Solved

täglich 1 mal ein PPPoE fehler, dsl antwortet nicht, es fing genau am 1 oktober 2024 an.

5 months ago

Nabend,

 

ich besitze ein speedport smart 3 mit der firmware version 010137.5.1.001.0 und hatte in den letzten 4 jahren keine probleme mit meinen anschluss bis der 1 oktober 2024 anfing, dann hatte ich täglich EINEN pppoe fehler in den frühen morgen um ca. 2-4uhr wo die verbindung getrennt wurde laut mein router log, meine download geschwindigkeit war vor diesen fehler immer zwischen 101-103 und mein upload bei 39,7, also recht stabil für mein Magenta Zuhause L ( 100/40 ) vertrag, aber ab dem 1 oktober änderte sich vorallem täglich die upload geschwindigkeit runter auf 29 wo es nun stecken geblieben ist, mein download war nach wie vor bei 101-103, dann habe ich im kundencenter bei fehlerbehebung meinen anschluss neustarten lassen, was nun auch den download runtergeschraubt hat auf 98, woran könnte es liegen mit den pppoe fehlern im frühen morgen wo nun auch vorallem meine upload geschwindigkeit drunter gelitten hat? Stimmt etwas mit meiner leitung nicht oder was führt zu diese täglichen trennungen im frühen morgen?

 

Aktuell sieht es so im router aus:

Metzix_0-1729280214499.png

 

und hier z.b. ein router log mit den pppoe fehler:

 

14.10.2024 03:28:31(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

14.10.2024 03:28:31(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

14.10.2024 03:28:31(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

14.10.2024 03:28:31(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

14.10.2024 03:28:16(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <0>, DSL-Downstream: <110803>.

14.10.2024 03:26:17(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

14.10.2024 03:26:04(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

14.10.2024 03:25:59(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

14.10.2024 03:25:58(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

 

vielen dank im voraus

 

mfg

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38

  • Accepted Solution

    accepted by

    4 months ago

    @Manuel D. 

     

    kurze rückmeldung, ab dem tag des lineresets und router vom strom entfernen für ca. über 1 stunde, gab es keine trennung mehr, auch sind die crc fehler fast komplett verschwunden, gestern z.b. im upstream 1 crc fehler und im downstream 25, ich werd mich melden sollte sich wieder was ändern.

     

    mfg

    0

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