Zuweisung neuer WAN IP treibt uns in die Verzweifelung - Speedport Smart 3

vor 4 Jahren

Durch die Zuweisung einer neuer WAN IP wird immer wieder, teilweise mehrfach am Tag und in der Nacht die Verbindung zum Internet getrennt. Da ich im Homeoffice arbeite ist dies in der vergangenen Wochen während Onlinekonferenzen passiert, was sehr ärgerlich ist.

Beispiel:

Montag 19.04. um 14.26 Uhr

Dienstag 20.04. um 21.25 Uhr

Samstag 24.04. um 17.08 Uhr

Samstag 24.04. um 21.57 Uhr

Samstag 24.04. um 21.58 Uhr

usw. Der Versuch über den Störungsdienst scheitert, da der Sprachcomputer es nicht schafft den Rückruf zu organisieren.

Mein Vertrag läuft noch bis November und ich suche nach Alternativen.

Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Idee, wie ich das ausschalten oder umgehen kann. Ich habe den Datenschutz schon ausgestellt, damit dies nicht erfolgt, trotzdem passiert es.

VG Jens

1194

11

  • vor 4 Jahren

    Solltest Du einen MagentaZuhause M oder schneller haben, dann darf kein Powerline /dlan verwendet werden.

     

    Ein Speedport oder eine Fritzbox schreibt in ihren Protokollen/Ereignissen meist ein bisschen mehr dazu wie es zur Unterbrechung kam.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @JEWRO 

    Noch ein Tipp, prüfe einmal, ob die Firmware im Smart 3 aktuell ist.

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 

     

    Gruß Ralf

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    JEWRO

    Durch die Zuweisung einer neuer WAN IP wird immer wieder, teilweise mehrfach am Tag und in der Nacht die Verbindung zum Internet getrennt.

    Durch die Zuweisung einer neuer WAN IP wird immer wieder, teilweise mehrfach am Tag und in der Nacht die Verbindung zum Internet getrennt.
    JEWRO
    Durch die Zuweisung einer neuer WAN IP wird immer wieder, teilweise mehrfach am Tag und in der Nacht die Verbindung zum Internet getrennt.

    Ich schätze die Reihenfolge ist genau umgekehrt. Durch die Trennung zum DSL (Ursache muss natürlich analyisiert werden) und die erneute Verbindung bekommst du eine neue WAN IP zugewiesen. Das wäre zumindest völlig normal.

    Nicht normal ist aber die unregelmäßige Trennung.

     

    Was tauchen denn für Ereignisse im Router-Log unmittelbar VOR der Zuweisung der neuen WAN IP-Adresse auf?

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Das hier:

     

    24.04.2021 17:04:25 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

     

    ist die Ursache des Übels, die Verbindung bricht, vermutlich wegen Störungen auf der Leitung, ab. Hier musst du ansetzen.

     

    Häufige Ursache für DSL-Verbindungsabbrüche sind Störungen durch Powerline -Geräte, fehlerhafte Topologie der Verkabelung und ungeeignetes Leitungsmaterial.

     

    Kommen bei dir Powerline -Geräte zum Einsatz?

     

    Gibt es mehr als eine TAE -Dose oder gab es die mal so dass noch alte, heute unbenutzte, Leitungsstrecken in Haus existieren könnten?

     

    Wie sieht das Kabel zur TAE -Dose aus? Kannst du evtl. ein Foto der TAE -Dose mit abgenommenem Deckel machen und hochladen?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren


    @JEWRO  schrieb:

    Samstag 24.04. um 17.08 Uhr

    Samstag 24.04. um 21.57 Uhr

    Samstag 24.04. um 21.58 Uhr


    Die Ursache für solche mehrfachen Unterbrechungen an einem einzelnen Tag ist keinesfalls eine tägliche oder viertägliche "Zwangstrennung". Sondern das sind Instabilitäten der Verbindung. Neuaushandeln des Modems. Neuer PPPoE Aufbau. Neue IP-Adresse folgt daraus.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von