Solved

Synchronisierung ok, trotzdem miese Downloadrate

3 years ago

Hallo zusammen,

ich bin zunehmend genervt.
Seit Tagen habe ich verschwindend geringe Download Raten zwischen 1 und 15 MBit/Sek. Der Upload ist ok.
Gebucht habe ich DSL 50!

Die Fritzbox (3490) synchronisiert korrekt und mit voller Geschwindigkeit zur Vermittlungsstelle (siehe Anhang)

 

Trotzdem kommt in der Praxis viel weniger an (siehe Speedtest und iperf Test direkt auf die Box).

Ich habe nun drei verschiedene Fritzboxen ausprobiert und sämtliche Kabel ausgetauscht bei allen besteht das selbe Problem. Alle Endgeräte (Kabel und Wlan) sind betroffen. Ein iperf Test direkt auf die Fritzbox ergab folgende Werte (IP Adressen mit X maskiert):

[ec2-user@ip-xxx.xxx.xxx.xxx ~]$ iperf -c xxx.xxx.xxx.xxx  -p 4711 ------------------------------------------------------------ Client connecting to xxx.xxx.xxx.xxx, TCP port 4711 TCP window size: 45.0 KByte (default) ------------------------------------------------------------ [ 3] local xxx.xxx.xxx.xxx port 34678 connected with xxx.xxx.xxx.xxx port 4711 [ ID] Interval Transfer Bandwidth [ 3] 0.0-10.3 sec 3.00 MBytes 2.45 Mbits/sec

Also aktuell gerade einmal 2.45 Mbit!

Ich habe bereits mehrmals beim Support angerufen. Ich bekomme nur zu hören dass die Leitung (die 183 Meter) zur Vermittlungsstelle ok sei. Ach ne, was für eine Neuigkeit, das sehe ich selber an meiner Fritzbox.

Die logische Konsequenz:
Das Problem muss sich von meiner Seite aus HINTER der Vermittlungsstelle befinden (überlasteter Backbone oder ähnliches).
Offenbar ist aber keiner bemüht sich um das Problem zu kümmern, da die Fritzbox ja korrekt synchronisiert... 

 

Ich bin es echt langsam leid ich benötige den Anschluss zum arbeiten!

nicht mehr wirklich amüsierte Grüße
Janek

 

Bildschirmfoto 2022-03-28 um 08.30.14.png

Bildschirmfoto 2022-03-28 um 08.30.22.png

Bildschirmfoto 2022-03-28 um 08.30.32.png

Bildschirmfoto 2022-03-28 um 08.30.42.png

speedtest.JPG

1790

48

    • 3 years ago


      @Janek2  schrieb:
      Das Problem muss sich von meiner Seite aus HINTER der Vermittlungsstelle befinden (überlasteter Backbone oder ähnliches).

      Belege?

      Tracerts?

      Weitere brauchbare Messungen?

       

      iperf von wo aus auf die Box? 

      Von innen ... dann stimmt was mit deinem Heimnetz nicht.

      Von außen? .. dann wo von außen? 

      Tracerts?

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      iperf von einer AWS Instance.
      Ich dachte das wäre ersichtlich -> EC2.

      Diese laufen bekanntlich extern und zwar bei Amazon im großen weiten Interwebs

       

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Zu AWS ist von der Telekom aus ohl das Peering schlecht:

       

      https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=telekom+aws+peering

       

      Peering und Telekom ist schon seit jahren ein heißes Thema, ich glaube nicht dass sich da kurzfristig etwas ändern wird. Sollte sich das als das Hauptproblem rausstellen bleibt eigentlich nur ein Anbieterwechsel und/oder bis zum Vertragsende ein VPN .

      Answer

      from

      3 years ago

      Das war ja nur ein iperf Test.

