisch gestellt. mal sollte es explizit nur LTE sein. Hat alles nie was gebracht und jeder Techniker hat mir gesagt, dass am Funkmast alles in Ordnung ist, es liegen keine Störungen vor. 

Witzigerweise hatte ich vor kurzen ein Gespräch jemandem aus meiner Wohngegend, der über die gleichen Probleme klagte, aber auch ein schlechteres Signal hatte. 

 

Bei mir kommt jetzt hinzu, dass ich mit der Leitung regelmäßig VPN -Verbindungen benutze für meine Arbeit. Das ist dann sehr nervig, wenn so eine Verbindung mal 2 Minuten hält und mal 30 Minuten, aber spätestens nach eine Stunde abbricht ... und das ca. 8 Stunden am Tag. 

Letzter Stand der vielen Gespräche mit Mitarbeitern der Telekom: am Funkmast ist alles in Ordnung und für alles Andere sind wir nicht zuständig. Eine weitere Problemlösung seitens der Telekom in irgendeiner Form wäre nicht möglich. Eine Nachfrage, ob eventuell nach so langem Hin und Her mal ein Techniker vorbei kommen und nach Störungen suchen könnte, wurde damit beantwortet, dass das nicht mehr gemacht wird. (Man gewinnt dabei den Eindruck: ob es funktioniert ist egal, hauptsache bis zum Funkmast ist alles in Ordnung!)

 

Sorry, aber das sehe ich irgendwie anders, schließe zahle ich seit Jahren hier pünktlich meine Rechnung und seit ca. 2 Jahren für einen Internetzugang, der stets und ständig wieder die Leitung unterbricht. Jetzt habe ich hier dieses Forum entdeckt und dachte, das ist dann jetzt mein letzter Versuch, bevor ich entgültig kündige. 

 

Hier noch ein paar weitere Informationen. Ich habe mit allen LEDs vollen Ausschlag. 

PLMN:  26201

Bandbreite (kHz): 20000

Zellen-ID: 30101250

Signalstärke: 5

RSRP (dBm): immer zwischen -69 und -71

RSRQ (dB): zwischen -7 und -11 (aber Tendenz eher bei -10/-11)

 

Der Mast steht direkt vor meinem Fenster, aus meiner laienhaften Vorstellung heraus würde ich denken, die Funkwellen senden einfach über mich hinweg, aber ... auch das habe ich bereits vielen Technikern erzählt mittlerweile. 

 

Ich würde mich ja wirklich freuen, wenn auf diesem Wege doch noch eine Lösung gefunden wird - daran glauben tue ich nicht mehr wirklich. Vielleicht ist ja auch LTE nicht dafür geeignet, damit eine VPN Verbindung aufzubauen oder die Technologie ist nicht für Protokolle mit dauerhaften Verbindungen gedacht - ich könnte auch mit dieser Aussage leben, obwohl man es dann nicht als Lösung für Menschen ohne vernünftige DSL Verbindung anbieten dürfte.  

 

Kann mir irgendjemand noch weiterhelfen?

5373

8

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...