Gelöst
tägliche WLAN-Ausfälle = kurzzeitig Festnetz/Internet/TV nicht verfügbar
vor 5 Monaten
Hallo Telekom Community.
Wir haben mittlerweile nahezu täglich mehrere WLAN-Ausfälle. Meistens nur kurz (unter 3 Minuten). Dennoch extrem ärgerlich,
wenn mitten im Online-Banking oder beim Telefonieren die Verbindungen abbrechen, Magenta sich 'aufhängt' oder aber Internet,
Festnetz oder TV mangels WLAN-Verbindung gar nicht erst genutzt werden können.
Wir haben im Februar d.J. von Magenta mit LAN-Kabel auf MagentaZuhause L - Magenta TV Smart mit WLAN /VDSL 100 umgestellt.
Vorher hatten wir äußerst selten Störungen. Aber seit der Umstellung haben wir diese kurzen WLAN-Ausfälle. Erst nur ein paar mal pro Woche, mittlerweile mehrmals täglich. Meistens unter 3 Minuten.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Einige haben in den letzten Monaten wegen der Ablauffrist des Kabel-Fernsehens umgerüstet, genau wie wir. Viele Endgeräte laufen nun über WLAN. Und mindest zwei Parteien haben dieselben Probleme mit den wiederholten Komplettausfällen wie wir (andere Anbieter, nicht Telekom).
Nun habe ich gehört, dass das auf eine Überlastung des DSL-Anschlusses zurückzuführen sei - und dass das alles vorbei sein wird, sobald das Glasfasernetz angeschlossen ist.... Kann das sein? Müssen wir tatsächlich "nur noch" so lange warten???
(Nebenbei: Während ich dieses hier geschrieben habe, war das WLAN wieder mal weg... Zum 4.Male heute, gestern 6 mal - wobei das nur die Ausfälle sind, die uns bei unmittelbarer Nutzung von Festnetz/Internet/TV auffallen. Die tatsächliche Ausfallrate dürfte höher sein.)
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vor 4 Jahren
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мαтαıмακı
vor 5 Monaten
Grüße @falk-r
Störung schon gemeldet ? Hilfe bei Störungen | Telekom Hilfe
Ebenso, welcher Vertrag und welcher Router?
PowerLAN / dLAN sind hoffentlich nicht im Einsatz.
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falk-r
Antwort
von
мαтαıмακı
vor 5 Monaten
Vertrag: MagentaZuhauseL-Magenta TVSmart
VDSL 100
SpeedportSmart
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
мαтαıмακı
Chill erst mal
vor 5 Monaten
Nun habe ich gehört, dass das auf eine Überlastung des DSL-Anschlusses zurückzuführen sei - und dass das alles vorbei sein wird, sobald das Glasfasernetz angeschlossen ist
@falk-r ist a schmarn
mach mal das:
Hier kannst Deine Leitung mal vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
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Gelöschter Nutzer
vor 5 Monaten
Wir haben mittlerweile nahezu täglich mehrere WLAN-Ausfälle.
Sicher das du WLAN-Ausfälle hast? Dann ist das erst mal dein Problem und du solltest deine WLAN-Einstellungen und die WLAN-Clienten untersuchen.
Oder hast du DSL-Ausfälle. Das kannst du in den Ereigniseinstellungen deines Routers sehen. Zum Beispiel "DSL-Verbindung getrennt...."
Nun habe ich gehört, dass das auf eine Überlastung des DSL-Anschlusses zurückzuführen sei - und dass das alles vorbei sein wird, sobald das Glasfasernetz angeschlossen ist.... Kann das sein? Müssen wir tatsächlich "nur noch" so lange warten???
Wer sagt sowas? Glasfaser ist weniger von Beeinflussungen betroffen wie Kupfer. Überlastung ist Unsinn.
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Behar A.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor 5 Monaten
Guten Morgen @falk-r,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen, kommt Morgen der Techniker und schaut sich die Leitung vor Ort an.
Gib mir gerne eine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Behar
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falk-r
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor 5 Monaten
Hallo Behar,
danke - hat alles bestens geklappt!
