Tarif Magenta M Hybrid (2) - Funkzelle überlastet (lt. Hotline)
vor 6 Jahren
Hallo Telekom Community,
ich kämpfe nun seit 16.08.2019 mit meinem Tarif Magenta M Hybrid (2) um eine vernünftige Download Geschwindigkeit. Aktuell liegt dieser zwischen max. 12 MBit und !! Komplett-Ausfall !!.
Anruf am 16.08. bei Hotline mit der Anwort ein Techniker kümmert sich darum wurde am 20.08. als "Störung abgeschlossen" reportet was allerdings nicht feststellbar war - Download weiterhin unter 8 MBit. Auf Veranlassung des Technikers wurde mein Speedport Hybrid gegen einen Speedport Pro getauscht. Ergebnis nach Inbetriebnahme war keine Verbesserung messbar. Weiterhin Download unter 8 Mbit !!
Anruf am 31.08. mit Ankündigung eines Techniker-Besuches Zuhause am 03.09. der allerdings nicht erschienen ist. SMS empfangen mit Meldung Störung beseitigt - was nicht der Fall war!!
Anruf am 07.09. mit Auskunft der Hotline die "Line-Card" sei defekt und muss getauscht werden. Am 08.09. zeigt mein Router 4 gelbe Punkte = kein Internet Verbindung möglich.
Anruf am 09.09. jetzt erklärt mir die Hotline die Firmware meines neu gelieferten Routers sei veraltet - die Firmware wird daraufhin von der Technik neu aufgespielt. Ergebnis lt. Aussage des Hotline-Technikers "die angezeigten Werte sind unterhalb der Werte die mir lt. Vertrag zustehen.!?!
Da ich es nun leid bin gebe ich mich zu diesem Zeitpunkt geschlagen und akzeptiere Download-Geschwindigkeiten unterhalb 8 Mbit.
Anruf am 29.10. - da ich aktuell wieder gar kein Internet aufrufen kann ruf ich wieder an. Ein auf mich sehr kompetent wirkender und wirklich geduldiger Mitarbeiter kümmert sich um mein Anliegen. Er findet nach zahllosen Tests heraus das wohl die mir zugewiesene Telekom-Funkzelle komplett überlastet ist und daher kein LTE Empfang möglich ist. Nach Ausschalten des LTE Empfanges kann ich über DSL magere und sehr träge 2,3 Mbit im Download empfangen. Sobald jedoch LTE zugeschaltet wird verursacht dies ein Totalausfall. Ein weiterer Kollege nimmt sich der Sache an und stellt im Grunde das Gleiche fest. Seine Aussage:"Der Funk-Turm ist mit den 4 Zellen KOMPLETT ÜBERLASTET. Auf die Frage hin was jetzt noch getan werden kann erhalte ich die nicht befriedigende Aussage, dass man wohl den Turm noch mit weiteren 2 Zellen ausbauen könnte. Jedoch kann er dies nicht veranlassen ich müsste wohl mit dem Vertrag und der aktuellen Situation was mich (brutto) jeden Monat rund 50 Euro kostet auskommen.
Für mich ist das keinstenfalls befriedigend. Wer kann mir hier nun Tipps geben bzw. weiterhelfen - ich wäre ja schon mit 25 Mbit im Download zufrieden.
LG E. K.
Hinweis: Die Zell ID lautet: Zellen-ID = 26102784
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vor 6 Jahren
@e-s-e.keller
Welchen Router nutzt du?
0
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Mächschen
Ich nutze wie schon oben erwähnt einen neuen "Speedport Pro".
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @e-s-e.keller
Um hier Tipps geben zu können, fehlen jede Menge Infos.
Dazu kannst Du dir mal diese Seite anschauen und nachreichen,
welcher Tarif gebucht ist,
mit welcher Geschwindigkeit das DSL Synchronisiert hat,
welche Geschwindigkeit laut Auftragsbestätigung zugesagt wurde,
wie hoch die DSL-Fehlerwerte sind (bitte dazu Zeitpunkt des letzten Routerneustarts angeben),
welche LTE -Werte der Speedport laut Logfile für RSRP und RSRQ nennt
und ob ggf. mehrere CellID im Log erkennbar sind.
Wie hoch ist die Downloadgeschwindigkeit bei "nur DSL" ( LTE abschalten)
und "nur LTE " (DSL-Stecker ziehen)?
Bitte beachten, die Links in Engineermenü des Speedport auf der verlinkten Seite gelten nur für den Speedport Hybrid,
das Engineermenü des Speedport Pro erreichst Du unter http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/version.html
Parallel dazu, gleich auch mal hier, Betreff der für dich infragekommenden Masten, deren Standort, CellID, Auslastung und Sendefrequenz mit Verweis auf diesen Beitrag nachfragen.
Fragen über Fragen, aber leider bei Hybrid nicht anders möglich...
Nachtrag:
Habe eben die (grünen) Links für den Speeport Pro ergänzt...
2
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @aluny
anbei die erforderlichen Daten:
- gebuchter Tarif: Magenta Zuhause M Hybrid (2)
- synchronisierte Geschwindigkeit (DSL): 2.301 / 2.896 Up- /Downstsream (gleiche Werte für tatsächliche/erreichbare/bereitgestellte Datenrate)
- zugesagte Geschwindigkeit lt. Vertrag: Download von 6304 bis 16000 im Upload von 704 bis 2400
- DSL-Fehlerwerte: 0.003 in Up-/Downstream (Neustart: Dienstag 29.10.19 gegen 21:30 Uhr)
- LTE -Werte: RSRP : -73 & RSRQ : -9
- Zell-ID: 26102784
- Downloadgeschwindigkeit (gemessen am 02.11.2019 um 18:13 Uhr)
ohne LTE : Download 1,63 Mbit/sec und Upload 3,34 Mbit/sec bei 519 Ping
nur LTE : keine Messung möglich, Speedport zeigt 3 gelbe Punkte "Server ist nicht verbunden"
Gruß E.K.
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Florian Sa. @e-s-e.keller
Hier kann Hybrid nicht wirklich funktionieren, wenn die Synchronisationswerte bei weniger als 50% der laut Auftragsbesträtigung zugesagten DSL-Geschwindigkeit liegen...
- gebuchter Tarif: Magenta Zuhause M Hybrid (2) - synchronisierte Geschwindigkeit (DSL): 2.301 / 2.896 Up- /Downstsream - zugesagte Geschwindigkeit lt. Vertrag: Download von 6304 bis 16000 im Upload von 704 bis 2400
- gebuchter Tarif: Magenta Zuhause M Hybrid (2)
- synchronisierte Geschwindigkeit (DSL): 2.301 / 2.896 Up- /Downstsream
- zugesagte Geschwindigkeit lt. Vertrag: Download von 6304 bis 16000 im Upload von 704 bis 2400
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
die entstandenen Beeinträchtigungen bedauere ich sehr. Ich werde mich um eine Klärung bemühen. Bitte hinterlegen Sie mir dazu ihre Daten in ihrem Profil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Vielen Dank und viele Grüße
Florian Sa.
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11
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Florian Sa.
Ich habe jetzt die benötigten Daten in meinem Profil hinterlegt.
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
ich habe gesehen, dass durch einen Kollegen eine neue SIM-Karte beauftragt wurde, ist diese schon angekommen?
Zudem noch die Info: Bitte nur einen Kontaktweg wählen, da es sonst zu Doppelbearbeitung kommt und das bringt oftmals noch mehr Verwirrung mit.
Viele Grüße
Finn A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von