      Der Download ist zu bei allen externen Seiten schlecht (Alle gängigen Speedtests, Youtube, netflix, Mediatheken, Game Downloads -> Steam, etc)

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Janek2

      [...] [ec2-user@ip-xxx.xxx.xxx.xxx ~]$ iperf -c xxx.xxx.xxx.xxx -p 4711 ------------------------------------------------------------ Client connecting to xxx.xxx.xxx.xxx, TCP port 4711 TCP window size: 45.0 KByte (default) ------------------------------------------------------------ [ 3] local xxx.xxx.xxx.xxx port 34678 connected with xxx.xxx.xxx.xxx port 4711 [ ID] Interval Transfer Bandwidth [ 3] 0.0-10.3 sec 3.00 MBytes 2.45 Mbits/sec [...]

      [...]

      [ec2-user@ip-xxx.xxx.xxx.xxx ~]$ iperf -c xxx.xxx.xxx.xxx  -p 4711 ------------------------------------------------------------ Client connecting to xxx.xxx.xxx.xxx, TCP port 4711 TCP window size: 45.0 KByte (default) ------------------------------------------------------------ [ 3] local xxx.xxx.xxx.xxx port 34678 connected with xxx.xxx.xxx.xxx port 4711 [ ID] Interval Transfer Bandwidth [ 3] 0.0-10.3 sec 3.00 MBytes 2.45 Mbits/sec [...]

      Janek2
      [...]

      [ec2-user@ip-xxx.xxx.xxx.xxx ~]$ iperf -c xxx.xxx.xxx.xxx  -p 4711 ------------------------------------------------------------ Client connecting to xxx.xxx.xxx.xxx, TCP port 4711 TCP window size: 45.0 KByte (default) ------------------------------------------------------------ [ 3] local xxx.xxx.xxx.xxx port 34678 connected with xxx.xxx.xxx.xxx port 4711 [ ID] Interval Transfer Bandwidth [ 3] 0.0-10.3 sec 3.00 MBytes 2.45 Mbits/sec [...]


      Die Windowsize ist zu klein, bei 50 Mbit/s und (angenommenen 25ms RTT) brauchst Du gut 150 Kbyte Buffer um auf 50 Mbit/s zu kommen. 2,45 ist aber trotzdem zu wenig, 15 Mbps sollten auch mit 45 KByte Puffer drin sein.

       

      Davon ab, scroll mal auf der Seite unter Internet -> DSL-Informationen -> DSL weiter runter, dahin wo die Fehlerzähler angezeigt werden und mach einen neuen Screenshot davon. Vielleicht gibt es ja Paketverlust auf der Leitung...

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Moin,

      Client connecting to xxx.xxx.xxx.xxx, TCP port 4711 TCP window size: 300 KByte (WARNING: requested 150 KByte) ------------------------------------------------------------

      [ 3] local xxx.xxx.xxx.xxx port 48428 connected with xxx.xxx.xxx.xxx port 4711 [ ID] Interval Transfer Bandwidth

      [ 3] 0.0- 5.0 sec 1.38 MBytes 2.31 Mbits/sec

      [ 3] 5.0-10.0 sec 1.12 MBytes 1.89 Mbits/sec

      [ 3] 10.0-15.0 sec 896 KBytes 1.47 Mbits/sec

      [ 3] 15.0-20.0 sec 1.12 MBytes 1.89 Mbits/sec

      [ 3] 20.0-25.0 sec 1.00 MBytes 1.68 Mbits/sec

      [ 3] 25.0-30.0 sec 1.12 MBytes 1.89 Mbits/sec

      [ 3] 0.0-30.4 sec 6.62 MBytes 1.83 Mbits/sec [ec2-user@ip-xxx.xxx.xxx.xxx ~]$

       

      sieht mir jetzt nicht soviel performanter aus Zwinkernd

       

      Fehler in der Fritzbox sind auch mehr als überschaubar (Anlage)

       

      Traceroute:
      Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80]
      über maximal 30 Hops:

