Gelöst

tägliche WLAN-Ausfälle = kurzzeitig Festnetz/Internet/TV nicht verfügbar

vor 5 Monaten

Hallo Telekom Community.

Wir haben mittlerweile nahezu täglich mehrere WLAN-Ausfälle. Meistens nur kurz (unter 3 Minuten). Dennoch extrem ärgerlich,

wenn mitten im Online-Banking oder beim Telefonieren die Verbindungen abbrechen, Magenta sich 'aufhängt' oder aber Internet,

Festnetz oder TV mangels WLAN-Verbindung gar nicht erst genutzt werden können.

 

Wir haben im Februar d.J. von Magenta mit LAN-Kabel auf MagentaZuhause L - Magenta TV Smart mit WLAN /VDSL 100 umgestellt.

Vorher hatten wir äußerst selten Störungen. Aber seit der Umstellung haben wir diese kurzen WLAN-Ausfälle. Erst nur ein paar mal pro Woche, mittlerweile mehrmals täglich. Meistens unter 3 Minuten.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Einige haben in den letzten Monaten wegen der Ablauffrist des Kabel-Fernsehens umgerüstet, genau wie wir. Viele Endgeräte laufen nun über WLAN.  Und mindest zwei Parteien haben dieselben Probleme mit den wiederholten Komplettausfällen wie wir (andere Anbieter, nicht Telekom).

 

Nun habe ich gehört, dass das auf eine Überlastung des DSL-Anschlusses zurückzuführen sei - und dass das alles vorbei sein wird, sobald das Glasfasernetz angeschlossen ist.... Kann das sein? Müssen wir tatsächlich "nur noch" so lange warten???

 

(Nebenbei: Während ich dieses hier geschrieben habe, war das WLAN wieder mal weg... Zum 4.Male heute, gestern 6 mal - wobei das nur die Ausfälle sind, die uns bei unmittelbarer Nutzung von Festnetz/Internet/TV auffallen. Die tatsächliche Ausfallrate dürfte höher sein.)

 

375

22

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Monaten

    Hallo Behar,

    danke - hat alles bestens geklappt!

    Leitungsschaden gefunden und behoben!!

    Danke an die Community, an das Team und den Service!!!

    Jetzt weiß ich wieder, warum ich bei der Telekom geblieben bin und nie gewechselt habe...😀

    Gruß, Renate.

     

    0