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Gelöst
TAE zu APL defekt in vermietetem Haus
vor 5 Monaten
Hallo, unsere Mieter haben lt. Vodafone ein Problem mit dem Internet Anschluss, der Telekom Techniker hat angegeben, dass dir Verbindung von TAE zu APL defekt ist.
Sind wir als Vermieter hierfür zuständig, wie können wir das Beheben beauftragen und wer trägt die Kosten?
Es handelt sichbum eine alte Doppelhaushälfte, der Anschluss ist am Nachbarhaus Aufputz und führt durch das Dach in unser Haus, hier befindet sich der Anschluss für unsere Mieter.
Dankeschön
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Akzeptierte Lösung
HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
Ludwig II
vor 5 Monaten
@Susan12345
Es ist eigentlich ganz einfach.
1. Kunde ist Vodafone-Kunde.
2. Vodafone mietet Leitung bei der Telekom.
3. Telekom Techniker oder Servicepartner nimmt die Leitung in Betrieb.
4. Leitung ist defekt oder weißt eine Störung auf.
5. Kunde meldet Störung an Vodafone.
Und nun kommt der wichtige Teil!!
6. Vodafone setzt sich mit der Telekom in Verbindung und stellt einen Entstörungsauftrag.
7. Die Telekom nimmt das Entsörungsticket entgegen und nimmt sich der Störung an.
8. Ein Techniker oder Servicepartner stellt eine defekte Endleitung (Apl Telekom - 1. TAE ) fest.
9. Techniker versucht die Störung zu beheben. Ist das auf dem wirtschaftlichsten Wege nicht möglich die Endleitung instandzusetzen bzw. ist eine Reparatur nicht möglich geht das Ticket geht zurück an Vodafone.
10. Jetzt kann Vodafone entscheiden ob sie einer Reperatur zustimmen und diese bei der Telekom beauftragen.
11. Die Telekom führt allerdings eine Reparatur nur unter folgenden Bedingungen durch.
Aufputzinstallation mittels Nagelschellen in der einfachsten, schnellsten und wirtschaftlichsten Weise. Dabei wird nicht auf Schönheit geachtet und in der Regel hat der Eigentümer kaum Mitspracherecht weil dieser vermutlich eine andere Verlegeart und Weg bevorzugt. Nächstes Thema. Sobald Brandschutz ein Thema wird ist die Telekom raus. Also einfacher ist es als Vermieter sich seinen Haus und Hofelektriker zu schnappen und diesen mit der Verlegung zu beauftragen. Im Anschluss kommt die Telekom und schließt die verlegte Leitung am APL an. Denn das darf nur die Telekom.
So. Und nun auf zu Vodafone. Die klären das alles für dich. Denn du wirst es kaum glauben. Die haben spezielle Kontakte bei der Telekom. Nur machen sie sich die Mühe nicht gerne und überlassen das dem Kunden mit fadenscheinigen Ausreden um genau was zu erzielen? Genau. Zeit sparen. Denn Zeit ist Geld. Und mit der Kommunikation mit der Telekom verdient Vodafone kein Geld.
Viel Erfolg.
https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone-hotline.html#:~:text=Als%20Vodafone%20Kunde%20erreichst%20Du,Hotline%20unter%200800%20172%201212.
P.s. Hier gab es mal eine kleine Diskussion zum Thema Endleitung .
Endleitung -Zustaendig/td-p/4309896" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/FYI-Vermieter-ist-fuer-Entstoerung-der- Endleitung -Zustaendig/td-p/4309896
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