Gelöst

Support darf dem Kunden die Glasfaser-ID nicht mitteilen ???

vor einem Jahr

Hallo.

 

Wir haben einen Neubau und vor 2 Jahren einen Telekom Glasfaseranschluss bekommen.

Jetzt, nach 2 Jahren, dürfen wir wechseln. Ich habe gekündigt und bei 1&1 ein Vertrag abgeschlossen wo Ich meine Glasfaser-ID eingeben soll.

 

Eigentlich sollte sie (auch laut Telekom Support) auf der Anschlussdose kleben, was anscheinend von dem Techniker beim Anschluss versäumt wurde. Auch beim Modem ist ein Gerätepass dabei wo aber nur die ModemID ausgefüllt ist.

 

Hab jetzt bei der Glasfaser Hotline (0800-330 4174) angerufen und wollte die ID erfragen.

 

Die Aussage war (nach mehrfacher Rückfrage weil ich es nicht glauben konnte):

 

Er darf mir die ID nicht mitteilen

 

Er stimmte mir zu das die ID eigentlich an der Dose aufgeklebt werden sollte und das das ein Versäumnis des Telekom Technikers wäre, Ich damit die ID hätte/wissen würde, aber er darf sie mir trotzdem nicht mitteilen - ohne das er mir einen Grund dafür nennen konnte.

 

WHAT??

 

In der Hoffnung das hier jemand von der Telekom mitliest und dieses lächerliche(sorry!) Gebaren erklären oder mir zu der ID verhelfen kann.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo @UnfassbarerSupport,

       

      wenn Du einen auf das Gigabitgeschäftssystem migrierten Anschluss hast, dann gibt es offiziell keine Glasfaser-ID für Deinen Anschluss. Damit Dein Anschluss funktioniert, ist jedoch in den System eine GF-ID hinterlegt. 

      Die Hotline hat völlig recht. Würde man Dir diese GF-ID geben, obwohl Deine GF-TA nicht inventarisiert ist, dann würdest Du keinen Einrichtungslink erhalten. 

      Du könntest Deinen 1&1 Anschluss nicht in Betrieb nehmen. Eine nachträgliche Inventarisierung von einem Carrieranschluss ist nicht vorgesehen. 

      Man müsste den gesamten Vorgang rückabwickeln, was bedeuten würde, dass Du mehrere Wochen ohne funktionieren Anschluss wärst. 

       

      Also, Du hast keine GF-TA mit einer GF-ID. Somit muss 1&1 sich an die Telekom wenden, damit ein Technikereinsatz für eine GF-TA Inventarisierung angestoßen wird. Da hier auch eine Testverbindung mit einem dafür im System registrierten Testmodem erfolgen muss, um den Vorgang erfolgreich abschließen zu können, ist ein Außendiensteinsatz bei Dir notwendig. 

      10

      von

      vor einem Jahr

      Hey @Hubert Eder 

       

      2 Fragen hierzu:

       

      1. Dass damals einfach vergessen wurde auf die GF-TA ne HomeID zu schreiben ( wie es zB bei meinen Eltern der Fall war) ist hier ausgeschlossen?
      2. Hat man als Telekom-Kunde auch die Möglichkeit diese Inventarisierung während der Vertragslaufzeit anzustoßen?

      0

      von

      vor einem Jahr

      @CobraCane 

       

      Dass damals einfach vergessen wurde auf die GF-TA ne HomeID zu schreiben ( wie es zB bei meinen Eltern der Fall war) ist hier ausgeschlossen?

      Dass damals einfach vergessen wurde auf die GF-TA ne HomeID zu schreiben ( wie es zB bei meinen Eltern der Fall war) ist hier ausgeschlossen?
      Dass damals einfach vergessen wurde auf die GF-TA ne HomeID zu schreiben ( wie es zB bei meinen Eltern der Fall war) ist hier ausgeschlossen?

      Schon möglich, dass vergessen wurde, die Home-ID auf die GF-TA zu kleben. Ändert aber nichts am eigentlichen Problem, dass der TE keine GF-ID hat, die er 1&1 mitteilen kann. Es braucht so oder so einen Außendiensteinsatz. 

       

      Hat man als Telekom-Kunde auch die Möglichkeit diese Inventarisierung während der Vertragslaufzeit anzustoßen?

      Hat man als Telekom-Kunde auch die Möglichkeit diese Inventarisierung während der Vertragslaufzeit anzustoßen?
      Hat man als Telekom-Kunde auch die Möglichkeit diese Inventarisierung während der Vertragslaufzeit anzustoßen?

      Nein. Es gibt nur zwei Prozesse, bei denen eine Workorder für eine GF-TA Inventarisierung erstellt werden kann:

      • Neuanschluss
      • Anbieterwechsel

      von

      vor einem Jahr

      Hubert Eder

      Schon möglich, dass vergessen wurde, die Home-ID auf die GF-TA zu kleben. Ändert aber nichts am eigentlichen Problem, dass der TE keine GF-ID hat, die er 1&1 mitteilen kann. Es braucht so oder so einen Außendiensteinsatz.

      Schon möglich, dass vergessen wurde, die Home-ID auf die GF-TA zu kleben. Ändert aber nichts am eigentlichen Problem, dass der TE keine GF-ID hat, die er 1&1 mitteilen kann. Es braucht so oder so einen Außendiensteinsatz. 
      Hubert Eder
      Schon möglich, dass vergessen wurde, die Home-ID auf die GF-TA zu kleben. Ändert aber nichts am eigentlichen Problem, dass der TE keine GF-ID hat, die er 1&1 mitteilen kann. Es braucht so oder so einen Außendiensteinsatz. 

      In meinem Fall bei meinen Eltern konnte mir ein Teamie die korrekte HomeID nennen ohne dass ein Techniker-Einsatz nochmal notwendig war 😉

       

       

      Hubert Eder

      Nein. Es gibt nur zwei Prozesse, bei denen eine Workorder für eine GF-TA Inventarisierung erstellt werden kann: Neuanschluss Anbieterwechsel

      Nein. Es gibt nur zwei Prozesse, bei denen eine Workorder für eine GF-TA Inventarisierung erstellt werden kann:

      • Neuanschluss
      • Anbieterwechsel
      Hubert Eder

      Nein. Es gibt nur zwei Prozesse, bei denen eine Workorder für eine GF-TA Inventarisierung erstellt werden kann:

      • Neuanschluss
      • Anbieterwechsel

      Okay, das ist dann ärgerlich/schade, hatte eigentlich gedacht dass ich selber irgendwann bei mir das Thema angehe und Glasfaserdosen in die Wohnräume legen lasse falls evtl. neue Mieter oben einziehen. Aber dann lass ich die Modems mal weiter im Keller hängen 😉

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo @UnfassbarerSupport ,

       

      schön, dass ich dich direkt erreicht habe.

       

      Wie bereits telefonisch besprochen, ist es wie von @Hubert Eder erklärt bei dir.

      Ich würde dich also bitten, dich bei 1&1 zu melden und dort die Beschriftung zu beauftragen.

       

      Wie besprochen, habe ich die Kündigung bei uns im System storniert. Bitte beachte, die Portierung bei 1&1 anzugeben. 

       

      Viele Grüße und vielleicht ja bis bald 😉

      Svenja

       

       

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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