Solved

Ständige Verbindungsabbrüche Speedport W724 TypA

8 years ago

Hallo und frohe Weihnachten liebes Community-Team,

wir benutzen seit der Umstellung auf IP-Telefonie den Speedport W724 Typ A.

Dieser funktionierte bisher auch im wesentlichen ohne Beanstandungen.

Seit ca 2 Wochen allerdings kommt es völlig unvermittelt zu Verbindungsabbrüchen,

mitunter mehrmals am Tag.

Abhilfe bringt jeweils nur ein Neustart des Routers, was natürlich auf Dauer sehr nervig ist

und sicherlich auch nicht Sinn der Sache.

Gestern habe ich dann den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und

das Heimnetzwerk mal ganz von vorne neu aufgebaut. Heute allerdings trat schon

wieder der erste Verbindungsabbruch auf.

Der Übertragungsmodus im 2,4 Ghz-Netz ist auf 802.11b+802.11g eingestellt, 

Im 5 Ghz-Netz auf 802.11ac.

Die Kanäle stehen auf "automatisch" (habe auch schon mal feste Kanäle zugeordnet, hat aber auch nix gebracht).

Die Firmware ist aktuell.

Ins W-Lan sind 3 Smartphone, 2 PC`s , ein Drucker und ein Chromecast eingebunden.

Zusätzlich über LAN ein Smart-TV und ein Blueray-Player.

An den Router eine Externe FP als Netzwerkspeicher angeschlossen.

An dieser Konfiguration hat sich aber über die ganze Zeit nix geändert.

Die DSL-Leitung ist lt. der Störungsstelle der Telekom einwandfrei.

Gibt es noch irgendwelche Lösungsansätze oder Tips? Ansonsten bliebe

tatsächlich nur ein Routerwechsel...so ist es jedenfalls nicht tragbar.

Wäre allerdings schade, wenn die Telekom uns als uralt-eingesessenen Kunden

nicht zufriedenstellend helfen könnte

 

Grüße

 

Tim Bergmann

 

 

4256

0

13

    • 8 years ago

      Was genau bricht denn ab.

      WLAN, DSL etc

      0

      9

      Answer

      from

      8 years ago

      wir haben jetzt den Tarif Magenta Home mit 50.000er Leitung

      0

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Astrid_Bergmann,

       

      ich vermute mal, dass aufgrund deines aktuellen Tarifs du dir in einigen Jahren wieder eine neue Box anschaffen musst. Denn wie bereits angesprochen ist die 7430 nicht Supervectoring-fähig. Die Technologie wird in 1-2 Jahren bei Telekom eingeführt (ohne Gewähr).

       

      Hat sich denn durch die neue Box dein WLAN-Problem erledigt? 

       

      VG

      0

      Answer

      from

      8 years ago

      Guten Morgen in die Runde und ein frohes neues Jahr,

      die Fritz-Box ist nun ein paar Tage im Einsatz und funktioniert einwandfrei,

      bisher gab es keinen einzigen Verbindungsabbruch.

      Der Speedport ist erst mal eingemottet und wird als eiserne Reserve aufbewahrt.

      Danke an alle Foristen für die Hilfe.

      Grüße Tim

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      mein Beitrag:@Aastrid_Bergmann

      den habe ich schon eingestellt vor Weihnachten unter

      "Trotz VDSL 100 liegen nur 69 - 80 Mbits an"

       

      Hallo zusammen,

       

      seit 15.12.2017 habe einen VDSL 100 Tarif gebucht. Kurz gesagt, es kommen von den gespeisten rund 100 MBit/s

      effektiv zwischen 69 und 80Mbit/s an.

      Leider hackt es aber auch bei der Stabilität der Leitung. Die Leitung Synchronisiert oft mindestens 5 mal am Tag neu. Je nach Belastung kann es auch öfter sein. Fritz!Box 7490 läuft seit Januar ohne Probleme.

      Bussi 1

      0

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo zusammen,

      also in der letzten Stunde seit dem Posting meines Beitrages ist das W-Lan schon wieder 2x abgeschmiert.

      @ TrippsteinToni : Danke für Deinen Link...den kannte ich allerdings schon...und habe die Tips

      und Lösungsansätze durchgeackert...ohne Erfolg.

      Meine Sofortlösung sieht jetzt wie folgt aus: habe eine Fritzbox 7430 bestellt und

      werde diese mal auf Herz und Nieren prüfen.

      Der Speedport W724 glänzt ja nicht gerade durch seine Performance, also

      muss ich mal über den Tellerrand schauen.

      Ich werde mal berichten wie es weitergeht, ich frage mich nur warum die Telekom

      diese offensichtlich problematischen Router immer noch unters Volk bringt.

      Danke für die Hilfe, einen schönen Übergang in 2018 und bis bald

       

      Tim Bergmann

       

      P.S. Der Router hat leider keine Gewährleistung mehr und ist nicht gemietet...

      also keine Chance, da noch was zu retten.

      0

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @Astrid_Bergmann,

       

      ich vermute mal, dass aufgrund deines aktuellen Tarifs du dir in einigen Jahren wieder eine neue Box anschaffen musst. Denn wie bereits angesprochen ist die 7430 nicht Supervectoring-fähig. Die Technologie wird in 1-2 Jahren bei Telekom eingeführt (ohne Gewähr).

       

      Hat sich denn durch die neue Box dein WLAN-Problem erledigt? 

       

      VG

      0

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from