Gelöst

tägliche WLAN-Ausfälle = kurzzeitig Festnetz/Internet/TV nicht verfügbar

vor 5 Monaten

Hallo Telekom Community.

Wir haben mittlerweile nahezu täglich mehrere WLAN-Ausfälle. Meistens nur kurz (unter 3 Minuten). Dennoch extrem ärgerlich,

wenn mitten im Online-Banking oder beim Telefonieren die Verbindungen abbrechen, Magenta sich 'aufhängt' oder aber Internet,

Festnetz oder TV mangels WLAN-Verbindung gar nicht erst genutzt werden können.

 

Wir haben im Februar d.J. von Magenta mit LAN-Kabel auf MagentaZuhause L - Magenta TV Smart mit WLAN /VDSL 100 umgestellt.

Vorher hatten wir äußerst selten Störungen. Aber seit der Umstellung haben wir diese kurzen WLAN-Ausfälle. Erst nur ein paar mal pro Woche, mittlerweile mehrmals täglich. Meistens unter 3 Minuten.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Einige haben in den letzten Monaten wegen der Ablauffrist des Kabel-Fernsehens umgerüstet, genau wie wir. Viele Endgeräte laufen nun über WLAN.  Und mindest zwei Parteien haben dieselben Probleme mit den wiederholten Komplettausfällen wie wir (andere Anbieter, nicht Telekom).

 

Nun habe ich gehört, dass das auf eine Überlastung des DSL-Anschlusses zurückzuführen sei - und dass das alles vorbei sein wird, sobald das Glasfasernetz angeschlossen ist.... Kann das sein? Müssen wir tatsächlich "nur noch" so lange warten???

 

(Nebenbei: Während ich dieses hier geschrieben habe, war das WLAN wieder mal weg... Zum 4.Male heute, gestern 6 mal - wobei das nur die Ausfälle sind, die uns bei unmittelbarer Nutzung von Festnetz/Internet/TV auffallen. Die tatsächliche Ausfallrate dürfte höher sein.)

 

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  • vor 5 Monaten

    Grüße @falk-r 

     

    Störung schon gemeldet ? Hilfe bei Störungen | Telekom Hilfe

     

    Ebenso, welcher Vertrag und welcher Router?

    PowerLAN / dLAN sind hoffentlich nicht im Einsatz.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Vertrag: MagentaZuhauseL-Magenta TVSmart

    VDSL 100

    SpeedportSmart

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    falk-r

    Nun habe ich gehört, dass das auf eine Überlastung des DSL-Anschlusses zurückzuführen sei - und dass das alles vorbei sein wird, sobald das Glasfasernetz angeschlossen ist

    Nun habe ich gehört, dass das auf eine Überlastung des DSL-Anschlusses zurückzuführen sei - und dass das alles vorbei sein wird, sobald das Glasfasernetz angeschlossen ist
    falk-r
    Nun habe ich gehört, dass das auf eine Überlastung des DSL-Anschlusses zurückzuführen sei - und dass das alles vorbei sein wird, sobald das Glasfasernetz angeschlossen ist

    @falk-r ist a schmarn Zwinkernd mach mal das:

    Hier kannst Deine Leitung mal vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    0

  • vor 5 Monaten

    falk-r

    Wir haben mittlerweile nahezu täglich mehrere WLAN-Ausfälle.

    Wir haben mittlerweile nahezu täglich mehrere WLAN-Ausfälle.
    falk-r
    Wir haben mittlerweile nahezu täglich mehrere WLAN-Ausfälle.

    Sicher das du WLAN-Ausfälle hast? Dann ist das erst mal dein Problem und du solltest deine WLAN-Einstellungen und die WLAN-Clienten untersuchen.

    Oder hast du DSL-Ausfälle. Das kannst du in den Ereigniseinstellungen deines Routers sehen. Zum Beispiel "DSL-Verbindung getrennt...."

     

     

    falk-r

    Nun habe ich gehört, dass das auf eine Überlastung des DSL-Anschlusses zurückzuführen sei - und dass das alles vorbei sein wird, sobald das Glasfasernetz angeschlossen ist.... Kann das sein? Müssen wir tatsächlich "nur noch" so lange warten???

    Nun habe ich gehört, dass das auf eine Überlastung des DSL-Anschlusses zurückzuführen sei - und dass das alles vorbei sein wird, sobald das Glasfasernetz angeschlossen ist.... Kann das sein? Müssen wir tatsächlich "nur noch" so lange warten???
    falk-r
    Nun habe ich gehört, dass das auf eine Überlastung des DSL-Anschlusses zurückzuführen sei - und dass das alles vorbei sein wird, sobald das Glasfasernetz angeschlossen ist.... Kann das sein? Müssen wir tatsächlich "nur noch" so lange warten???