      1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
      2 4 ms 4 ms 4 ms p3e9bf032.dip0.t-ipconnect.de [xxx.xxx.xxx.xxx]
      3 12 ms 12 ms 12 ms pd900c61a.dip0.t-ipconnect.de [xxx.xxx.xxx.xxx]
      4 13 ms 13 ms 13 ms 62.157.251.38
      5 13 ms 12 ms 12 ms 82.98.102.54
      6 12 ms 12 ms 11 ms 82.98.102.65
      7 13 ms 13 ms 13 ms 212.19.61.13
      8 12 ms 12 ms 12 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

       

       

       

       

       

      fehler.JPG

      Answer

      from

      3 years ago

      Janek2

      [...] sieht mir jetzt nicht soviel performanter aus [...]

      [...]

      sieht mir jetzt nicht soviel performanter aus Zwinkernd [...]

      Janek2

      [...]

      sieht mir jetzt nicht soviel performanter aus Zwinkernd [...]


      In der Tat. Aber wenn Du gleich "AWS" gesagt hättest, hätte ich gleich " Peering " gesagt.

       

      Mach mal einen Testaccount bei einem VPN -Anbieter und teste dann nochmal, möchte fast wetten dass es dann besser aussieht.

      Answer

      from

      3 years ago

      VPN wurde getestet, wird jeden Tag im Home Office benutzt -> selbe grottenschlechte DL Rate.

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Moin & herzlich willkommen @Janek2!

       

      Janek2

      ich bin zunehmend genervt. Seit Tagen habe ich verschwindend geringe Download Raten zwischen 1 und 15 MBit/Sek. Der Upload ist ok. (...) Ich bin es echt langsam leid ich benötige den Anschluss zum arbeiten!

      ich bin zunehmend genervt.
      Seit Tagen habe ich verschwindend geringe Download Raten zwischen 1 und 15 MBit/Sek. Der Upload ist ok.

      (...)

      Ich bin es echt langsam leid ich benötige den Anschluss zum arbeiten!

      Janek2

      ich bin zunehmend genervt.
      Seit Tagen habe ich verschwindend geringe Download Raten zwischen 1 und 15 MBit/Sek. Der Upload ist ok.

      (...)

      Ich bin es echt langsam leid ich benötige den Anschluss zum arbeiten!


      Glaube ich dir gerne & wäre ich ebenfalls. Danke, weil du hier schreibt und mir so meine Chance gibst. Magst du mir bitte dein Profil ergänzen, damit ich mir selbst ein Bild machen kann? Das wäre toll. Folge dazu einfach dem Link in meiner Signatur. Wenn du die Daten ergänzt hast, eben hier was schreiben, damit ich es auch sehe. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

      9

      Answer

      from

      3 years ago

      Wahrscheinlich ist an deinem Anschluss "EasyLogin" aktiviert, dabei erkennt das BNG dich an deiner Leitung und pfeift ansonsten auf die Zugangsdaten. Bei neueren Anschlüssen ist das der Default.

       

      Das kannst du im Kundencenter umstellen, aber als ich das letzte Mal bei inaktivem EasyLogin falsche Zugangsdaten im Router hatte, hat das System nach einer gewissen Anzahl von Fehlversuchen meinen Anschluss gesperrt und ich musste ihn über die Hotline wieder freischalten lassen. Das ist also keine gute Idee.

       

      Eigentlich müsste sich die Box aber auch so konfigurieren lassen, dass sie sich nicht automatisch per PPPoE einwählt.

       

      Alternativ kannst du auch das Einwahlverfahren auf z.B. DHCP umstellen, dann kommt auch keine Verbindung zustande. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob PPPoE passthrough dann noch funktioniert. Müsstest Du testen.

      Answer

      from

      3 years ago

      @lejupp Danke, du hattest Recht, es war easy Login aktiviert, das kannte ich noch gar nicht.

       

      Ich denke nicht das DHCP funktioniert, dann würde die Box wohl von einem externen Modem ausgehen und das interne abschalten -> kein Sync -> kein PPOE

       

      Edit:

      Ich habe jetzt mal weitere Tests gemacht.

