Zuweisung neuer WAN IP treibt uns in die Verzweifelung - Speedport Smart 3
vor 4 Jahren
Durch die Zuweisung einer neuer WAN IP wird immer wieder, teilweise mehrfach am Tag und in der Nacht die Verbindung zum Internet getrennt. Da ich im Homeoffice arbeite ist dies in der vergangenen Wochen während Onlinekonferenzen passiert, was sehr ärgerlich ist.
Beispiel:
Montag 19.04. um 14.26 Uhr
Dienstag 20.04. um 21.25 Uhr
Samstag 24.04. um 17.08 Uhr
Samstag 24.04. um 21.57 Uhr
Samstag 24.04. um 21.58 Uhr
usw. Der Versuch über den Störungsdienst scheitert, da der Sprachcomputer es nicht schafft den Rückruf zu organisieren.
Mein Vertrag läuft noch bis November und ich suche nach Alternativen.
Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Idee, wie ich das ausschalten oder umgehen kann. Ich habe den Datenschutz schon ausgestellt, damit dies nicht erfolgt, trotzdem passiert es.
VG Jens
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muc80337_2
vor 4 Jahren
Solltest Du einen MagentaZuhause M oder schneller haben, dann darf kein Powerline /dlan verwendet werden.
Ein Speedport oder eine Fritzbox schreibt in ihren Protokollen/Ereignissen meist ein bisschen mehr dazu wie es zur Unterbrechung kam.
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Ralfguet
Antwort
von
muc80337_2
vor 4 Jahren
@JEWRO
Noch ein Tipp, prüfe einmal, ob die Firmware im Smart 3 aktuell ist.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
Gruß Ralf
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
amon273
vor 4 Jahren
Durch die Zuweisung einer neuer WAN IP wird immer wieder, teilweise mehrfach am Tag und in der Nacht die Verbindung zum Internet getrennt.
Ich schätze die Reihenfolge ist genau umgekehrt. Durch die Trennung zum DSL (Ursache muss natürlich analyisiert werden) und die erneute Verbindung bekommst du eine neue WAN IP zugewiesen. Das wäre zumindest völlig normal.
Nicht normal ist aber die unregelmäßige Trennung.
Was tauchen denn für Ereignisse im Router-Log unmittelbar VOR der Zuweisung der neuen WAN IP-Adresse auf?
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lejupp
Antwort
von
amon273
vor 4 Jahren
Das hier:
24.04.2021 17:04:25 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
ist die Ursache des Übels, die Verbindung bricht, vermutlich wegen Störungen auf der Leitung, ab. Hier musst du ansetzen.
Häufige Ursache für DSL-Verbindungsabbrüche sind Störungen durch Powerline -Geräte, fehlerhafte Topologie der Verkabelung und ungeeignetes Leitungsmaterial.
Kommen bei dir Powerline -Geräte zum Einsatz?
Gibt es mehr als eine TAE -Dose oder gab es die mal so dass noch alte, heute unbenutzte, Leitungsstrecken in Haus existieren könnten?
Wie sieht das Kabel zur TAE -Dose aus? Kannst du evtl. ein Foto der TAE -Dose mit abgenommenem Deckel machen und hochladen?
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Antwort
von
amon273
muc80337_2
vor 4 Jahren
Die Ursache für solche mehrfachen Unterbrechungen an einem einzelnen Tag ist keinesfalls eine tägliche oder viertägliche "Zwangstrennung". Sondern das sind Instabilitäten der Verbindung. Neuaushandeln des Modems. Neuer PPPoE Aufbau. Neue IP-Adresse folgt daraus.
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von
muc80337_2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
JEWRO