Solved
Support darf dem Kunden die Glasfaser-ID nicht mitteilen ???
5 months ago
Hallo.
Wir haben einen Neubau und vor 2 Jahren einen Telekom Glasfaseranschluss bekommen.
Jetzt, nach 2 Jahren, dürfen wir wechseln. Ich habe gekündigt und bei 1&1 ein Vertrag abgeschlossen wo Ich meine Glasfaser-ID eingeben soll.
Eigentlich sollte sie (auch laut Telekom Support) auf der Anschlussdose kleben, was anscheinend von dem Techniker beim Anschluss versäumt wurde. Auch beim Modem ist ein Gerätepass dabei wo aber nur die ModemID ausgefüllt ist.
Hab jetzt bei der Glasfaser Hotline (0800-330 4174) angerufen und wollte die ID erfragen.
Die Aussage war (nach mehrfacher Rückfrage weil ich es nicht glauben konnte):
Er darf mir die ID nicht mitteilen
Er stimmte mir zu das die ID eigentlich an der Dose aufgeklebt werden sollte und das das ein Versäumnis des Telekom Technikers wäre, Ich damit die ID hätte/wissen würde, aber er darf sie mir trotzdem nicht mitteilen - ohne das er mir einen Grund dafür nennen konnte.
WHAT??
In der Hoffnung das hier jemand von der Telekom mitliest und dieses lächerliche(sorry!) Gebaren erklären oder mir zu der ID verhelfen kann.
838
48
This could help you too
497
0
6
1 year ago
198
0
4
177
0
4
1 year ago
219
0
1
1 month ago
72
0
2
5 months ago
Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier. Dies geht unter: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile
8
Answer
from
5 months ago
UnfassbarerSupport Mailadresse und Kundennummer sind doch hinterlegt ? Mailadresse und Kundennummer sind doch hinterlegt ? UnfassbarerSupport Mailadresse und Kundennummer sind doch hinterlegt ? Rückrufnummer ist wichtig, wenn die hinterlegt ist dann auch bitte ein Zeitfenster angeben wann du erreichbar bist
Mailadresse und Kundennummer sind doch hinterlegt ?
Mailadresse und Kundennummer sind doch hinterlegt ?
Rückrufnummer ist wichtig, wenn die hinterlegt ist dann auch bitte ein Zeitfenster angeben wann du erreichbar bist
Eine Mail mit der ID würde mir reichen - aber Ok, hab Ich auch hinterlegt - bin durchgehend erreichbar.
Answer
from
5 months ago
UnfassbarerSupport What? Idendität? meine Telekom Kundennummer ist doch hinterlegt.. What? Idendität? meine Telekom Kundennummer ist doch hinterlegt.. UnfassbarerSupport What? Idendität? meine Telekom Kundennummer ist doch hinterlegt.. Einfach bitte die Rufnummer hinterlegen damit man dich anrufen kann, ne Kundennummer kann ich jederzeit eintragen, ist aber kein Nachweis dass du auch der Vertragsinhaber bist. Daher dann eben der Anruf um weitere Dinge zu klären, dort möchte man von dir dann auch weitere Angaben wie zB die letzten 6 Ziffern der IBAN
What? Idendität? meine Telekom Kundennummer ist doch hinterlegt..
Einfach bitte die Rufnummer hinterlegen damit man dich anrufen kann, ne Kundennummer kann ich jederzeit eintragen, ist aber kein Nachweis dass du auch der Vertragsinhaber bist.
Daher dann eben der Anruf um weitere Dinge zu klären, dort möchte man von dir dann auch weitere Angaben wie zB die letzten 6 Ziffern der IBAN
Ok? aber anrufen wird doch nur jemand von der Telekom der im Profil der Kundennummer nachschauen und Mail und Nummer verifizieren kann? Egal.. hab Ich hinterlegt
Answer
from
5 months ago
Ok? aber anrufen wird doch nur jemand von der Telekom der im Profil der Kundennummer nachschauen und Mail und Nummer verifizieren kann? Egal.. hab Ich hinterlegt
Richtig, anrufen wird nur jemand von der Telekom der deine Kundennummer sieht, und dann musst du dich legitimieren durch die letzten 6 Ziffern der IBAN damit auch sichergestellt ist dass DU der Vertragsinhaber bist. So einfach ist das.
