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Support hat meinen Tarif voreilig geändert - jetzt kann ich nicht mehr upgraden
3 years ago
Vor einigen Wochen hatte ich das Problem dass trotz gebuchter 100 mbit "MagentaZuhause L" über einige Tage deutlich weniger ankam. Ich hatte mich dann per Chat beim Support gemeldet und da hieß es dann dass 100 mbit "nicht mehr verfügbar" seien und ich auf einem alten Vertrag bin und ich auf 50 mbit wechseln sollte. Nach etwas hin und her und einem Anruf habe ich dann einen Termin mit einem Techniker bekommen - ohne einem Vertragswechsel zugestimmt zu haben. Dann als der Tag des Termins kam, rief mich der Techniker an um den Zeitpunkt zu bestätigen. Da sich das Problem bis dahin wieder behoben hatte (>90mbit) einigten wir uns darauf dass er erstmal nicht kommen müsse. Soweit so gut.
Jetzt stelle ich aber fest dass ich wieder nur 50-60 mbit bekomme, also dachte ich das Problem wäre wieder da. In der FritzBox sah ich dann aber, dass die Leitungskapazität sehr gut ist und in meiner Vertragsübersicht habe ich jetzt Magenta M mit 50mbit. Ich vermute dass mich der erste Support direkt heruntergestuft hat. Dem habe ich aber nicht aktiv zugestimmt! Ich arbeite von Zuhause und brauche mehr Bandbreite als ~50mbit! Leider kann ich jetzt aber auch nicht auf Magenta L upgraden, weil es jetzt an meiner Adresse angeblich nicht mehr verfügbar ist. Wie komme ich wieder zu meiner alten Bandbreite zurück?
p.s.: die 90-100mbit gingen zuverlässig für 1-2 Jahre, und der Router zeigt auch jetzt eine Leitungskapazität von 94289 kbit an. Die Konkurrenz bietet (angeblich) 250mbit zu einem deutlich geringeren Preis an d.h. dort sollte ich zumindest wieder auf meine 100mbit kommen - warum kann ich das bei der Telekom nicht mehr buchen?
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3 years ago
Hallo @andreas.hartmann
dort sollte ich zumindest wieder auf meine 100mbit kommen - waruein kann ich das bei der Telekom nicht mehr buchen?
Wenn es die Telekom nicht mehr hat, kann es auch die Konkurrenz nicht anbieten.
Da kommt nämlich nach der Buchung dann eine Absage, weil auch die Konkurrenz erst prüfen tut, wenn gebucht wird.
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3 years ago
Klingt natürlich plausibel, aber die Leitung gibt's ja offenbar her - es ging bis zu meiner Tarifumstellung ja.
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from
3 years ago
Dann als der Tag des Termins kam, rief mich der Techniker an um den Zeitpunkt zu bestätigen.
Das heißt für mich in andern Worten doch, dass Du wohl nicht mehr denselben Leitungsweg/denselben Port wie zuvor hast.
Damit gelten dann auch etwas andere Bedingungen im Kabelbündel.
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3 years ago
Die Statistik ist leider quasi leer weil ich vorhin neu gestartet habe, aber die ist immer konstant.
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3 years ago
@andreas.hartmann
Bei den Werten sehe ich keinen Grund, warum ASSIA nicht die Buchung vom 100er Tarif freigeben sollte. Außer es treten viele Störungen auf - das solltest du aber sehen, wenn du die Box mal ein paar Tage durchlaufen lässt und dann prüfst, ob es Auffälligkeiten in der Statistik oder Schwankungen im Spektrum (bei Anzeige von Minimum und Maximum) gibt.
Ich würde es an deiner Stelle beobachten, die Box in Ruhe laufen lassen und testen, ob in 1-2 Wochen VDSL100 als Upgrade wieder buchbar ist.
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3 years ago
Ich könnte mir vorstellen, dass ich als (angenommener) Anbieter bei dieser abgeschätzten Download-Leitungskapazität durch die Fritzbox
schon vorsichtig wäre, ob ich einen VDSL100 Tarif anbieten würde - der muss ja mit dem Telekommunikationsgesetz vom 1.12.2021 mindestens 90 Mbit/s bringen. Zumindest wenn es da schon einmal eine Beschwerde gegeben hat wegen nicht ausreichender Geschwindigkeit.
Die Margen im DSL-Geschäft sind nicht sooo groß als dass man einen (ggf. wiederholten) Technikereinsatz damit leicht finanzieren könnte.
Ist aber reine persönliche Spekulation. Die Telekom macht nicht alles so wie ich denke, dass es optimal wäre
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3 years ago
ich auf 50 mbit wechseln
ohne einem Vertragswechsel zugestimmt zu habe
habe ich jetzt Magenta M mit 50mbit
Dazu muss es ja eine Auftragsbestätigung geben. Kannst du noch widerrufen?
Dazu müsste es ja die entsprechenden vorvertraglichen Infos gegeben haben, welchen deiner Erzählung nach auch nicht bestätigt worden sind. So kann kein neuer Vertrag zustande kommen. Da hat sich einer im Chat wohl ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt. @Telekom-hilft-Team
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3 years ago
@andreas.hartmann
Vermutlich ist bei der Verfügbarkeitsprüfung für Deine Leitung noch der verminderte Wert eingetragen, den Du mal erreicht hast. Da die Leitung jetzt gut ist, wird die nächsten Tage wohl wieder V-DSL 100 verfügbar sein. Alternativ kann das aber auch das Team mal nachschauen.
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3 years ago
Hallo @andreas.hartmann,
vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.
Gib uns morgen gerne kurz Feedback.
Viele Grüße
Erdogan T.
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from
3 years ago
So das ganze wurde geklärt. Habe noch mal mit dem Support telefoniert, und da wäre das Upgrade dann doch gegangen - nur nicht über die Weboberfläche. Leider wäre dann die Vertragslaufzeit zurückgesetzt worden, was ich inakzeptabel fand. Das ganz ging dann in die Rückabwicklung und wurde dort zum Glück binnen kürzester Zeit zurückgerollt.
Ich find's nicht nachvollziehbar wie es zu dem ganzen jetzt überhaupt gekommen ist, aber immerhin war der Support dann zuvorkommend und jetzt ist alles wieder so wie zuvor. Danke für die Antworten!
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Accepted Solution
accepted by
3 years ago
So das ganze wurde geklärt. Habe noch mal mit dem Support telefoniert, und da wäre das Upgrade dann doch gegangen - nur nicht über die Weboberfläche. Leider wäre dann die Vertragslaufzeit zurückgesetzt worden, was ich inakzeptabel fand. Das ganz ging dann in die Rückabwicklung und wurde dort zum Glück binnen kürzester Zeit zurückgerollt.
Ich find's nicht nachvollziehbar wie es zu dem ganzen jetzt überhaupt gekommen ist, aber immerhin war der Support dann zuvorkommend und jetzt ist alles wieder so wie zuvor. Danke für die Antworten!
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