Ständiger VPN (FortiClient) Ausfall nach Upgrade auf Magenta XL Speedport Smart 3

vor 4 Jahren

Liebe Community,

 

ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich verzweifle seit ein paar Tagen. Nach unserem Upgrade von 50Mbit (Hybrid Speedport Pro) auf Magenta XL 250 Mbit mit dem Speedport Smart 3, der eine wirklich solide Leitung / Leistung und Verbindung hergibt, bricht mir ständig die VPN (über FortiClient) Verbindung ab. Dabei ist wichtig zu sagen, dass die Internetverbindung selber (Radio nebenbei oder Netflix) konstant stabil bleibt. Lediglich der VPN Tunnel fällt in sich zusammen und ich muss alles neu verbinden. 

 

Die Telekom hat die Leitung bereits erfolgreich geprüft und konnte nachweisen, dass alles problemlos funktioniert. Daran kann es also nicht liegen. Die IT Abteilung meiner Firma verweist mich an die Telekom, da ich wohl der einzige bin, der diese Probleme mit ständigen Ausfällen hat.

 

Ich hoffe sehr, dass mir irgendjemand irgendwelche Tips geben kann, wie ich damit umgehe.

Vor der Umstellung hat alles hervorragend funktioniert.

 

Hier das Setup: Speedport Smart 3 -> Google Nest Wifi -> mein Laptop!

Ich freue mich auf die Rückmeldung!

 

Liebe Grüße

Hansi 

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  • vor 4 Jahren

    @hansihd1988! 

    läuft der Forti Client mit ipsec oder ssl?

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    von

    vor 4 Jahren

    Hallo, hat hier jemand einen Lösungsansatz? Habe das gleiche Problrm - FortiClient mit SSL. Danke 😊

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @hansihd1988! ,

    Google Nest WiFi ist doch auch ein Router (zusätzliche Fehlerquelle).

    Hast du die VPN -Verbindung mit deinem Laptop schon mal direkt am Smart3 ausprobiert?

    1

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    von

    vor 4 Jahren

    @wari1957 

     

    korrekt, könnte eine zusätzliche Fehlerquelle sein.

    ABER: vor dem Upgrade der Leitung und dem Wechsel von Speedport Pro auf Speedport Smart 3 hatte ich niemals Probleme mit dem VPN Tunnel

     

    Hab es schon direkt angeschlossen, obwohl umständlich, weil der Speedport weit weg vom Büro ist (deswegen Google Nest).

    Leider auch das gleiche Ergebnis, sprich VPN kracht die ganze Zeit. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo und guten Abend.

    Ich habe ein ähnliches Problem.

    Bin Ende Januar ins HomeOffice.

    6 Wochen hat alles super funktioniert.

    plötzlich traten regelmäßig Verbindungsabbrüche zum VPN auf.

    habe die Leitung von 50 auf 100 aufgestockt, habe den speedport 2 durch den speedport 3 ersetzt.

    Habe einen neuen Rechner von der Firma bekommen.

    Eine Woche lief alles super.

    Heute bekam ich garkeine Verbindung mehr zum VPN .

    IT sagt es liegt an der Telekom.

    Telekom hat alles getestet. Leitung ist sauber sagen sie.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

    4

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    von

    vor 4 Jahren

    Zu dem Entschluss bin ich zwischenzeitlich auch gekommen. Danke für die Rückmeldung.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Ich habe leider auch genau diese Probleme die  hier beschrieben sind. Der Router steht im Nachbarzimmer 1m entfernt durch die Wand und ich hab über WLAN die ganze Zeit Abbrüche des VPN über Forticlient.

    Das ist nur bei meinen Eltern so die Telekom DSL und den Telekom ROuter haben. Zu Hause habe ich 1&1 plus Fritzbox da ist sowas noch nie passiert.

    Es liegt also meines Erachtens definitiv nicht an dem VPN der Firma wenn sowas bei mehreren Firmen gleichermaßen auftritt die Forti benutzen.


    Man findet auch genug weitere Beiträge dazu und ich finde die Telekom macht es sich da relativ leicht. BSP : VPN -mit-Speedport-Smart-extrem-langsam/td-p/3149063" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Homeoffice-nicht-moeglich- VPN -mit-Speedport-Smart-extrem-langsam/td-p/3149063

    Interessant wäre die Frage ob auch Telekom Nutzer mit Fritzbox betroffen sind. Leider ist der Telekom Router unbrauchbar weil alles blockiert ist und man null Freiheiten in den Einstellungen hat.
    Ich könnte mir zb vorstellen dass die auf dem Router installierte Firewall schuld ist. Leider lässt sich diese nicht deaktivieren.

    Darum die Frage an die Telekom könnt ihr da weiter prüfen?


    Wenn sich da nichts tut werde ich leider den Vertrag meiner Eltern kündigen müssen und ebenfalls zu 1&1 umziehen müssen da ich hier regelmäßig arbeite und eine stabile Leitung benötige.

     

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    von

    vor einem Jahr

    GilliVanilli

    Warum ist da zb eine FW aktiviert die ich nicht selber bearbeiten bzw deaktivieren kann?

    Warum ist da zb eine FW aktiviert die ich nicht selber bearbeiten bzw deaktivieren kann?
    GilliVanilli
    Warum ist da zb eine FW aktiviert die ich nicht selber bearbeiten bzw deaktivieren kann?

    Die hat aber rein gar nichts mit abgehenden Verbindungen zu tun.

    Interessanter wäre es zu Wissen ob der Forti Client SSL oder IPSec macht, beides ist möglich.

    BTW, ich habe mit Speedports überhaupt keine Probleme mit Forti VPN über SSL, parallel läuft hier zudem noch oft den ganzen Tag ein Cisco Anywhere Client auf einem anderen Rechner.

    Das Einzige Mal, das es hier mal ein Problem gab, war eine vorübergehende Störung beim Routing im Netz.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Hi @hansihd1988!@GilliVanilli,

    bitte wendet euch mit dem Problem einmal bzw. noch mal an eure Admins.

    Ggf. bitte auch noch mal per direkter LAN Verbindung testen, falls nicht vorhanden.

    Offenbar gibt es mit dem VPN Client manchmal Probleme, auch nicht nur bei uns. 

    Daher müsste es seitens der entsprechenden Firma geprüft werden. 

    Viele Grüße

    Isabel M.

      

    1

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    von

    vor einem Jahr

    Ich hab nirgendwo Probleme nur mit Telekom und Telekom router

     

    und in jedem thread macht ihr den gleichen move das ihr die Verantwortung an die Admins der Firma abschiebt 

     

    unsere Admins sagen aber es liegt an euch denn nur mit der Telekom gibts Probleme und das liest man hier ja oefter es sind immer Abbrüche wegen leitungsschwankungen usw

     

    schade aber ich hab Nichts anderes erwartet

     

    Kündigung ist vorbereitet und ich werde den Anschluss meiner Eltern jetzt auf 1:1 umstellen wie bei mir zu Hause 

     

    da ist Support noch hilfreich wenn ich ihn überhaupt brauche 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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