Störung bei Umstellung auf IP in Nürnberg-Buchenbühl
6 years ago
Hallo liebe Gemeinde,
am 08.06.19 habe ich (gezwungenermaßen) mein altes, funktionierendes analoge ISDN-System gekündigt und das neue MagentaZuhauseL mit Internetzugang über VDSL bestellt. Der Umstellungstermin wurde auf den 18.06.19 gesetzt. Rechtzeitig vorher kam auch das/der Speedport an. Als ich am 18.6.19 um 18.00 Uhr heim kam war das (ISDN-)Telefon tot, auch Internet war weg.
Also NTBA, Splitter, DSL-Modem, WLAN-Router und ISDN-Telefonanlage entfernt und das/den Speedport angeschlossen. Kein Link möglich. Telekom bestätigte die Störung sofort, sagte ab 21. 00Uhr müsste es dann gehen. Hier die Kurzfassung des weiteren Verlaufs: Nach zwei Tagen hieß es , der Verteilerkasten sei mit Wespen befallen, nach weiteren 8 Tagen heißt es (irgendwo) liegt ein Kabelbruch vor. Meine Frage: Weiß jemand eventuell Bescheid, wie lange das noch dauern könnte (Erfahrungswerte)?
Vielen Dank!
Richard Schmidt (Nürnberg, Stadtteil Buchenbühl)
572
37
This could help you too
227
0
2
6 years ago
171
0
1
178
0
1
327
0
5
6 years ago
Nein, @richardschmidt , wir anderen Kunden können das nicht wissen. Du schreibst nämlich hier in einem öffentlichen Kunde-zu-Kunde-Forum.
Und Aussagen zu Beendigungen von Fehlerzuständen sind schon immer kritisch, auch mit passender Kristallkugel.
Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Übrigens: ISDN war schon immer digital, nie analog.
4
Answer
from
6 years ago
Nee, @richardschmidt , bin nur einer der 1000.000 anderen Kunden hier im Forum und der erste, der Dir antwortete.
telekomhilft.... ist etwas missverständlich, aber die Telekom will es so ( Marketing eben ).
Eine Beschreibung des Forums findest Du unten.
Hier gibt es Tipps und Hilfestellungen von anderen Kunden, manchmal schaltet sich das T-Team ein.
Answer
from
6 years ago
Danke Wallibolli, dass du mich an deiner Allwissenheit teilhaben lässt. Meine ursprüngliche Frage war aber nicht nach einer „Lösung“ eines Problems, sondern einfach nach Erfahrungswerten von anderen Leidtragenden. Ein simples „Nein, habe ich nicht.“ deinerseits hätte m. E. genügt, wenn du zwar nichts dazu sagen kannst, aber trotzdem gerne postest. Der Hinweis auf die „... auch mit passender Kristallkugel....“ sollte wohl eher zur Erheiterung der restlichen 999.999 Kunden im Forum dienen.
Answer
from
6 years ago
@richardschmidt, dann bist Du der erste, der hier aufschlägt und sich nur 'austauschen' möchte.
Die anderen wollen sich nur ausk.... oder suchen Hilfe oder Informationen.
Und wenn die nicht von der Community können, hilft das Team.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
vielen Dank für Ihre Nachricht. So pauschal kann ich Ihnen leider keine zeitliche Angabe zu Ihrem Fall nennen.
Ich schaue mir das Ganze gerne einmal näher an.
Dazu würde ich Sie bitten, Ihre Profildaten auszufüllen und anschließend hier eine kurze Rückmeldung zu geben.
Dann haben wir die auch Chance in Zukunft besser und schneller auf Ihre Anfragen zu reagieren:)
Vielen Dank und viele Grüße Esra A.
0
6 years ago
Meine Frage: Weiß jemand eventuell Bescheid, wie lange das noch dauern könnte (Erfahrungswerte)?
Vielen Dank für ihre Daten und ich habe auch schon geschaut. Der Auftrag ist noch nicht abgeschlossen und wieso das so ist, bringe ich grade in Erfahrung und hole uns einen Kollegen mit dazu. Ich schreibe dir hier wieder, wenn ich mehr weiß. Sei bitte noch etwas geduldig mit mir.
Greetz
Stefan D.
0
6 years ago
Bin wieder da und da haben sich die kleinen fliegenden Racker wohl einen neuen Unterschlupf gesucht. Ich hake nun bei meinen Kollegen vor Ort nach, wie es weiter geht.
Greetz
Stefan D
0
6 years ago
Kleiner Zwischenstand: Ich habe noch keine frischen Infos erhalten. Bleibe weiterhin für dich dran.
