Störung 5G Empfänger
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass mein 5G Empfänger bzw. Speedport immer mal wieder gerne völlig zusammenhanglos seinen Tunnel wegwirft und/oder der 5G Empfänger seine Internetanbindung bzw. Verbindung zum Router verliert.
Das Ganze ist jetzt schon häufiger zu verschiedensten Zeiten vorgekommen - Nachts wäre das ja völlig normal, da soll er das ja auch bewusst tun - aber nicht am hellichten Tag und zu völlig verschiedenen Zeiten.
Hier mal ein Auszug aus dem aktuellen Logfile (einige Daten entfernt):
06.07.2023 17:10:41 (DH101) DHCPv6 ist aktiv: xxxxxx
06.07.2023 17:03:58 (WD004) Der Prozess <arc_displayd, 2365> wurde vom Watchdog neu gestartet.
06.07.2023 17:03:45 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
06.07.2023 17:03:45 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good xxxxx>
06.07.2023 17:03:43 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
06.07.2023 17:03:43 (HA106) Telekom-Filterliste empfangen
06.07.2023 17:03:41 (HA104) Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: xxxxx
06.07.2023 17:03:41 (HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxxxxxxxx
06.07.2023 17:03:41 (HA105) Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: xxxxxxxx
06.07.2023 17:03:39 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
06.07.2023 17:03:38 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
06.07.2023 17:03:34 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
06.07.2023 17:03:07 (EP015) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da der Speedport keine Verbindung zum 5G Empfänger mehr hat.
06.07.2023 17:02:48 (EP015) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da der Speedport keine Verbindung zum 5G Empfänger mehr hat.
06.07.2023 17:02:30 (EP015) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da der Speedport keine Verbindung zum 5G Empfänger mehr hat.
06.07.2023 17:02:15 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde de-aktiviert.
06.07.2023 17:02:14 (EP015) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da der Speedport keine Verbindung zum 5G Empfänger mehr hat.
06.07.2023 17:02:14 (EP008) Eine Benachrichtigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden <Faslcher SMTP Server Port konfiguriert>.
06.07.2023 17:02:13 (HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: xxxxxxxx
06.07.2023 17:01:47 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
06.07.2023 17:01:26 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
06.07.2023 17:01:13 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
06.07.2023 17:01:04 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
06.07.2023 17:00:57 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
06.07.2023 17:00:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
06.07.2023 17:00:46 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
06.07.2023 17:00:46 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
06.07.2023 16:59:44 (P009) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch DHCPv6 Solicit Ereignis
06.07.2023 16:59:34 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
06.07.2023 16:59:33 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
06.07.2023 16:59:30 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
06.07.2023 16:59:26 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
06.07.2023 16:59:19 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
06.07.2023 16:59:13 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
06.07.2023 16:59:06 (EP015) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da der Speedport keine Verbindung zum 5G Empfänger mehr hat.
06.07.2023 16:59:04 (EP015) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da der Speedport keine Verbindung zum 5G Empfänger mehr hat.
06.07.2023 16:58:57 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.1.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
06.07.2023 16:58:50 (A001) Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.
06.07.2023 16:58:50 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde de-aktiviert.
06.07.2023 16:58:49 (EP015) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da der Speedport keine Verbindung zum 5G Empfänger mehr hat.
06.07.2023 16:58:44 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (nochg xxxxxxxx
06.07.2023 16:58:43 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good 8xxxxxxxx
06.07.2023 16:58:41 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
06.07.2023 16:49:52 (DH101) DHCPv6 ist aktiv: xxx
06.07.2023 16:49:43 (DH101) DHCPv6 ist aktiv: xxxxxxxx
06.07.2023 15:58:25 (DH101) DHCPv6 ist aktiv: xxxxxxxxxxx
06.07.2023 15:21:59 (SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <
06.07.2023 15:21:59 (SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <
06.07.2023 15:21:59 (SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <
06.07.2023 15:21:12 (DH101) DHCPv6 ist aktiv: yxyxxxxxxxxx
06.07.2023 15:19:26 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.1.001.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
04.07.2023 22:08:24 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
04.07.2023 22:08:22 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good xxxxxxxxxx
04.07.2023 22:08:21 (HA104) Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: xxxxxx
04.07.2023 22:08:15 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
04.07.2023 22:08:13 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
04.07.2023 22:08:11 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
04.07.2023 22:08:00 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.1.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
04.07.2023 22:07:50 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde de-aktiviert.
