Solved
Tagelang kein Internet - Entstörfristen unklar
7 years ago
Seit 21. März ist unser Anschluss gestört. Am 22. März gelang mir nach mehreren Fehlversuchen (Warteschleife der Hotline) um 7:20 Uhr per Privathandy ein Kontakt zum "Technischen Service". Um 11:41 meldete sich dann ein sehr freundlicher Außendienstmitarbeiter der unseren Anschluss prüfte inkl. aller verfügbaren Stränge der Haausanschlussleitung. Fazit: Die Störung liegt im Kabel zwischen Verteiler und Hausanschluss und kann von ihm nicht behoben werden. Der freundliche Außendienstmitarbeiter hat den Kabelschaden umgehend an die zuständigen Stellen weitergemeldet und mir übergangsweise eine Anrufweiterleitung der Geschäftsanschlüsse (Telefon) auf mein Privathandy schalten lassen.
Trotz ausgebliebenen Erfolges meldete mir der "Störungsstatus": "Wir haben Ihre Störung beseitigt! Viel Spaß mit unseren Produkten!" (Per SMS wurde ich auch noch um eine Bewertung der Service-Leistung gebeten.)
Weil meine gesamte Büroarbeit fast ausschließlich über externe Server und über Internet läuft, fragte ich am 23. März ca. 7:00 beim "Technischen Service" nach, ob es bis zur erfolgreichen Entstörung eine Übergangslösung (z.B. LTE ) geben kann. Ich wurde an meine zuständige Salesmanagerin verwiesen. Diese sicherte mir zu, dass sich im Laufe des Tages noch jemand bei mir melden würde. Trotz mehrmaliger Nachfragen hat sich bis heute niemand gemeldet. Am 24. März versuchte ich es noch mehrmals über den "Technischen Service". Immer wenn ich als Übergangslösung LTE zur Sprache brachte, wurde ich entweder aus der Leitung gekickt oder in eine endlose Warteschleife geschickt. (War das Zufall oder hat das System?) Immerhin hat mir der Mitarbeiter vom "Technischen Service" mitgeteilt, dass die Bearbeitung deer Störung "mindestens bis 29.04. dauert" (Feiertage an denen ich auch arbeiten muss!) Ein weiterer "Störungsstatus" meldet mir nun: "Unser Außendienst arbeitet bereits an der Störungsbeseitigung. Haben Sie bitte noch ein wenig Geduld! Entstörfrist gemäß AGB: 28.03.2018" In den AGB habe ich nichts zu Enstörungsfristen gefunden. In der Leistungsbeschreibung steht eine Entstörungsfrist von 8 Stunden! Einen "Außendienst" habe ich hier noch nicht gesichtet.
Wie lange muss ich auf die Entstörung warten? (Möglicherweise muss zuvor die Straße aufgebaggert werden?) Kann ich mit einer Übergangslösung per LTE oder provisorischer Verkabelung rechnen?
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2 years ago
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7 years ago
Die 8 Stunden zählen aber nur wenn kein Tiefbau notwenig ist, das ist wohl der aktuellen Stand, wenn die Entstörung erst in einem Monat passiert sein soll. Aber wenn du als GK Kunde auf eine Funktionierende Internetanbindun angewiesen bist gilt das gleiche wie bei einer Datensicherung: Kein Backup kein Mitleid. Ggf. ein paar Euro mehr für eine bessere SLA investieren oder halt einen Mobilfunkvertrag mit ausreichend Volumen buchen.
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7 years ago
Die 8 Stunden zählen aber nur wenn kein Tiefbau notwenig ist,
Die 8 Stunden zählen aber nur wenn kein Tiefbau notwenig ist,
Wo steht das denn ?
Ich habe in den AGB/Leistungsbeschreibung nur den einschränkenden Satz gefunden "im Rahmen der bescheidenen betrieblichen Möglichkeiten"
So habe ich das wenigstens in Erinnerung.
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7 years ago
Der Betrieb der Telekom baggert nicht und hey bei einem 35 EUR Anschluss ist der Ausfall so vernachlässigbar...
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7 years ago
Ich hatte (wohl unbegründet) gehofft, dass in diesem Forum auch Telekomleute unterwegs sind, die eine schnellere Lösung anbieteen könnten ....
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Accepted Solution
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7 years ago
Dann würde ich wenn möglich einen Wechsel zum Hybridprodukt erwägen wenn verfügbar:
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/internet-telefonie/312540/deutschlandlan-ip-start-hybrid.html
Ansonnsten ist das ein 0815 Pobelanschluss, da wird sich keiner ein Bein rausreisen, laut AGB darf der Anschluss im Jahr 11 Tage ausfallen.
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7 years ago
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für die hinterlegten Kundendaten und das freundliche Gespräch.
Sobald ich neue Informationen für Sie habe melde ich mich.
Lieben Gruß Melanie B.
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7 years ago
ich melde mich hier einmal für Melanie, da sie heute nicht im Hause ist. Ich habe gerade die Nachricht von unserem technischen Bereich bekommen, dass die Arbeiten am Leitungsnetz abgeschlossen wurden.
Der Vorgang ist dort zurzeit in der Nachbearbeitung. Sollte Ihr Anschluss morgen im Laufe des Tages immer noch nicht funktionieren, dann informieren Sie mich bitte.
Viele Grüße Martina Ha.
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