Greetz
Stefan D.
1
Answer
from
6 years ago
Hallo Stefan,
danke für deine Mühe, das weiß ich zu schätzen!
Ich habe ja seit dem 18.06.2019 weder Telefon noch Internet über meinen Festnetzanschluss, der bis dahin (also bis zur Abschaltung durch die Telekom) einwandfrei funktionierte. Als Endnutzer habe ich - denke ich zumindest , laut TKG - einen Anspruch auf Anschluss an ein öffentliches Telekommunikationsnetz und auf einen Zugang zu öffentlich zugänglichen Telefondiensten. Internet habe ich durch einen von der Telekom kostenlos zur Verfügung gestellten LTE -Router. Aber telefonieren kann ich weiterhin nicht. Gibt es keine Möglichkeit, dass mir die Telekom ein Leih-Handy mit SIM-Karte ebenfalls kostenlos zur Verfügung stellt und zwar bis zur Beseitigung der Störung? Ich habe inzwischen von mehreren Leuten gehört, dass "Wespenbefall" das Code-Wort ist für "Wir wissen nicht, woran es liegt." oder "Es ist definitiv kein Port mehr frei."
MfG
Richard Schmidt
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
ich verstehe, dass die Situation sehr ärgerlich ist. Aber das ist natürlich auch nicht etwas, was wir sofort klären können. In der Regel verschicken wir hier den LTE -Router zur Überbrückung. Für die Erreichbarkeit des Anschlusses kann eine Anrufweiterschaltung eingerichtet werden.
Viele Grüße Türkan Ü.
1
Answer
from
6 years ago
Hallo Türkan,
danke für deine Info!
Ich verstehe nicht sehr viel von Technik, aber was nutzt mir eine Anrufweiterschaltung, wenn ich - z.B. meine Mutter, die schwerbehindert ist - (aktiv) anrufen möchte. Ich habe ja kein Festnetz.
MfG
Richard Schmidt
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
@richardschmidt es geht viel mehr um die Erreichbarkeit des Festnetzanschlusses. Du bist im aktuell nicht im Besitz eines Handys?
Viele Grüße Türkan Ü.
2
Answer
from
6 years ago
Muss ich das sein?
Answer
from
6 years ago
Nein, aber damit könntest Du mit einer Rufumleitung über Deine Festnetz Nummer erreichbar sein.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Viele Grüße Türkan Ü.
3
Answer
from
6 years ago
Alles klar - aber wie soll ich aktiv telefonieren - und damit meine ich nicht, uber Anrufweiterleitung erreichbar zu sein?
Ist das nicht Aufgabe der Telekom dafür zu sorgen, einen vollwertigen Telefonanschluss zur Verfügung zu stellen, wenn mein funktionierender Anschluss gekappt wird?
MfG
Richard Schmidt
Anhang (Auszug):
Telekommunikationsgesetz ( TKG )
3. die Verfügbarkeit mindestens eines von der Bundesnetzagentur gebilligten gedruckten öffentlichen Teilnehmerverzeichnisses (§ 104), das dem allgemeinen Bedarf entspricht und regelmäßig mindestens einmal jährlich aktualisiert wird,
4. die Verfügbarkeit mindestens eines umfassenden, öffentlichen Telefonauskunftsdienstes, auch für Nutzer öffentlicher Münz- und Kartentelefone, einschließlich der Netzkennzahlen von Teilnehmern und ausländischer Anschlussinhaber, soweit die Teilnehmerdaten zur Verfügung stehen und unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Vorschriften,
5. die flächendeckende Bereitstellung von öffentlichen Münz- oder Kartentelefonen oder anderer Zugangspunkte für den öffentlichen Sprachtelefondienst an allgemeinen und jederzeit für jedermann zugänglichen Standorten entsprechend dem allgemeinen Bedarf; die öffentlichen Telefonstellen sind in betriebsbereitem Zustand zu halten, und
6. die Möglichkeit, von allen öffentlichen Münz- oder Kartentelefonen unentgeltlich und ohne Verwendung eines Zahlungsmittels Notrufe durch einfache Handhabung mit den Notrufnummern 110 und 112 durchzuführen.
Answer
from
6 years ago
schade, wir haben dich eben nicht erreicht. Wann können wir es noch mal versuchen?
Viele Grüße
Ina B.
Answer
from
6 years ago
Hallo,
ich wäre ab jetzt zu Hause.
MfG
Richard Schmidt
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Viele Grüße Türkan Ü.
0
6 years ago
Vielen Dank und viele Grüße Türkan Ü.
0
Unlogged in user
Ask
from