Gelöst
Synchronisationsprobleme, Powerline, gedrosselte Verbindung und "behobene Störungen"
vor 3 Jahren
Hallo Community,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Nachdem letzten Samstag, 27 Nov 2021 aufgrund meiner Störungsmeldung (EDITIERT) zu fehlender DSL-Synchronisation ein Techniker bei uns war, um die Leitung zu prüfen, sollte eigentlich ein Folgetermin vereinbart werden. Bis heute habe ich dazu nichts seitens Kundenservice gehört. Seit heute Nachmittag steht die Störung als "behoben" im System.
Ebenfalls seit letztem Samstag surfen wir mit stark gedrosselter Geschwindigkeit (28,7 Mbit/s statt 250). Dies hat wohl der Techniker veranlasst, ohne vorher mit uns Rücksprache zu halten.
Wer kann mir helfen?
Danke euch!
Gruß David
Hier die gesamte Story:
Bereits im August hatte ich gemeldet, dass vermehrt Verbindungsabbrüche auftreten aufgrund fehlender DSL Synchronisation. Die Leitung wurde vom Service überprüft und neukonfiguriert (?) und wir hatten einige Monate Ruhe bzw. nur alle paar Tage mal einen Aussetzer.
Vor gut 3 Wochen ist die Situation aber eskaliert und wir hatten Phasen, wo wir innerhalb einer Stunde 5 Mal und mehr rausgeflogen sind, wegen fehlender Synchronisation.
Mehrmals beim Service angerufen, es wurde wieder die Leitung rekonfiguriert aber diesmal ohne Erfolg. Also wurde am Samstag, 27. Nov 2021 ein Techniker vorbei geschickt. Der hatte sehr schnell die Powerline vom Nachbar als Problem identifiziert. Lösungsvorschlag 1 war den Nachbar davon zu überzeugen, die Leitung abzuschalten Lösungsvorschlag 2: neuer Port für eine stabilere Leitung. Der Techniker ist dann daraufhin zum Verteilerkasten gefahren und hat mich danach angerufen, dass dieser voll sei und er etwas bei uns am Hausanschluss ändern muss. Dieser ist aber in einem abgeschlossenen Technikraum, den nur der Hausmeister öffnen kann. Wir sind so verblieben, dass der Techniker den nächsten Termin vorgibt und ich mich darum kümmere, dass der Hausmeister bei Fuß steht.
Seit dem sind 5 Werktage vergangen. Mittwoch (1. Dez) habe ich selbst beim Service angerufen um mich nach dem Stand der Störung zu erkundigen. Mir wurde versichert, dass sich im Laufe des Tages jemand bei mir meldet. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten. Vorgestern hat ironischerweise eine "Telekom-Nummer" angerufen, aber nur, um mir einen neuen Mobilfunkvertrag verkaufen zu wollen.
Heute habe ich über die MeinMagenta App den Status der Störung abgefragt, dort steht jetzt "behoben".
Sync-Fehler haben wir trotzdem weiterhin 1-2x pro Tag. Das ganze aber bei stark gedrosselter Geschwindigkeit (10% der vertraglich vereinbarten Leistung).
Störungsnummer aus Datenschutzgründen editiert (Telekom hilft)
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vor 3 Monaten
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vor 3 Jahren
@dbrandstaedterdann ruf noch mal an, das umschaltn im VZK bringt nichts wnn der Nachbar PowerLAN verwendet. Nicht der Techniker schraubt den Download runter sondern ASSIA , damit überhaupt noch was funktioniert.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@Marcel2605 Wenn es hart auf hart kommt geht das bis zur BNA
der_Lutz dein Nachbar die Störsender betreibt. dein Nachbar die Störsender betreibt. der_Lutz dein Nachbar die Störsender betreibt. und wer entfernt diese freiwillig, wenn bei sich alles funktioniert... die Sache ist da nicht immer einfach, wenn der Nachbar auf LAN-Kabel nicht umstellen kann...
dein Nachbar die Störsender betreibt.
und wer entfernt diese freiwillig, wenn bei sich alles funktioniert...
die Sache ist da nicht immer einfach, wenn der Nachbar auf LAN-Kabel nicht umstellen kann...
Antwort
von
vor 3 Jahren
der_Lutz dein Nachbar die Störsender betreibt. dein Nachbar die Störsender betreibt. der_Lutz dein Nachbar die Störsender betreibt. und wer entfernt diese freiwillig, wenn bei sich alles funktioniert... die Sache ist da nicht immer einfach, wenn der Nachbar auf LAN-Kabel nicht umstellen kann...
dein Nachbar die Störsender betreibt.
und wer entfernt diese freiwillig, wenn bei sich alles funktioniert...
die Sache ist da nicht immer einfach, wenn der Nachbar auf LAN-Kabel nicht umstellen kann...
