Gelöst
Support darf dem Kunden die Glasfaser-ID nicht mitteilen ???
vor 2 Monaten
Hallo.
Wir haben einen Neubau und vor 2 Jahren einen Telekom Glasfaseranschluss bekommen.
Jetzt, nach 2 Jahren, dürfen wir wechseln. Ich habe gekündigt und bei 1&1 ein Vertrag abgeschlossen wo Ich meine Glasfaser-ID eingeben soll.
Eigentlich sollte sie (auch laut Telekom Support) auf der Anschlussdose kleben, was anscheinend von dem Techniker beim Anschluss versäumt wurde. Auch beim Modem ist ein Gerätepass dabei wo aber nur die ModemID ausgefüllt ist.
Hab jetzt bei der Glasfaser Hotline (0800-330 4174) angerufen und wollte die ID erfragen.
Die Aussage war (nach mehrfacher Rückfrage weil ich es nicht glauben konnte):
Er darf mir die ID nicht mitteilen
Er stimmte mir zu das die ID eigentlich an der Dose aufgeklebt werden sollte und das das ein Versäumnis des Telekom Technikers wäre, Ich damit die ID hätte/wissen würde, aber er darf sie mir trotzdem nicht mitteilen - ohne das er mir einen Grund dafür nennen konnte.
WHAT??
In der Hoffnung das hier jemand von der Telekom mitliest und dieses lächerliche(sorry!) Gebaren erklären oder mir zu der ID verhelfen kann.
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Akzeptierte Lösung
Hubert Eder
akzeptiert von
*Paz Vizsla*
vor 2 Monaten
Hallo @UnfassbarerSupport,
wenn Du einen auf das Gigabitgeschäftssystem migrierten Anschluss hast, dann gibt es offiziell keine Glasfaser-ID für Deinen Anschluss. Damit Dein Anschluss funktioniert, ist jedoch in den System eine GF-ID hinterlegt.
Die Hotline hat völlig recht. Würde man Dir diese GF-ID geben, obwohl Deine GF-TA nicht inventarisiert ist, dann würdest Du keinen Einrichtungslink erhalten.
Du könntest Deinen 1&1 Anschluss nicht in Betrieb nehmen. Eine nachträgliche Inventarisierung von einem Carrieranschluss ist nicht vorgesehen.
Man müsste den gesamten Vorgang rückabwickeln, was bedeuten würde, dass Du mehrere Wochen ohne funktionieren Anschluss wärst.
Also, Du hast keine GF-TA mit einer GF-ID. Somit muss 1&1 sich an die Telekom wenden, damit ein Technikereinsatz für eine GF-TA Inventarisierung angestoßen wird. Da hier auch eine Testverbindung mit einem dafür im System registrierten Testmodem erfolgen muss, um den Vorgang erfolgreich abschließen zu können, ist ein Außendiensteinsatz bei Dir notwendig.
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Melanie B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Hubert Eder
vor 2 Monaten
Hallo @
ja, die Glasfaser-ID und die Home-ID sind dasselbe.
Nicht zu verwechseln mit der Modem-ID.
Lieben Gruß, Melanie
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Hubert Eder
Akzeptierte Lösung
Svenja P.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
UlrichZ
vor 2 Monaten
Hallo @UnfassbarerSupport ,
schön, dass ich dich direkt erreicht habe.
Wie bereits telefonisch besprochen, ist es wie von @Hubert Eder erklärt bei dir.
Ich würde dich also bitten, dich bei 1&1 zu melden und dort die Beschriftung zu beauftragen.
Wie besprochen, habe ich die Kündigung bei uns im System storniert. Bitte beachte, die Portierung bei 1&1 anzugeben.
Viele Grüße und vielleicht ja bis bald 😉
Svenja
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Svenja P.