      Den höchsten Downloadspeed erreiche ich micht 2-3 Bittorrent Downloads gleichzeitig, da komme ich anährend wieder an die 50 MBit/s die synchronisiert werden ran. Also theoretisch kommt da schon die volle Geschwindigkeit an aber in der Praxis sieht es so aus:

      Web basierte Speedtests schwanken zwischen 1 MBit/s und 30 MBit/s, Youtube lässt sich nicht ruckelfrei auf 1080p abspielen, Twitch 1080p geht gar nicht (die dafür benötigten stabilen 6Mit/s werden nie erreicht) noch nicht einmal 640p funktioniert ohne nachpuffern!

      Die iperf Bandbreite habe ich ja bereits gepostet.

       

      Das wurde alles mit zwei verschiedenen Fritzboxen und einem OpenWRT Router getestet!

       

      Da muss doch irgendein Netzwerkknoten überlastet und/oder defekt sein oder?

       

       

       

       

      Answer

      from

      3 years ago

      okee, jetzt ist meine Leitung 2-3x hintereinander weggebrochen.

       

      28.03.22
      18:43:39
      Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      28.03.22
      18:43:39
      Internetverbindung wurde getrennt.
      28.03.22
      18:43:35
      DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      28.03.22
      18:33:24
      Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: XXX
      28.03.22
      18:33:24
      Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59940/11988 kbit/s
      28.03.22
      18:33:23
      Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      28.03.22
      18:33:23
      Internetverbindung wurde getrennt.
      28.03.22
      18:26:39
      Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: XXX
      28.03.22
      18:26:38
      Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59940/11988 kbit/s
      28.03.22
      18:26:38
      Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      28.03.22
      18:26:38
      Internetverbindung wurde getrennt.

       

      Beim Telefon Support wurde mir gesagt es sei eine Line Card im DSLAM/Vermittlungsstelle defekt!?
      Wird wohl morgen abend ausgetauscht.

       

      Ich bin ziemlich erleichtert dass der Fehler gefunden wurde, und ziemlich Sauer dass innerhalb von über fünf Tagen nicht gezielt danach gesucht wurde.

      Zur Erklärung, der Fehler wurde laut Support vor einer Stunde automatisch vom Monitoring übermittelt, wohl nachdem die Karte immer mehr den Geist aufgegeben hat....

       

      Da hat kein Techniker jemals draufgeschaut. Nicht besonders proaktiv...

       

      Ein Gutschein wurde mir mehrmals versprochen bekommen habe ich...... nichts 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hier ein DL von Steam.

      Es ist einfach armselig was aktuell ankommt...

      Früh morgens und Nachts ist es ein bisschen besser.

      Immer wieder das selbe Muster (auch bei Webbasierten Speedtests) es fängt kurz schneller an und geht dann rapide runter.

      Wurde bei mir vielleicht fälschlicherweise eine Drosselung aktiviert?

       

       

       

       

      steam.JPG

      0

    • 3 years ago

      Habe das gleiche Problem seit dem Wochenende, 

      Fritz 7590 zeigt mir das an 

      Anbieter: Telekom

      verbunden seit 28.03.2022, 15:17 Uhr

      Geschwindigkeit: ↓ 108,5 Mbit/s ↑ 41,2 Mbit/s

      und mache ich eine Breitbandmessung mit der Desktop-App der Bundesnetzagentur, kommt folgendes heraus:

      28.03.2022, 20:00:37 Uhr1,85 Mbit/s DL38,67 Mbit/s UL15 ms
      letzte Woche sah es noch so aus:
      98,79 Mbit/s34,45 Mbit/s16 ms
      oder den Speedtest auf https://www.telekom.de/netz/speedtest , DL 2.6 Mbps - UL 39,2Mbps.  Am Telefon habe ich genau die gleichen antworten erhalten, dass die Leitungen OK sind. Das ganze Prozedere mit andere Kabel und anderer Fritzbox habe ich auch durch gezogen. Nur zur Info Standort Berlin.

