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Störungsmeldung Router verliert IPv4 Adresse

4 years ago

Hallo seit einigen Tagen verliert unser Speedport Pro immer wieder seine IPv4 Adresse ich habe nun den Datenschutz auf Stufe 1 gestellt um zu vermeiden das dies allzu oft passiert. Jedesmal wenn unser Router keine IPv4 Adresse mehr besitzt muss ich ihn komplett neustarten nichts anderes hilft. Wir arbeiten im Moment von zuhause im Home Office und diese Probleme sind für mich und meine bessere Hälfte mehr als ärgerlich. Bitte behebt diese Problem schnell. Eine Nutzung der Internet und Telefon Verbindung ist so nicht mehr möglich.

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    • 4 years ago

      @DanielS.pro 

      Was steht denn im Routerlog in dem Zeitraum wo das immer passiert?
      Du findest es in den Einstellungen unter SystemMeldungen.

       

      Du darfst alles aus dem Log posten bis auf die Telefonnummer (die mit Suchen und Ersetzen entfernen), theoretisch aber reicht der Zeitraum wo es passiert.

       

       

      Zudem wäre ohne IPv4 weiterhin die Nutzung theoretisch möglich. Seiten wie Netflix, Google, YouTube usw. gehen problemlos mit IPv6. Wenn das dann auch nicht geht muss es an was anderem liegen.

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      Answer

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      4 years ago

      Danke mal in den Log zu schauen ist ein guter Tipp da hab ich jetzt garnicht dran gedacht.

       

      Zum IPv6 mein Netzwerk ist etwas komplexer. Ich nutze die Telekom DNS server leider nicht deswegen kann hier keine NativeIPv6 verbindung genutzt werden und ein IPv4 über IPv6 Tunnel scheint vom Router nicht aufgebaut zu werden.
      Kurzum ja mit IPv6 sollte es eventuell auch gehen leider tut es das nicht. IPv6 reicht in dem Fall nicht aus. IPv4 muss erstmal weiter funktioneren ich werde das demnächst umstellen. Außerdem muss für die Heimarbeit eine VPN verbindung zu verschieden Server hergestellt werden das ist mit einer nativen IPv6 Verbindug einfach nicht möglich und ich bezahle keine 100€ im Monat dafür das die Internet verbindung nur "etwas" funktioniert.

       

      Zu meinem Problem. Hier ein Teil des Logs:

      11.11.2020 11:32:59 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

      11.11.2020 11:32:59 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:8100::53,2003:180:2:8000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

      11.11.2020 11:32:59 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

      11.11.2020 11:32:58 (P003) Einwahl Router hat Präfix xxxx::/xx von ISP zugewiesen bekommen.

      11.11.2020 11:32:58 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:8000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

      11.11.2020 11:32:58 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:8100::53 wurden erfolgreich aktualisiert

      11.11.2020 11:32:57 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx::

      11.11.2020 11:32:56 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

      11.11.2020 11:32:56 (HA211) Festnetzverbindung wiederhergestellt.

      11.11.2020 11:32:46 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 12763 kbit/s und der Upload-Bandbreite 2253 kbit/s hergestellt.

      11.11.2020 11:32:46 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.

      11.11.2020 11:32:45 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten.

      11.11.2020 11:32:45 (R104) PADS Paket wurde vom HG empfangen

      11.11.2020 11:32:45 (R103) PADR Paket wurde vom HG gesendet

      11.11.2020 11:32:45 (R102) PADO Paket wurde vom HG empfangen

      11.11.2020 11:32:45 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.11.2020 11:32:44 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.3.5.020.0 getrennt.

      11.11.2020 11:32:43 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet

      11.11.2020 11:32:43 (P003) Einwahl Router hat Präfix xxxx::/xx von ISP zugewiesen bekommen.

      11.11.2020 11:32:43 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

      11.11.2020 11:32:43 (HA210) Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv

       

      Kurz nach diesem Ablauf baut er eine Internet Verbindung über IPv6 wieder auf die auf grund der fehlenden Adress-Lease für IPv4 allerdings unzureichend ist. Ich habe dann versucht DSL zu Trennen und neu zu verbinden, das funktioniert auch allerdings weiterhin ohne IPv4. Nach einem Neustart des Routers funktioniert alles wie gewohnt.

       

      Viele Grüße und vielen Dank für die schnelle Reaktion.

      Answer

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      4 years ago

      @DanielS.pro 

      Interessant finde ich ja auch im Log, dass der Hybrid Bonding Server auch teilweise über DSL nicht erreicht werden kann. Könnte durchaus auch ein generell anders Problem sein.

       

      Jetzt die spannende Frage, wenn du mal DSL alleine oder LTEalleine testest, tritt das denn dann auch auf? Bei DSL alleine umgehst du den Bonding Server, bei LTE alleine evt. Probleme auf der DSL Leitung. Daher wäre das mal gut zu wissen.

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Ein herzlich Willkommen @DanielS.pro 
      Du bist hier in einem Kunden zu Kunden Forum gelandet
      Das von der Telekom betreut wird.