Leitungsschaden gefunden und behoben!!
Danke an die Community, an das Team und den Service!!!
Jetzt weiß ich wieder, warum ich bei der Telekom geblieben bin und nie gewechselt habe...😀
Gruß, Renate.
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Melanie B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor 5 Monaten
Hallo @falk-r,
vielen Dank für die positive Rückmeldung und das Lob.❤️
Melde dich gern wieder, wenn du nochmal Fragen hast.
Einen schönen Abend wünscht Melanie
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
Chill erst mal
vor 5 Monaten
@falk-r wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
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Ludwig II
vor 5 Monaten
Aber seit der Umstellung haben wir diese kurzen WLAN-Ausfälle.
Für das WLAN bist du eigentlich selbst verantwortlich.
WLAN ist die drahtlose Verbindung vom Router zu deinen WLAN-Geräten.
Oder meinst gar nicht WLAN, sondern Ausfall/Unterbrechung am DSL-Anschluss?
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Chill erst mal
vor 5 Monaten
@falk-r da muss ein Techniker raus, ich vermute eine schlechte Kontaktstelle. Galvanisch ist die Leitung io.
VG
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falk-r
Antwort
von
Chill erst mal
vor 5 Monaten
Danke für diese Info, Andi!!!
Also werde ich morgen mal versuchen, dieses Problem der Telekom zu melden.
Hast du evtl. noch eine Tel.-Nr. für mich?
Per Internet komme ich nicht klar:
1. Kann ich die ganzen technischen Fragen nicht beantworten.
2. Nervt es gewaltig, wenn die Verbindung ständig unterbrochen wird (ist heute sehr extrem!)
3. Würde ich gerne mitteilen, dass dieses Procedere bei unserer unmittelbaren Nachbarin (bei Vodaphon) bereits durchgeführt wurde. Ohne Erfolg übrigens.
Lieben Dank einstweilen!
VG Renate
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falk-r
Antwort
von
Chill erst mal
vor 5 Monaten
Du hattest recht, Andi.
Die schlechte Kontaktstelle war wohl die Haussteckdose.
Gleichzeitig haben wir noch einen leistungsstärkeren WLAN-Router installieren lassen.
Und zur Zeit läuft alles bestens. Richtig fix und flott!
Danke Dir nochmals für Deine Hilfe!
LG Renate
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Chill erst mal
vor 5 Monaten
@falk-r ich hole mal die Teamie , bitte gib noch an wann du erreichbar bist.
VG
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Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Chill erst mal
vor 5 Monaten
Guten Morgen Renate ( @falk-r)!
@falk-r wrote: Morgen zwischen 9 und 16 Uhr auf jeden Fall. Sonst einfach versuchen.
Wenn das DSL strauchelt ist es einfach ärgerlich & schön, dass wir hier zusammen gefunden haben, um den Fehler zu finden und auch auzumerzen.
Dein "Morgen" ist ja schon heute und das bekommen wir in dem großen Zeitfenster hin. Hab' also ein Ohr auf deinen Hörer. 👀📞
@Chill erst mal
Danke, dass du schon mal geluschert hast & bist halt ein Schatz.
Greetz
Stefan
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falk-r
Antwort
von
Chill erst mal
vor 5 Monaten
Danke Stefan!
Anruf ist bereits erfolgt. Techniker kommt morgen.
Das geht ja echt flott bei euch!!!
VG Renate
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falk-r
Antwort
von
Chill erst mal
vor 5 Monaten
Nochmals Danke, Andi!
" Teamie " hat sich bereits gemeldet. Der Techniker kommt morgen.
Hast mir echt Stress erspart!!!
VG Renate
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Akzeptierte Lösung
falk-r
akzeptiert von
Melanie B.
vor 5 Monaten
Hallo Behar,
danke - hat alles bestens geklappt!
Leitungsschaden gefunden und behoben!!
Danke an die Community, an das Team und den Service!!!
Jetzt weiß ich wieder, warum ich bei der Telekom geblieben bin und nie gewechselt habe...😀
Gruß, Renate.
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von
falk-r