Gelöst

Störung Telefonie und WLAN Speedport W723V Typ A -

vor 8 Jahren

Seit mehreren Wochen fallen bei unserem Router mehrmals täglich die Telefoniefunktion (IP) und WLAN aus. Telefonie ist weder abgehend noch ankommend möglich. Das Internet ist nutzbar, nur nicht über WLAN. Entertain geht auch - allerdings gibt es Probleme, wenn man aufgenommene Sendungen abspielen möchte. Abhilfe für die Probleme bringt ein Neustart des Speedports durch Steckerziehen. Danach geht es wieder für eine Stunde oder auch mal länger. Tendenziell werden die Abstände zwischen den Ausfällen aber immer kürzer. Äußerlich sieht man am Router, dass die Telefonie-LED aus ist.

 

Regelmäßige Störungsmeldungen bei der Hotline waren bis jetzt nicht zielführend. Es wurde ein Firmware-Update vorgenommen, Router-Einstellungen überprüft, die DNS-Server-Einstellung an allen Rechnern vorbelegt, die Leitung gemessen. Heute war sogar ein Service-Techniker bei uns. Er hat den alten Splitter durch ein DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss ersetzt.  Geändert hat das aber nichts. Nach einer Stunde war die Telefonie schon wieder weg.

 

Erleben, was verschwindet!

 

Die Hotline weigert sich, den Router (ein Mietgerät) auszutauschen, da sich der Fehler ja durch das Stromlosschalten kurzzeitig beheben lässt. Ich bekomme dann als Hohn immer eine SMS auf mein Handy: "Wir haben gute Nachrichten. Ihr Problem wurde gelöst...". So langsam werde ich wahnsinnig dabei.

 

Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag, wie wir wieder einen funktionierenden Telefonanschluss bekommen?

 

 

 

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    • vor 8 Jahren

      Mezzoforte

      Es wurde ein Firmware-Update vorgenommen, Router-Einstellungen überprüft, die DNS-Server-Einstellung an allen Rechnern vorbelegt, die Leitung gemessen.

      Es wurde ein Firmware-Update vorgenommen, Router-Einstellungen überprüft, die DNS-Server-Einstellung an allen Rechnern vorbelegt, die Leitung gemessen.
      Mezzoforte
      Es wurde ein Firmware-Update vorgenommen, Router-Einstellungen überprüft, die DNS-Server-Einstellung an allen Rechnern vorbelegt, die Leitung gemessen.

      Wann wurde das FW -Update durchgeführt? Jetzt erst im April oder schon eher? Falls schon im März, bitte mal das aktuelle laden:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-723v/firmware-speedport-w723v-typa.bin?samChecked=true

       

      Was steht denn in den System-Meldungen, wenn die Probleme auftreten?

       

      Aus dem Bauch heraus, würde ich bei einem Hardware-Fehler auf das Steckernetzteil tippen.

       

      Trage bitte hier:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

       

      Deine Kontaktdaten ein. Dann besteht die Chance, dass Dich die Telekom-Mitarbeiter kontaktieren, nur die Teamies können diese Daten sehen.

       

      Gruß Ulrich

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    • vor 8 Jahren

      Hallo @Mezzoforte,

      herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community. Fröhlich
      @UlrichZ: Vielen Dank für deine Unterstützung. Zwinkernd

      Damit wir Ihnen hier helfen können, wäre es wirklich super, wenn wir Infos während der Fehlverhalten aus den Systemmeldungen hätten.
      Sie finden diese im Konfigurationsmenü (speedport.ip) des Speedport W 723V unter Einstellungen/Systeminformationen/Systemmeldungen.

      Welche Firmware ist auf dem Speedport W 723V installiert?

      Ist die WLAN-Leuchte am Router aus, wenn das WLAN nicht mehr geht?

      Und natürlich, wie Ulrich bereits geschrieben hat, wäre es super, wenn Sie mir Ihre Kundendaten in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen und mir anschließend hier Bescheid geben. Fröhlich

      Viele Grüße
      Marita S.

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Mezzoforte: fällt denn WLAN wirklich aus oder funktioniert nur kein Internetzugriff über WLAN mehr. Ein Ausfall vom WLAN würde sich dadurch zeigen, dass die Clients melden, dass sie mit keinem WLAN verbunden sind.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hey @Mezzoforte,

      vielen Dank, dass Sie mir die Kundendaten in Ihrem Profil hinterlegt haben.
      Einen Leitungsfehler konnte ich nicht feststellen.
      Ich habe jetzt einen Austausch des Speedport W 723V beauftragt. Sie erhalten einen Speedport W 247V.
      Bitte schicken Sie den Speedport W 723V anhand der Anleitung, im Paket des Austauschgerätes, an uns zurück.

      Viele Grüße
      Marita S.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Vielen Dank für Ihre Hilfe! Habe hier gar nicht mehr nachgesehen, nachdem ich die SMS erhalten hatte, dass ein neuer Router unterwegs ist. Jetzt läuft wieder alles stabil. Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Vielen Dank für Ihre Hilfe! Habe hier gar nicht mehr nachgesehen, nachdem ich die SMS erhalten hatte, dass ein neuer Router unterwegs ist. Jetzt läuft wieder alles stabil. Fröhlich

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    Uneingeloggter Nutzer

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