    Wer sagt sowas?  Glasfaser ist weniger von Beeinflussungen betroffen wie Kupfer. Überlastung ist Unsinn.

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Guten Morgen @falk-r,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch.

    Wie besprochen, kommt Morgen der Techniker und schaut sich die Leitung vor Ort an.

    Gib mir gerne eine Rückmeldung.

     

    Liebe Grüße

    Behar

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo Behar,

    danke - hat alles bestens geklappt!

    Leitungsschaden gefunden und behoben!!

    Danke an die Community, an das Team und den Service!!!

    Jetzt weiß ich wieder, warum ich bei der Telekom geblieben bin und nie gewechselt habe...😀

    Gruß, Renate.

     

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @falk-r

     

    vielen Dank für die positive Rückmeldung und das Lob.❤️

     

    Melde dich gern wieder, wenn du nochmal Fragen hast. 

     

    Einen schönen Abend wünscht Melanie 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    @falk-r wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    0

  • vor 5 Monaten

    falk-r

    Aber seit der Umstellung haben wir diese kurzen WLAN-Ausfälle.

    Aber seit der Umstellung haben wir diese kurzen WLAN-Ausfälle.
    falk-r
    Aber seit der Umstellung haben wir diese kurzen WLAN-Ausfälle.

    Für das WLAN bist du eigentlich selbst verantwortlich.

    WLAN ist die drahtlose Verbindung vom Router zu deinen WLAN-Geräten.

    Oder meinst gar nicht WLAN, sondern Ausfall/Unterbrechung am DSL-Anschluss?

    0

  • vor 5 Monaten

    @falk-r da muss ein Techniker raus, ich vermute eine schlechte Kontaktstelle. Galvanisch ist die Leitung io.

    VG

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Danke für diese Info, Andi!!!

    Also werde ich morgen mal versuchen, dieses Problem der Telekom zu melden.

    Hast du evtl. noch eine Tel.-Nr. für mich?

    Per Internet komme ich nicht klar:

    1. Kann ich die ganzen technischen Fragen nicht beantworten.

    2. Nervt es gewaltig, wenn die Verbindung ständig unterbrochen wird (ist heute sehr extrem!)

    3. Würde ich gerne mitteilen, dass dieses Procedere bei unserer unmittelbaren Nachbarin (bei Vodaphon) bereits durchgeführt wurde. Ohne Erfolg übrigens.

    Lieben Dank einstweilen!

    VG Renate

     

     

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Du hattest recht, Andi. 

    Die schlechte Kontaktstelle war wohl die Haussteckdose.

    Gleichzeitig haben wir noch einen leistungsstärkeren WLAN-Router installieren lassen.

    Und zur Zeit läuft alles bestens. Richtig fix und flott!

    Danke Dir nochmals für Deine Hilfe!

    LG Renate

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    @falk-r ich hole mal die Teamie , bitte gib noch an wann du erreichbar bist.

    VG

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Guten Morgen Renate ( @falk-r)!

     

    falk-r

    @falk-r wrote: Morgen zwischen 9 und 16 Uhr auf jeden Fall. Sonst einfach versuchen.

    @falk-r  wrote: Morgen zwischen 9 und 16 Uhr auf jeden Fall. Sonst einfach versuchen.
    falk-r
    @falk-r  wrote: Morgen zwischen 9 und 16 Uhr auf jeden Fall. Sonst einfach versuchen.

    Wenn das DSL strauchelt ist es einfach ärgerlich & schön, dass wir hier zusammen gefunden haben, um den Fehler zu finden und auch auzumerzen. Fröhlich Dein "Morgen" ist ja schon heute und das bekommen wir in dem großen Zeitfenster hin. Hab' also ein Ohr auf deinen Hörer. 👀📞

     

    @Chill erst mal

    Danke, dass du schon mal geluschert hast & bist halt ein Schatz. Fröhlich

     

    Greetz

    Stefan

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Danke Stefan!

    Anruf ist bereits erfolgt. Techniker kommt morgen.

    Das geht ja echt flott bei euch!!!

    VG Renate

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Nochmals Danke, Andi!

    " Teamie " hat sich bereits gemeldet. Der Techniker kommt morgen.

    Hast mir echt Stress erspart!!!

    VG Renate

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Monaten

    Hallo Behar,

    danke - hat alles bestens geklappt!

    Leitungsschaden gefunden und behoben!!

    Danke an die Community, an das Team und den Service!!!

    Jetzt weiß ich wieder, warum ich bei der Telekom geblieben bin und nie gewechselt habe...😀

    Gruß, Renate.

     

    0

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