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
Grüße @UnfassbarerSupport
Und wie hast du das vor 2 Jahren gemacht ohne GlasfaserID?
Und warum kümmert sich 1u1 nicht?
2
Answer
from
5 months ago
Grüße @UnfassbarerSupport Und wie hast du das vor 2 Jahren gemacht ohne GlasfaserID?
Grüße @UnfassbarerSupport
Und wie hast du das vor 2 Jahren gemacht ohne GlasfaserID?
Vermutlich war das vor 2 Jahren noch FTTH 1.7 und daher auch nicht relevant
Ich hab auch keine Glasfaserdose mit HomeID, auf meinem Modem klebt ne Nummer die mit A anfängt, auch mit der kann ein anderer Anbieter nix anfangen.
Bei meinen Eltern musste ich vor nem Jahr die Hilfe eines Teamies in Anspruch nehmen für die Installation da auch dort der Techniker gepennt hat und keine Home-ID auf die Dose gemacht hat.
Answer
from
5 months ago
Was gemacht? Hab bei der Telekom einen Glasfaseranschluss mit Tarif gebucht. Wäre auch ein bisschen verwundert wenn die Telekom mich nach einer ID fragt die sie selbst vergeben und aufgeklebt haben.
1und1 hat nach einer Nummer gefragt die auf der Dose kleben soll (laut Telekom support soll das auch so sein) - also um was sollen die sich grad kümmern? Hab da auch noch nicht nachgefragt, weil das für mich ein Problem beim Anschluss legen war, also Telekom.
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
Ist aber tatsächlich so.
1und1 muss sich kümmern, dass das Versäumnis nachgeholt wird.
Wenn es sich dazu noch um ein Gebiet einen Kooperationspartner handelt, sieht der Telekom Mitarbeiter nur eine interne ID - nicht die, die drauf kleben sollte.
Das wird im Hintergrund übersetzt.
0
5 months ago
Team ist informiert
0
5 months ago
WHAT?? In der Hoffnung das hier jemand von der Telekom mitliest und dieses lächerliche(sorry!) Gebaren erklären oder mir zu der ID verhelfen kann.
WHAT??
In der Hoffnung das hier jemand von der Telekom mitliest und dieses lächerliche(sorry!) Gebaren erklären oder mir zu der ID verhelfen kann.
Lächerlich? Nun ja, dein FTTH Anschluss der noch auf 1.7 läuft muss auf das GBGS umgebaut werden. Wo man dir nichts mitteilen kann muss man auch keine bösartigen Texte verfassen. 1&1 kümmertt sich doch um alles. Die müssen den Umbau durch deine Bestellung auslösen und nicht dich vorschicken. Kannst mal sehen das bei 1&2 die Umstellung auf das GBGS total vorbei gelaufen ist.
Gratulation zum Anbieter mit dem besten Service.
1
Answer
from
5 months ago
UnfassbarerSupport WHAT?? In der Hoffnung das hier jemand von der Telekom mitliest und dieses lächerliche(sorry!) Gebaren erklären oder mir zu der ID verhelfen kann. WHAT?? In der Hoffnung das hier jemand von der Telekom mitliest und dieses lächerliche(sorry!) Gebaren erklären oder mir zu der ID verhelfen kann. UnfassbarerSupport WHAT?? In der Hoffnung das hier jemand von der Telekom mitliest und dieses lächerliche(sorry!) Gebaren erklären oder mir zu der ID verhelfen kann. Lächerlich? Nun ja, dein FTTH Anschluss der noch auf 1.7 läuft muss auf das GBGS umgebaut werden. Wo man dir nichts mitteilen kann muss man auch keine bösartigen Texte verfassen. 1&1 kümmertt sich doch um alles. Die müssen den Umbau durch deine Bestellung auslösen und nicht dich vorschicken. Kannst mal sehen das bei 1&2 die Umstellung auf das GBGS total vorbei gelaufen ist. Gratulation zum Anbieter mit dem besten Service.
WHAT?? In der Hoffnung das hier jemand von der Telekom mitliest und dieses lächerliche(sorry!) Gebaren erklären oder mir zu der ID verhelfen kann.
