Störung in der Leitung (Tiefbau) - Fehlende Kommunikation über den aktuellen Stand

vor 2 Jahren


Hallo zusammen,


seitdem ich umgezogen bin vor gut 2 Wochen mit dem DSL Anschluss, kommen lediglich 6-7 Mbit/s als Downloadrate an. Gebucht wurden die verfügbaren 50 Mbit/s. Eine Störungsmeldung wurde auch am 14.08.2023 aufgegeben. Der Techniker kam bei mir vorbei und hat am APL keine Schäden festgestellt und den Fall an den Tiefbau weitergegeben (bereits am 15.08.2023). Ich erhalte leider, auch nach mehreren Anrufen bei der Telekom, kein Update über den aktuellen Status und schon gar nicht, bis wann die Störung behoben sein wird. Wen könnte ich hierzu kontaktieren für mehr Informationen?


Falls das noch länger dauern sollte, so wäre eine Übergangslösung, mit der auch 4 Personen im Haushalt auskommen, schon ganz angenehm. Ich habe bereits ein Schnellstartpaket abgeholt in einem Serviceshop der Telekom (am 18.08.2023), d.h. einen LTE -Router mit 60 GB Datenvolumen, jedoch kommen auch hier nur 7-8 MBit/s an, aber ziemlich schwankend (unter anderem, da der LTE Router lediglich 4G unterstützt). Damit kann ich leider nicht stabil genug von zu Hause aus arbeiten, was quasi zu 100% bei mir der Fall ist. Das Volumen ist auch schon fast aufgebraucht (56 GB verbraucht).

Gibt es da mehr Möglichkeiten? Weiß da jemand mehr zu? Beispielsweise sollte Hybrid 5G bei mir verfügbar sein. Wäre das eine Lösung, die man bei der Telekom vorübergehend erhalten könnte?

 

Würde mich über jegliche Infos freuen. Danke euch!


LG

Pinni94

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    • vor 2 Jahren

      Hallo @Carolin L.,

       

      die Störung wurde leider noch immer nicht behoben, nach nun weiteren 4 Wochen.

      Könntest du daher bitte das Unlimited Paket wieder erweitern, bevor es in 2-3 Tagen abläuft? Das wäre sehr nett.

       

      Auch wurde ich von niemandem kontaktiert seitdem...

      Wird immer noch auf ein Tiefbauunternehmen gewartet oder gibt es irgendwelche Infos, die mir jemand weitergeben könnte?

      Über ein erstes Statusupdate nach 6 Wochen würde ich mich nämlich schon freuen. ^^

       

      Gruß

      Pinni94

      2

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      von

      vor 2 Jahren

      Juhu @Pinni94 

       

      Leider habe ich dich gerade telefonisch nicht erreichen können, aaaaaber ich habe dir eine Nachricht auf deine Mobilbox gequatscht. Fröhlich 

       

      Freundliche Grüße

      Carolin L. 

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      von

      vor 2 Jahren

      Hey @Carolin L.,

       

      sorry, war vorhin nicht erreichbar, aber habe die Nachricht abgehört. Ich danke dir vielmals fürs Zurückmelden und dafür, dass du mir übers Nötige hinaus hilfst! Überglücklich

      Und schade natürlich, dass die voraussichtliche Entstörung scheinbar nicht vor Mitte Oktober stattfinden kann, aber allein einen Richtwert zu haben, hilft schon mal. Auch hierfür danke ich dir!

       

      Noch einen schönen Abend und viele Grüße

      Pinni94

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 2 Jahren

      Seit 1,5 Wochen funktioniert wieder alles 

      1

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      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen @Jens3077,

       

      das freut uns sehr zu lesen. Zwinkernd

       

      Weiterhin alles Gute und ansonsten sind wir gerne jederzeit hier, wenn du Fragen hast oder Lösungen suchst.

       

      Liebe Grüße Sandra Ha.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo,

       

      leider wurde noch immer nicht die Störung behoben, nachdem voraussichtlich Mitte Oktober und dann heute (30.10.) als Entstörungstermine genannt wurden.

       

      Das unlimitierte Datenvolumen auf dem 4G LTE -Router ist seit gestern auch nicht mehr aktiv.

       

      Bevor dieses nun verlängert wird, wollte ich jemanden vom Telekom-Team bitten herauszufinden, ob man mir nach nun 11 Wochen Störung eine bessere Übergangslösung anbieten könnte, wie beispielsweise den 5G fähigen Hybridrouter? Mit dem 4G LTE -Router kommen nun mal nur 7-8 Mbit/s an...  

       

      Viele Grüße

      Pinni94

      1

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      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Pinni94,

       

      das ist sehr ärgerlich, dass die Termine zur Störungsbeseitigung nicht eingehalten wurden.

       

      Wie der aktuelle Stand ist, kann ich dir leider noch nicht sagen. Ich habe soeben die Kolleg*innen aus der Netztechnik kontaktiert. Ich habe die Kolleg*innen gebeten, mich über den aktuellen Stand zu informieren.