004.07.2023 22:07:49 (EP015) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da der Speedport keine Verbindung zum 5G Empfänger mehr hat.
04.07.2023 22:07:49 (EP008) Eine Benachrichtigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden <Unbekannter Fehler>.
04.07.2023 22:07:47 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
04.07.2023 22:06:28 (DH101) DHCPv6 ist aktiv: xxxxxxxxxxxxxxxx
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Vielen Dank und Gruß
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vor einem Jahr
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vor 5 Monaten
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Micknik
vor 2 Jahren
@Eifel61-2
Passiert das nur unter Last also z.B. bei der Nutzung von Download-Diensten wie Steam, battle.net usw?
Oder auch komplett ohne Last?
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5 ältere Kommentare laden
Eifel61-2
Antwort
von
Micknik
vor 2 Jahren
Hallo @Stefan D. ,
danke für das Angebot.
Ich habe in den letzten beiden Tagen wieder erhebliche Probleme gehabt, vor allem letzte Nacht als ich auf einmal von E-Mails bombadiert wurde, die mir die fehlende Verbindung zwischen 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G Empfänger und Router zeigen.
Ein Auszug aus den Logs habe ich wieder beigefügt.
Auch ein Tausch der Kabel hat nichts gebracht, sodass ich die Antenne dann gestern Nacht ausgesteckt habe.
Am 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G Empfänger haben alle allerdings die drei grünen Lampen permanent geleuchtet.
Gerade eben habe ich es wieder eingesteckt, es hat immer noch ein wenig rumgezickt aber jetzt läuft es aktuell wieder.
Erklären kann ich mir das jedoch trotzdem nicht.
Ich bezweifle auch, dass in diesem Zusammenhang irgendwelche Einflüsse wie minderwertige Lampen im Stromkreis die Stabilität der Gerätschaften beeinflussen. Vielmehr denke ich, dass der Fehler anderswo liegt.
Vielleicht hatte sonst auch der Hybrid-Server der Telekom Probleme und deshalb gab es Schwierigkeiten beim Tunnelaufbau?
Ich habe hier keinen Statusmonitor der Telekom gefunden, vielleicht lässt sich dieser dafür etablieren? Ich glaube auch für andere Dienste und Kunden wäre das sehr hilfreich.
Ich möchte das ganze gerne weiterhin im Auge behalten und notfalls natürlich auch die Hardware in Betracht ziehen.
Da es sich bei dem 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G Empfänger um ein Mietgerät der Telekom handelt, würde ich es dann bei der nächsten Serie von Problemen vorziehen, die Geräte der Reihe nach auszutauschen, um den Fehler darüber zu isolieren.
Die besten Grüße.
Eifel 61-2
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Micknik
Antwort
von
Micknik
vor 2 Jahren
Da es sich bei dem 5G Empfänger um ein Mietgerät der Telekom handelt, würde ich es dann bei der nächsten Serie von Problemen vorziehen, die Geräte der Reihe nach auszutauschen, um den Fehler darüber zu isolieren.
@Eifel61-2
Reine Zeitverschwendung die Probleme sind ja bekannt.
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Micknik
vor 2 Jahren
Hallo @Eifel61-2,
freut mich, dass es jetzt erstmal wieder läuft. Sollten wieder neue Probleme auftreten, steigen wir hier wieder ein und betrachten natürlich auch die Hardware.
Grüße
Peter
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Micknik
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Eifel61-2