Dafür gibt es die Bundesnetzagentur im schlimmsten Fall die Störer ausfindig macht und abmahnt
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Chill erst mal @CobraCane
sehr interessant, ...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @dbrandstaedter
Was hat dazu der Nachbar gesagt? Wurde es abgeschaltet?
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vor 3 Jahren
ganz lieben Dank für das tolle Gespräch gerade und es tut mir ehrlich leid, dass du nach dem Termin vor Ort nichts mehr gehört hast.
Denn an sich ist im Hintergrund sogar einiges passiert, aber es wäre auch gut gewesen, dir das zu sagen.
Aktuell läuft die Leitung tatsächlich Fehlerfrei, aber trotz umstecken auf eine andere Baugruppe will die Fritzbox keine höhere Verbindung als die aktuellen 27 MBit/s zulassen. Verfügbar ist dabei wesentlich mehr.
Derzeit wird der Router daher verdächtigt, dass da etwas im Argen liegt.
Schau gerne mal, ob sich durch einen Reset etwas verändert.
Ich melde mich dann wie abgesprochen am Sonntag bei dir.
Viele Grüße
Andrea B.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Zu früh gefreut
Antwort
von
vor 3 Jahren
Zu früh gefreut
@Andrea B.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Gerade hat Herr T. von der Technik angerufen, scheinbar hatte er die Leitung eben angefasst, weil keine registrierten Rufnummern aktiv waren (wir haben keine eingerichtet, passt also).
Bleiben wir also positiv und hoffen, dass das der Grund für den Abbruch war.
Ich melde mich morgen nochmal mit einem Status.
Gruß David
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Vielen Dank für deine ganzen Updates und Infos David
Gruß
Timur K.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Update, wieder Sync Problem
Antwort
von
vor 3 Jahren
Dann drücke ich die Daumen, dass die Maßnahmen vom Kollegen geholfen haben. Ich bin gespannt auf deinen Status
Scheinbar leider nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
danke dir auch für das heutige Telefonat.
Nun hat sich zwar der niedrige Wert erledigt, dafür sind die Abbrüche nun wieder da.
Wie besprochen habe ich schon einmal vorab einen Termin mit unserem Außendienst für Donnerstag reserviert, damit dieses mal vom Hausanschluss gemessen werden kann.
Aber ich melde mich am Mittwoch noch einmal, um zu horchen, wie das Gespräch mit dem Nachbarn in Bezug auf die Powerline gelaufen ist.
Viele Grüße
Andrea B.
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vor 3 Jahren
ich habe gerade versucht dich zu erreichen, aber nur die Mailbox dran bekommen.
Nachdem ich mir vorhin die Performance der Leitung angeschaut habe, vermute ich, dass es beim Termin für morgen bleiben soll?
Denn leider ist die Verbindung ja immer noch alles andere als gut.
Viele Grüße
Andrea B.
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi Andrea, ja bitte!
Ich werde gleich nochmal den Router durchstarten aber irgendwas ist heute Nacht bei der Synchro schief gelaufen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi Andrea, ja bitte! Ich werde gleich nochmal den Router durchstarten aber irgendwas ist heute Nacht bei der Synchro schief gelaufen.
Hi Andrea, ja bitte!
Ich werde gleich nochmal den Router durchstarten aber irgendwas ist heute Nacht bei der Synchro schief gelaufen.
@Andrea B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich lasse den Termin so stehen, wie wir den besprochen haben. Gibst du mir dann morgen eine kurze Rückmeldung, wie es gelaufen ist?
Viele Grüße
Andrea B.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Mache ich, danke!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Viele Grüße Sven Ö.
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vor 3 Jahren
Genießen Sie das Wochenende und einen schönen dritten Advent.
Viele Grüße Sven Ö.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke für die Rückmeldung @dbrandstaedter
Es ist ziemlich ernüchternd, dass die Eskalation, trotz der Historie und der detaillierten Beschreibung, nur zu einem erneuten "normalen" Außendiensteinsatz führen sollte.
Dann ist es wirklich sinniger, dass wir wieder auf VDSL100 gehen und den Störungszeitraum erstatten.
Dies wurde inzwischen veranlasst.
Viele Grüße
Marcel M.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke @Marcel M. !
ich melde mich hier nochmal, sobald alles durch ist.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @dbrandstaedter,
in Ordnung. Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Malte M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Danke für die Rückmeldung @dbrandstaedter
Es ist ziemlich ernüchternd, dass die Eskalation, trotz der Historie und der detaillierten Beschreibung, nur zu einem erneuten "normalen" Außendiensteinsatz führen sollte.
Dann ist es wirklich sinniger, dass wir wieder auf VDSL100 gehen und den Störungszeitraum erstatten.
Dies wurde inzwischen veranlasst.
Viele Grüße
Marcel M.
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Uneingeloggter Nutzer
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