Gelöst
Täglich mehrfach Zuweisung von IP WAN Adressen mit Verbindungsabbrüchen
vor 5 Jahren
Hallo Zusammen,
ich habe dummerweise meinen geliebten Speedport Smart gegen einen Speedport Smart 3 gewechselt. Grund war eine 250er Leitung. Unabhängig davon, dass der neue Router sehr sehr warm wird, wird täglich mehrfach automatisch eine neue WAN IP Adresse zugewiesen. Warum weiß ich nicht, einen besonderen Grund vermag ich nicht erkennen. Normalerweise geschieht das alle 150 Tage - wenn überhaupt. Die Folge sind Verbindungsabbrüche im Internet und auch in der Telefonie. Hat jemand eine Idee oder ist es besser den Router wieder zu wechseln.....dazu hätte ich allerdings große Lust.
Viele Grüße Herbert
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vor einem Jahr
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vor 5 Jahren
Verbindungsabbrüche bzw. Neusynchronisationen führen zur Zuweisung neuer IP-Adressen.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Kugic,
vielen Dank für diese Aussage. Ich habe inzwischen den Datenschutz im Router auf Stufe 2 angehoben. Damit scheint sich das Them erledigt zu haben. Jedenfalls ist jetzt Ruhe. Ich habe diesen Tipp an anderer Stelle gelesen.
Viele Grüße
Herbert
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Kugic,
wie schon geschrieben ist das Thema für mich erledigt. Durch die Einstellung des Datenschutzes auf Stufe 2 hat sich das Problem erledigt.
Zwischenzeitlich gab es auch eine neue Firmenware 010137.4.0. 001.4. Möglicherweise wurde dabei auch das Problem aufgegriffen. Keine Ahnung.
Inzwischen ist Ruhe eingetreten und es gibt weder Unterbrechungen noch mehrfache tägliche Zuweisungen von neuen IP Adressen, somit kann ich davon ausgehen, dass es sich um eine Einstellungssystematik oder um ein Softwareproblem handelte. Hardwarefehler schließe ich nach wie vor aus. Ich betrachte jetzt die Situation noch einige Tage und schalte ich den Datenschutz auf Stufe 1 zurück. Mal sehen.......
Vielen Dank an alle die sich des Themas angenommen haben. Bleibt gesund.
Herzliche Grüße Herbert
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Kugic, im Nachgang noch ein paar abschliueßende Infos. Der Ursprung war, dass ichj mehrfach am Tage neu WAN Adressen zugewiesen bekam, dies betraf öffentliche WAN und auch IPv und IPv6. Dies geschah mehrfach am Tag jeweils mit Verbindungsabbrüchen. Ich habe dann den Telekom Datenschutz von Stufe 1 auf Stufe 2 gestellt. Es folgten dann kehrte Ruhe ein und in der Nacht wurden jeweils wieder neue Adressen zugewiesen - so sollte es ja auch sein. Ich habe dann den Datenschutz ausgeschaltet (Stufe 0). Jetzt ist Ruhe und ich bekomme keine neuen Adressen mehr zugewiesen. Im Umkehrschluß bedeutet das aber, dass meine Leitungen, Zuführung, Dose etc. in Ordnung sind und nicht zu den beschriebenen Verbindungsabbrüchen führen. Damit hat sich auch für mich das Problem erledigt. Vielleicht sind diese Hinweise noch sachdienlich.
Viele Grüße
Herbert
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
ich würde eher nach den Gründen für die Abbrüche suchen,
obligatorischen Frage -- sind dLAN Adapter im Einsatz?
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Stefan,
es gibt keine Gründe für die Abbrüche, da ich mit meinem Speedport Smart nicht hatte. Ich habe ein Telekom Mesh - Netz aber ob mit oder ohne Netz spielt keine Rolle.
Das Ganze ist auch plötzlich aufgetreten seit etwa 3 Tagen. Ich habe nichts verändert.
Gruss Herbert
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo Kugic,
wie schon geschrieben ist das Thema für mich erledigt. Durch die Einstellung des Datenschutzes auf Stufe 2 hat sich das Problem erledigt.
Zwischenzeitlich gab es auch eine neue Firmenware 010137.4.0. 001.4. Möglicherweise wurde dabei auch das Problem aufgegriffen. Keine Ahnung.
Inzwischen ist Ruhe eingetreten und es gibt weder Unterbrechungen noch mehrfache tägliche Zuweisungen von neuen IP Adressen, somit kann ich davon ausgehen, dass es sich um eine Einstellungssystematik oder um ein Softwareproblem handelte. Hardwarefehler schließe ich nach wie vor aus. Ich betrachte jetzt die Situation noch einige Tage und schalte ich den Datenschutz auf Stufe 1 zurück. Mal sehen.......
Vielen Dank an alle die sich des Themas angenommen haben. Bleibt gesund.
Herzliche Grüße Herbert
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Uneingeloggter Nutzer
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