Solved

Störung Telefonie und WLAN Speedport W723V Typ A -

8 years ago

Seit mehreren Wochen fallen bei unserem Router mehrmals täglich die Telefoniefunktion (IP) und WLAN aus. Telefonie ist weder abgehend noch ankommend möglich. Das Internet ist nutzbar, nur nicht über WLAN. Entertain geht auch - allerdings gibt es Probleme, wenn man aufgenommene Sendungen abspielen möchte. Abhilfe für die Probleme bringt ein Neustart des Speedports durch Steckerziehen. Danach geht es wieder für eine Stunde oder auch mal länger. Tendenziell werden die Abstände zwischen den Ausfällen aber immer kürzer. Äußerlich sieht man am Router, dass die Telefonie-LED aus ist.

 

Regelmäßige Störungsmeldungen bei der Hotline waren bis jetzt nicht zielführend. Es wurde ein Firmware-Update vorgenommen, Router-Einstellungen überprüft, die DNS-Server-Einstellung an allen Rechnern vorbelegt, die Leitung gemessen. Heute war sogar ein Service-Techniker bei uns. Er hat den alten Splitter durch ein DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss ersetzt.  Geändert hat das aber nichts. Nach einer Stunde war die Telefonie schon wieder weg.

 

Erleben, was verschwindet!

 

Die Hotline weigert sich, den Router (ein Mietgerät) auszutauschen, da sich der Fehler ja durch das Stromlosschalten kurzzeitig beheben lässt. Ich bekomme dann als Hohn immer eine SMS auf mein Handy: "Wir haben gute Nachrichten. Ihr Problem wurde gelöst...". So langsam werde ich wahnsinnig dabei.

 

Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag, wie wir wieder einen funktionierenden Telefonanschluss bekommen?

 

 

 

4339

7

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Vielen Dank für Ihre Hilfe! Habe hier gar nicht mehr nachgesehen, nachdem ich die SMS erhalten hatte, dass ein neuer Router unterwegs ist. Jetzt läuft wieder alles stabil. Fröhlich

      0