WHAT??
In der Hoffnung das hier jemand von der Telekom mitliest und dieses lächerliche(sorry!) Gebaren erklären oder mir zu der ID verhelfen kann.
Lächerlich? Nun ja, dein FTTH Anschluss der noch auf 1.7 läuft muss auf das GBGS umgebaut werden. Wo man dir nichts mitteilen kann muss man auch keine bösartigen Texte verfassen. 1&1 kümmertt sich doch um alles. Die müssen den Umbau durch deine Bestellung auslösen und nicht dich vorschicken. Kannst mal sehen das bei 1&2 die Umstellung auf das GBGS total vorbei gelaufen ist.
Gratulation zum Anbieter mit dem besten Service.
Lächerlich bezog sich auf die Aussage "Er darf sie mir nicht mitteilen".. auch auf mehrfachen nachfragen und bestätigung das Ich sie eigentlich haben müsste wenn der Telekom techniker alles korrekt gemacht hätte. Er hatte nichtmal meine Kundennummer um sagen zu können das das bei meinem Anschluss nicht geht/notwendig ist oder sonstwas - hat nur wiederholt "er darf nicht".
Und 1&1 fragt mich nach einer ID die laut Telekom auf der Dose stehen müsste - also alles normal und kein "Vorschicken".
Und auch wenn das in diesem Forum bestimmt nicht gern gesehen wird und entgegen der landläufigen Meinung ist, meine Erfahrung mit Support bei Telekom vs. 1&1 aus dem letzten 20 Jahren gehen zu 100% zu gunsten von 1&1, mit einigen wenigen Ausnahmen
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
@UnfassbarerSupport
Geil.
Du hast noch 1.7 und 1u1 muss sich um 2.0 kümmern.
Daher fehlt die id.
Einfach erklärt.
3
Answer
from
5 months ago
@UnfassbarerSupport Geil. Du hast noch 1.7 und 1u1 muss sich um 2.0 kümmern. Daher fehlt die id. Einfach erklärt.
@UnfassbarerSupport
Geil.
Du hast noch 1.7 und 1u1 muss sich um 2.0 kümmern.
Daher fehlt die id.
Einfach erklärt.
Oder eben halt nicht, warten wir einfach mal ab bis sich jemand dazu äußert der wirklich Einblick in die Systeme hat bevor wir hier mit Mutmaßungen anfangen und überall die Schuld suchen.
Answer
from
5 months ago
@UnfassbarerSupport Geil. Du hast noch 1.7 und 1u1 muss sich um 2.0 kümmern. Daher fehlt die id. Einfach erklärt.
@UnfassbarerSupport
Geil.
Du hast noch 1.7 und 1u1 muss sich um 2.0 kümmern.
Daher fehlt die id.
Einfach erklärt.
Ah, OK. Aber soweit Ich gefunden haben müsste 1.7 eine Home-ID haben, korrekt?
Und da alles umgestellt werden soll (ist das so?), müsste 1&1 erkennen das meins noch 1.7 ist und das umstellen (lassen)?
So richtig verstanden?
Answer
from
5 months ago
Und da alles umgestellt werden soll (ist das so?),
Nicht soll - muss! Aufgrund einer Vorgabe der BNetzA
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
Aber das soll hier ja nicht ausarten - bin unzufrieden mit dem Support und das hab Ich genug kundgetan, werd also hierzu nichts mehr äußern - und sorry wenn irgendwelche sticheleien persönlich rübergekommen sind.
Mich würde nur interessieren ob mir irgendjemand erklären kann warum mir die nummer nicht mitgeilt werden DARF.
3
Answer
from
5 months ago
Mich würde nur interessieren ob mir irgendjemand erklären kann warum mir die nummer nicht mitgeilt werden DARF.
Warte einfach auf den Anruf der Teamies
Answer
from
5 months ago
Und da alles umgestellt werden soll (ist das so?), müsste 1&1 erkennen das meins noch 1.7 ist und das umstellen (lassen)?
Woher sollen die das wissen?
Du wusstest es ja auch nicht. Hättest Du sofort ein Foto von Deinem Modem hier eingestellt, wäre alles von Anfang an klar.