       

      Eine andere kostenlose Übergangslösung, können wir leider nicht anbieten. Da bleibt nur der Schnellstart Router.

       

      Neues Datenvolumen können wir dir gerne buchen.

      Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder bei dir.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor einem Jahr

      Hi zusammen,

       

      leider habe ich bis heute noch immer keine Updates erhalten, was für die Entstörung getan wurde oder wann ein Tiefbau-Termin stattfinden soll. Wie dem auch sei.

       

      Gerade wollte ich erneut das "Schnellstartpaket" verlängern lassen um das 31 tägige unbegrenzte Datenvolumen, da es vor einigen Minuten abgelaufen war.

      Ich musste aber am Telefon erfahren, dass das nun auch nicht mehr geht? Es konnten lediglich 30 GB gebucht werden.

      Wir werden hier im Haushalt damit bei Weitem nicht klarkommen, da im Monat mit Leichtigkeit über 300 GB verbraucht werden.

       

      Muss ich jetzt wirklich alle 3 Tage anrufen und das erweitern lassen? Ich arbeite noch immer überwiegend von zu Hause aus. Wenn regelmäßig mitten im Meeting das Volumen aufgebraucht ist und es zu Verbindungsabbrüchen/Lags kommt, kann ich doch nicht x Minuten die Arbeit unterbrechen und per Telefon versuchen, 30 GB Volumen für die paar Tage zu erhalten.

       

      Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen mit einer besseren Lösung - da die Entstörung ja noch eine unbestimmte Zeit andauern kann?

       

      Viele Grüße

      Pinni94

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      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Pinni94,

       

      die Disposition hat dich bislang nicht über deine Handynummer erreichen können, um einen Termin zu vereinbaren.

       

      Ich habe dich eben auch nicht erreicht.

       

      Wann können wir dich kontaktieren? Hast du noch eine andere Rufnummer?

       

       

      Grüße Detlev K.

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      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Detlev K.,

       

      ich bin diese Woche telefonisch nicht erreichbar und wäre nächste Woche erst wieder verfügbar, idealerweise zwischen 16 und 17 Uhr.

      Worum geht es denn? Falls es um die Störung im Kabel vom APL zur Telefonbuchse geht, dann hatte ich das so verstanden, dass ich mich selber darum kümmern muss. Das Ticket wurde glaube ich nur aufgenommen, falls ich das nicht selber machen lasse, sondern kostenpflichtig von der Telekom in Auftrag geben möchte. Aber das habe ich noch nicht vor. Und ggf. muss ja trotzdem noch ein Techniker vorbeikommen wegen des Anschlusses des neuen Kabels am APL , da das ein Hoheitsgebiet der Telekom ist, richtig? Ich würde mich dann einfach selber wieder melden.

       

      Viele Grüße

      Pinni94

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Pinni94,

       

      worum es im Einzelnen geht, ist mir nicht bekannt.

       

      Ich habe weitergegeben, wann du nächste Woche erreichbar bist.

       

       

      Vielen Grüße Detlev K.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor einem Jahr

      Hi @Detlev K. ,

       

      die Störung wurde zumindest bis zum Hausanschluss behoben, da nun die volle Leistung bis dahin ankommt.

      Leider gibt es noch eine Störung bei mir im Haus zwischen dem Hausanschluss und der Telefonbuchse. Aber darum muss ich mich wohl selber kümmern.

       

      Ich wollte eigentlich nur fragen (auch gern in die Runde), ob ich eine Gutschrift für die letzten Monate (seit 14.08.23) erhalten kann, da ja auch mit der Übergangslösung mit dem Schnellstartpaket leider nur 7-8 Mbit zusätzlich ankamen und ich damit kaum störungsfrei arbeiten konnte? Oder wen kann ich dazu am besten kontaktieren?

       

      Viele Grüße

      Pinni94

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      von

      vor einem Jahr

      Danke vielmals @Sven Ö. für deinen Einsatz! Freut mich sehr.

       

      Mir ist noch eingefallen, dass ich einen Reourenschein für den LTE -Router bräuchte. Könntest du mir den auch noch zusenden an meine hinterlegte Mail-Adresse? Das wäre super. Soll ich die SIM-Karte im Gerät lassen und mitsenden?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Pinni94

      Soll ich die SIM-Karte im Gerät lassen und mitsenden?

      Soll ich die SIM-Karte im Gerät lassen und mitsenden?
      Pinni94
      Soll ich die SIM-Karte im Gerät lassen und mitsenden?

      m.W. wird die SIM-Karte extra zurückgesendet,

      oder auf eine Rücksendung wird verzichtet, die SIM-Karte gesperrt, und man sollte die dann durchschneiden und im E-Schrott dem Recycling zuführen

      (gleiches gilt auch für alte Bank od. EC-Karten, CHIP durchscheiden und dem E-Recycling zuführen, nicht in den Hausmüll).

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Pinni94 , den Retourenschein habe ich soeben versendet. Die SIM-Karte kann, wie von @Buster01 beschrieben, "unschädlich" gemacht werden. Fröhlich

       

      Viele Grüße Sven Ö. 

      Uneingeloggter Nutzer

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