      19

      Answer

      from

      3 years ago


      @Janek2  schrieb:

      Achso wird das gar nicht mehr um 12 Monate verlängert?


      Nein.

       

      Wenn 1&1 der Netzbetreiber wäre und die telekom sich da aufgeschaltet hätte, hättest Du einen Regio-Anschluss.

      Aber Du meist nicht ersthaft, dass die Kommunikation im Fehlerfall bei den anderen besser wird?

      Mit Easybell war ja schon mal nix, und was die Leute hier im haus über den Kabelanschluss sagen  willst Du glaube ich auch nicht wissen.

       

      Nicht mißverstehen:  Die Komminkation in Deinem fall ist schlecht.

      Aber die anderen .....

       

       

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Bei mir 13:20 hat sich bis jetzt auch nichts getan.

      War auch gerade mit dem Hund draußen und die 3 Telekom-Kästen ( 2 normale und 1 großer mit Lüftungsschlitze) stehen da und warten auf den Techniker.   

      Answer

      from

      3 years ago

      Hey @Wolle_bln,

       

      ich würde gerne mit Infos glänzen! Leider liegen uns noch keine aktuelleren Infos vor.

      Ich kann daher nur um Geduld bitten Traurig Das tut mir leid! 😩

       

      Liebe Grüße

      Marita S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @Janek2,

      es handelt sich hierbei um eine Störung am DSLAM (Kasten). Somit sind nur die Kunden betroffen, die an diesem Kasten angeschlossen sind.
      Leider gibt es keine Möglichkeit die Störung zu verfolgen, allerdings erhältst du eine SMS von uns sobald sie behoben ist.

      Viele Grüße
      Lea B.

      0

    • 3 years ago

      Hallo @Wolle_bln ,

      vielen Dank für das freundliche Gespräch.
      Wie besprochen frage ich bei der Fachabteilung genau für dich nach.
      Sobald wir eine Rückmeldung haben, melden wir uns wieder bei dir. Fröhlich

      Viele Grüße
      Lea B.

      0

    • 3 years ago

      Dann wird es wohl heute wieder nichts, nur gut dass die Abbuchung in voller Höhe heute geklappt hat und nicht nur 5% .

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      Soo, Um das ganze mal abzuschließen und damit die Herren Hobby Netzwerktechniker @CyberSW  und @lejupp hier im Forum mal einen iperf run von AWS unter nicht fehlerhaften Bedingungen sehen (man beachte das angeblich zu kleine default Window und die angeblichen Peering Probleme zu AWS 🤣). Mit gefährlichem Halbwissen sollte man sich vielleicht manchmal doch etwas zurück halten vor allem wenn man anderen Kunden "helfen" möchte.... An der Hotline hätten sie allerdings einen tollen Job gemacht, scnr.

       

       

      [ec2-user@ip ~]$ iperf -c xxx.xxx.xxx.xxx -p4711 -t30 -i5 ------------------------------------------------------------ Client connecting to xxx.xxx.xxx.xxx, TCP port 4711 TCP window size: 45.0 KByte (default) ------------------------------------------------------------

      [ 3] local xxx.xxx.xxx.xxx port 53730 connected with xxx.xxx.xxx.xxx port 4711 [ ID] Interval Transfer Bandwidth

      [ 3] 0.0- 5.0 sec 34.1 MBytes 57.3 Mbits/sec

      [ 3] 5.0-10.0 sec 33.4 MBytes 56.0 Mbits/sec

      [ 3] 10.0-15.0 sec 34.6 MBytes 58.1 Mbits/sec

      [ 3] 15.0-20.0 sec 34.0 MBytes 57.0 Mbits/sec

      [ 3] 20.0-25.0 sec 34.6 MBytes 58.1 Mbits/sec

      [ 3] 25.0-30.0 sec 34.0 MBytes 57.0 Mbits/sec

      [ 3] 0.0-30.0 sec 205 MBytes 57.2 Mbits/sec

       

      viele Grüße 😉

      Answer

      from

      3 years ago

      Ist ja schön dass es jetzt wieder läuft.

