Ständiger Ausfall Internet bzw. Neustart Router
vor 27 Tagen
Seit Jahren haben wir immer wieder das Problem, dass zeitweise unser Internet immer weg ist und der Router teilweise im Minutentakt neu startet.
Natürlich haben wir schon öfters angerufen und es wurde die Leitung neu gestartet, der Router ausgetauscht etc. Irgendwann nimmt man es hin und man unternimmt nichts mehr, da es gefühlt eh nichts bringt.
Zuletzt haben wir vor ca 4 Wochen angerufen (da waren die Störungen mal wieder extrem) und nachdem wir einen neuen Router bekommen haben und keine Besserung in Aussicht war, kam dann auch angeblich ein Techniker. Der Techniker rief 5 Minuten vor Termin an und meinte, er könnte die Störung lokalisieren und er musste an dem Schaltschrank auf der Straße ein Bauteil auswechseln. Gesehen hat man aber komischerweise niemanden, aber da es danach erstmal wieder fast reibungslos funktioniert hat, haben wir uns da weiter auch nicht gekümmert.
Letzte Woche Monat erhielten wir eine E-Mail, dass in der Zeit von 8-16 Uhr Wartungsarbeiten sind und somit zeitweise der Anschluss weg ist. Da wir nicht im Lande waren, hat uns das nicht weiter gestört. Allerdings hat sich die E-Mail jeden Werktag bis einschl. Freitag wiederholt, was wir doch komisch fanden.
Seit Samstag sind wir wieder um Lande und die Verbindungsabbrüche sind wieder extrem und dauern bis dato an. Teilweise im Minutentakt ist die Verbindung weg und es ist absolut nicht tragbar.
Normalerweise arbeite ich von zu Hause aus, aber das ist derzeit überhaupt nicht möglich. Ebenso ist ein ruhiger Fernsehabend nicht möglich.
Wir sind mit unserem Latein echt am Ende und wissen nicht, was wir noch tun können.
Die Mitarbeiter am Telefon sind immer super nett, aber ich kann die Aussagen von Ich finde keinen Fehler, ich starte die Leitung neu bis das muss am Router liegen, wir schicken einen neuen usw. nicht mehr hören.
Wer hat noch eine Idee an was das liegen kann und wie wir es beheben können?
Vielen Dank, wer bis dahin gelesen hat.
Nachtrag: nach jeder Störungsmeldung funktioniert es erstmal wieder etwas n paar Tage, so dass die "alte" Störung immer schon abgeschlossen ist und wenn dann immer eine neue Störung aufgemacht werden muss.
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vor 27 Tagen
Hallo @Stefkaen,
ich kann total verstehen, wie frustrierend das für dich sein muss – gerade wenn du von zu Hause aus arbeitest und dich auf eine stabile Verbindung verlassen musst. So häufige Verbindungsabbrüche und ständige Neustarts des Routers sind wirklich alles andere als akzeptabel.
Danke, dass du so ausführlich schilderst, was schon alles passiert ist. Es klingt, als hätten wir es hier mit einem hartnäckigen Problem zu tun, das bisher leider nicht nachhaltig gelöst werden konnte. Die Wartungsarbeiten, die sich mehrfach wiederholt haben, und die kurzfristige Reparatur am Schaltschrank zeigen, dass da definitiv etwas auf der Leitung nicht rund läuft.
Damit wir dir schnell und gezielt helfen können, würde ich vorschlagen, dass wir uns das nochmal anschauen und unsere Kolleg*innen von der Diagnose dazu holen. Ich möchte außerdem dafür sorgen, dass du währenddessen bestmöglich betreut wirst.
Gib gerne Bescheid, wann wir dich dazu erreichen können.
Viele Grüße Türkan
9
Antwort
von
vor 22 Tagen
Vielen Dank @Stefkaen,
für dein promptes Feedback.
Nicht optimal, wenngleich eine erhebliche Besserung zum vorherigen Zustand.
Ich schlage vor, dass ihr die Verbindung noch mal bis nach Pfingsten beobachtet und dann wieder hier Feedback gebt.
Ein Auszug/ Screenshot aus dem Routerlog wäre bei weiteren Abbrüchen auch nochmal hilfreich.
Ich wünsche erholsame Feiertage.
Es grüßt
Kathrin
Antwort
von
vor 22 Tagen
Hallo Kathrin,
wir können gerne noch ein paar Tage abwarten.
Wie oder wo kann ich denn den Routerlog einsehen um dann einen Auszug/Screenshot zu erstellen?
Antwort
von
vor 21 Tagen
Hallo @Stefkaen
Du meldest dich auf der Konfigurationsseite des Routers an.
Danach unter Einstellungen/System-Informationen/System-Meldungen schauen :)
Viele Grüße
Raphaela
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von