       

      Hier rüber, kannst Du dein Problem direkt melden und ein Störungsticket eröffnen.

      Hilfe bei Störung mit der MeinMagenta App (IOS, Android)
      https://www.telekom.de/hilfe/meinmagenta-app

      Rechts unten in der App auf:
      Mehr > Hilfe bei Störungen > Hilfe bei bestehender Störung > Internet > Weiter
      Es wird eine Diagnose gestartet.

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      4 years ago

      Danke für den Hinweiß ich werde die Störung auch da nochmal melden, allerdings habe ich schlechte erfahrungen mit diesem Service gemacht da, die Vermutung gilt der Kunde hat etwas falsch gemacht. Das funktioniert für mich nunmal garnicht.

      Answer

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      4 years ago

      Die Diagnose hat "Die Leitung" neugestartet und nun funktioniert es bis jetzt also unter Vorbehalt erstmal gelöst.
      Ich muss auch meine Vorbehalte gegenüber der Diagnose zurücknehmen die wurde deutlich verbessert. Fröhlich

      Answer

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      4 years ago

      @DanielS.pro  Das wollte ich auch grade schreiben.

      Ich hatte internet Ausfall

      App versucht. - Die muß Internetverbidung haben.

      Also ggf. LTE einschalten.

      Nach der Diagnose, konnte ich Ticket erstellen.

      Habe wunsch nach Status geäußert.

      Hintergrund: es war eine Großraum Störung

      Ich wurde Arbeitstäglich angerufen, bis das Ticket geschlossen wurde.

      - Hierstandeinunerlaubteswort 😁, das die Störung mehre Tage ging. (War ein Kabel defekt 😐)

      - Super, das ich aktiv angerufen wurde. 👍

       

      Was für technik affine doof ist, das die Diagnose kein für den Nutzer Werte zurückliefert.

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Die Diagnose hat "Die Leitung" neugestartet und nun funktioniert es bis jetzt also unter Vorbehalt erstmal gelöst.
      Ich muss auch meine Vorbehalte gegenüber der Diagnose zurücknehmen die wurde deutlich verbessert. Fröhlich

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    • 4 years ago

      Hallo @DanielS.pro,

      freut mich, dass du hier in der Community eine Lösung gefunden hast. Fröhlich

      Wenn noch was sein sollte, melde dich bitte.

      Viele Grüße Türkan Ü.





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      Answer

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      4 years ago

      Danke dir,

       

      Ja es war jetzt etwas ruhiger allerdings gibt es immer noch große Probleme mit dem LTE net hier vor Ort auch an meinem Handy. Also ein schwaches Signal = 3 von 5 Balken reicht leider nicht mehr aus um ein Telefonat zu führen nur wenn ich mobile Daten deaktiviere und das WLAN ausschalte kann ich telefonieren. Vor kurzem kam ein Anrufer gar nicht mehr zu mir durch. Obwohl ich angeblich ja Empfang hatte. 

       

      Beim DSL äußert sich das ganze so dass bei einem Reconnect die Verbindung mehrmals neu aufgebaut wird bis dann eine stabile Verbindung möglich ist. 

       

      Meine bisherige Lösung war das LTE nicht zu nutzen aber dafür bezahle ich ja nunmal.

       

      Viele Grüße

      Daniel

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Türkan Ü. 

      der war / ist für Dich 😉


      @DanielS.pro  schrieb:

      Danke dir,

       

      Ja es war jetzt etwas ruhiger allerdings gibt es immer noch große Probleme mit dem LTE net hier vor Ort auch an meinem Handy. Also ein schwaches Signal = 3 von 5 Balken reicht leider nicht mehr aus um ein Telefonat zu führen nur wenn ich mobile Daten deaktiviere und das WLAN ausschalte kann ich telefonieren. Vor kurzem kam ein Anrufer gar nicht mehr zu mir durch. Obwohl ich angeblich ja Empfang hatte. 

       

      Beim DSL äußert sich das ganze so dass bei einem Reconnect die Verbindung mehrmals neu aufgebaut wird bis dann eine stabile Verbindung möglich ist. 

       

      Meine bisherige Lösung war das LTE nicht zu nutzen aber dafür bezahle ich ja nunmal.

       

      Viele Grüße

      Daniel



      Gruß

      Waage1969

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @DanielS.pro,

      ich habe mir mal die LTE -Verfügbarkeit für deinen Standort angeschaut.

      LTE 800 wird mir tatsächlich als recht stark ausgelastet angezeigt. LTE 900 ist dagegen noch okay. Mit dem Speedport Pro und dem Handy sollten beide Frequenzen empfangbar sein.

      Eine Störung sehe ich nicht. Das Problem wird eher die hohe Auslastung der Funkzellen sein. Diese müssen einen ziemlich großen Bereich abdecken.

      Wenn innerhalb des Hauses die Telefonie über LTE nicht mehr gut funktioniert, kannst du alternativ mit deinem Mobilfunktarif auch WLAN-Call nutzen.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

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