       

      Wenn dir aber nicht klar ist dass jedes beobachtete Problem mehrere Ursachen haben kann, dann solltet du vielleicht mal an deinem eigenen Wissensstand arbeiten.

      Answer

      from

      3 years ago

      lejupp

      Wenn dir aber nicht klar ist dass jedes beobachtete Problem mehrere Ursachen haben kann, dann solltet du vielleicht mal an deinem eigenen Wissensstand arbeiten.

      Wenn dir aber nicht klar ist dass jedes beobachtete Problem mehrere Ursachen haben kann, dann solltet du vielleicht mal an deinem eigenen Wissensstand arbeiten.
      lejupp
      Wenn dir aber nicht klar ist dass jedes beobachtete Problem mehrere Ursachen haben kann, dann solltet du vielleicht mal an deinem eigenen Wissensstand arbeiten.

      Sehr richtig die Betonung liegt auf "kann". 

      Also sollte man vielleicht den Kunden nicht direkt in die  "liegt am Peering , kein Fehler zu sehen" Ecke stecken. Nur so als kleine Anregung. Dass ich auf sowas, nach den Aussagen der Hotline, etwas allergisch reagiere sollte klar sein.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Update:

      Heute Nacht um um drei Uhr irgendwas wurde das Problem wohl gefixed.

      Heute morgen ging erstmal gar nichts, aber nach einem Router Neustart war alles wieder fein Fröhlich

      Nach fast einer Woche endlich wieder vernünftige Download Raten danke.

       

       
      DOWNLOAD
      58.9
      Mbps
       
       
       
      Für den nächsten Ausfall steht hier bald auch ein LTE Router bereit. Den kann ich for free nutzen, falls der nächste Fehler auftaucht, das fand ich nen ganz kulanten Zug. Habe die Kündigung erstmal wieder zurückgezogen.
       
       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Soo, Um das ganze mal abzuschließen und damit die Herren Hobby Netzwerktechniker @CyberSW  und @lejupp hier im Forum mal einen iperf run von AWS unter nicht fehlerhaften Bedingungen sehen (man beachte das angeblich zu kleine default Window und die angeblichen Peering Probleme zu AWS 🤣). Mit gefährlichem Halbwissen sollte man sich vielleicht manchmal doch etwas zurück halten vor allem wenn man anderen Kunden "helfen" möchte.... An der Hotline hätten sie allerdings einen tollen Job gemacht, scnr.

       

       

      [ec2-user@ip ~]$ iperf -c xxx.xxx.xxx.xxx -p4711 -t30 -i5 ------------------------------------------------------------ Client connecting to xxx.xxx.xxx.xxx, TCP port 4711 TCP window size: 45.0 KByte (default) ------------------------------------------------------------

      [ 3] local xxx.xxx.xxx.xxx port 53730 connected with xxx.xxx.xxx.xxx port 4711 [ ID] Interval Transfer Bandwidth

      [ 3] 0.0- 5.0 sec 34.1 MBytes 57.3 Mbits/sec

      [ 3] 5.0-10.0 sec 33.4 MBytes 56.0 Mbits/sec

      [ 3] 10.0-15.0 sec 34.6 MBytes 58.1 Mbits/sec

      [ 3] 15.0-20.0 sec 34.0 MBytes 57.0 Mbits/sec

      [ 3] 20.0-25.0 sec 34.6 MBytes 58.1 Mbits/sec

      [ 3] 25.0-30.0 sec 34.0 MBytes 57.0 Mbits/sec

      [ 3] 0.0-30.0 sec 205 MBytes 57.2 Mbits/sec

       

      viele Grüße 😉

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too