Zum anderen, so lange Dein Vertrag mit der Telekom noch läuft, müssen sie den Umbau auf Deinen Wunsch auch durchführen und Dir auch Auskunft geben. Wenn Du nicht mehr Vertragspartner der Telekom bist, dann muss dieses von dem neuen Anbieter geregelt werden.
Answer
from
5 months ago
Aber das soll hier ja nicht ausarten - bin unzufrieden mit dem Support und das hab Ich genug kundgetan, werd also hierzu nichts mehr äußern - und sorry wenn irgendwelche sticheleien persönlich rübergekommen sind. Mich würde nur interessieren ob mir irgendjemand erklären kann warum mir die nummer nicht mitgeilt werden DARF.
Aber das soll hier ja nicht ausarten - bin unzufrieden mit dem Support und das hab Ich genug kundgetan, werd also hierzu nichts mehr äußern - und sorry wenn irgendwelche sticheleien persönlich rübergekommen sind.
Mich würde nur interessieren ob mir irgendjemand erklären kann warum mir die nummer nicht mitgeilt werden DARF.
Unzufrieden mit welchem Support? Du bist kein Telekomkunde sondern 1&1 ist Telekomkunde. Die Telekom darf nicht mal mit Dir reden. Aber immer wieder schön zu lesen wie die Billiganbieter die Kunden vorschickt um ihre Arbeit zu machen.
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
@CobraCane
Vor 2 Jahren war 1.7.
Nun nur noch 2.0.
1
Answer
from
5 months ago
@CobraCane Vor 2 Jahren war 1.7. Nun nur noch 2.0.
@CobraCane
Vor 2 Jahren war 1.7.
Nun nur noch 2.0.
@→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Sorry, da muss ich dich enttäuschen, auch vor 2 Jahren gab es schon GBGS
Also warten wir doch einfach mal ab was die Teamies sagen, die ganze Diskussion hier ist doch weder notwendig noch zielführend. Das Team ist informiert
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
@holzher24
Stand heute ist er Telekom-Kunde, erst wenn der Anschluss portiert wurde (wofür er die HomeID braucht) ist er Kunde bei 1&1
Daher darf die Telekom auch mit ihm reden.
7
Answer
from
5 months ago
Ich bin raus weil ich weiß wo das jetzt hinführt.
Wirklich @HappyGilmore ?
Wusste nicht, dass du eine Glaskugel hast 😅
Solange er Kunde bei der Telekom ist, bekommt er auch die Home ID
Schönen Abend noch
PS, unser Gebiet war Mitte 2021 nach FTTH 1.7 fertig.
Migration September 2023...
Nix mit Umbau 😉
Answer
from
5 months ago
Macht auch Sinn denn wir Kunden können hier nicht helfen, dazu sind die Teamies da.
Vollkomen richtig im Bezug auf die Teamies . Und zum Glück bestimmst du als Kunde nicht was hier Sinn macht.
Da verlasse ich mich dann auch lieber auf das Team. Schönen Abend noch.
Answer
from
5 months ago
Solange er Kunde bei der Telekom ist, bekommt er auch die Home ID
Habe nie das Gegenteil behauptet. Und nein. Ich habe keine Glaskugel, sondern nur folgendes gelesen.
Ich habe gekündigt und bei 1&1 ein Vertrag abgeschlossen
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
Ich habe gekündigt und bei 1&1 ein Vertrag abgeschlossen wo Ich meine Glasfaser-ID eingeben soll.
Und genau hier kommt der "einfach immer Besser" Service ins Spiel. Du hast gekündigt. Nun hast du bei 1&1 einen Vertrag gemacht. Nun muß sich 1&1 über ihre ihnen bestens bekannten internen Kanäle mit der Telekom in Verbindung setzen und den Umbau beauftragen.
1
Answer
from
5 months ago
und den Umbau beauftragen.
@HappyGilmore
Welchen Umbau denn? Bisher geht es nur um eine fehlende HomeID und zig Interpretationen was denn wohl sein könnte aber wirklich niemand der Personen die hier dem TE antworten haben nur ansatzweise die Einsicht in das System um zu erkennen was genau beim TE wirklich los ist.
Alles einfach nur wilde Spekulation.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from