Tarif wechseln

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich möchte mal eine Story Posten und euch mal bitten eure Praktiken zu überdenken. 

Ich habe am 05.10.2020 mit der Hotline Telefoniert und wollte eigentlich einen Anschluss umschreiben lassen da ich gerade ein Haus erworben habe in welchem die aktuelle Vertragsinhaberin auch weiterhin wohnt (Sie zieht also nicht aus). Bei der Gelegenheit dachte ich mir das es gut wäre den Tarif von 16 Mbit auf 100 Mbit zu erhöhen. Der Mitarbeiter an der Hotline machte mir folgendes Angebot:

100 Mbit Magenta L mit Magenta TV für 24,23 € Mtl (für 12 Monate) danach 48,68 (vielleicht waren es auch 48,86, um die ct. geht es mir gerade nicht), soweit so gut. Er wollte mir das Formular zur Umschreibung zusenden welches ich dann nur noch ausfüllen müsse. 

Die Email mit einem Link zum Formular habe ich auch bekommen, leider stellte sich heraus das ich diesen Anschluss nicht einfach übernehmen könne da es a) kein Erbfall ist und b) ich auch nicht das passende bzw. kein Verwandtschaftsverhältnis zum aktuellen Vertragsinhaber habe. Schade, nach kurzem überdenken der Situation habe ich mit dem aktuellen Vertragsinhaber (welcher ja weiterhin im Haus mit mir zusammen wohnen bleibt) abgesprochen das er bzw. sie den Vertrag einfach behält und wir die Bankdaten einfach ändern. Ich habe also den Tag darauf im Kundencenter versucht die Bankverbindung zu ändern, das ging leider nicht so einfach da der Kontoinhaber fest vorgeschrieben war. Ich habe mich mit dem Chat Verbunden und auch sofort Hilfe erhalten welche mir die Bankverbindung abgeändert hat. Ich fragte noch nach ob man denn sehen könne ob die Änderung auf die 100 Mbit Leitung soweit in Bearbeitung ist, dabei sagte mir der Chat das dies so wäre und auch die TV Option sowie der Router dabei wäre und ich würde Mtl. 50 € Zahlen. Ich stellte also kurz klar das ich wie den Tag zuvor schon angegeben hatte das ich KEINEN Router benötige und auch KEIN Receiver und das auch keine Rede von 50 € Mtl. waren. Darauf meinte der Chat das könne gleich storniert werden und dann wäre es nur noch der Tarif Magenta L (ohne TV etc...) für ca. 38 € Mtl (in den ersten 12 Monaten) die 38 € sind ein Durchschnittswert da noch ein Rabatt von 60 € dazu kommen würde, danach solle das Paket dann 44 € kosten. Den Router müsse ich nun nicht zurücksenden sondern könne diesen einfach selbst entsorgen und müsse auch keine Gebühr mehr dafür zahlen.

 

Ich fasse kurz Zusammen:

Erstes Angebot vom 05.10.2020

Magenta L mit TV 

24,23 € für 12 Monate danach 48,68 €

 

wurde dann Storniert durch folgende Konditionen

Magenta L ohne TV

38 € Mtl. für 12 Monate danach 44 €

 

Laut meinem Taschenrechner (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege) komme ich auf 

 

Magenta L mit TV für 24 Monate = ca. 875 €

Magenta L ohne TV für 24 Monate = ca. 985 €

 

da Frag ich mich erstmal warum bezahle ich für den Tarif mit TV Option (mal ungeachtet dessen ob ich das TV Angebot nutze) 110 € weniger als ohne TV Option. 

 

Ich hielt es für eine gute Idee dies kurz bei der Kundenhotline (Tel.) kurz zu erfragen, wir sind nach der ganzen Stornierungsaktion bei der Option ohne TV geblieben, augenscheinlich ja die teurer Variante.

Der Mitarbeiter war noch so freundlich und wies mich darauf hin das es zu dem Tarif schon seit Jahren einen IT-Sofort Service für ca. 5 € Mtl. gibt welchen ich ja quasi weiterhin bezahlt hätte (darauf hatte mich bis dahin noch niemand aufmerksam gemacht, danke dafür).

 

Liebe Telekom was sind denn das für Praktiken die Ihr da an den Tag legt, die Mitarbeiter wollen anscheinend bis zum augenausstechen Provisionen verdienen sonst würde man ja den Kunden dahingehend so transparent beraten das man Ihm den Tarif empfehlen würde der tatsächlich am günstigsten wäre..

 

Also kurz um ich bin echt enttäuscht und musste den verlauf einfach mal wiedergeben! 

 

    

 

154

10

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren


    @Michael178  schrieb:

    da Frag ich mich erstmal warum bezahle ich für den Tarif mit TV Option (mal ungeachtet dessen ob ich das TV Angebot nutze) 110 € weniger als ohne TV Option. 


    Du hast den MR vergessen für den auch Mietkosten anfallen.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Das mit dem MR kenne ich in Verbindung mit dem Support, es sollte also im Störungsfall immer ein Endgerät des Anbieters angeschlossen sein damit man ggf. andere Fehlerquellen ausschließen kann. Allerdings musste man diese Geräte üblicherweise nicht mieten da diese i.d.R. einen sehr begrenzten funktionsumfang haben (typischerweise kein WLAN) die MR konnte man als alternative dazu Mieten. So jedenfalls meine Erinnerung die an der Stelle mit dem Support auch Sinn ergibt.
  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Es ist ganz einfach so, dass Du bei der Telekom außer in definierten Ausnahmefällen keinen Anschluss übernehmen kannst, wie Du ja mittlerweile auch erfahren hast.

     

    Und da Du nicht Vertragsinhaber bist wird die Telekom mit Dir hier vermutlich noch gar nicht einmal vertragliche Details diskutieren. Außer Du kannst eine Vollmacht beibringen. Dann kannst Du auch einen Router kündigen.

     

    Wenn das Angebot mit TV besser ist, dann nehmt halt das Angebot mit TV.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Da hast du recht, mal abgesehen davon es auch einfach eine unsaubere Sache ist. Der Plan ist tatsächlich so, leider kann wäre der Vertrag erst ende nächsten Jahres abgelaufen, solange wollte ich einfach nicht mit der 16 Mbit Leitung leben, durch den Tarifwechsel sind jetzt sicherlich wieder 24 Monate Laufzeit dazu gekommen. So muss ich nun bis zum Ablauf der neuen Frist warten und werde diesen dann Kündigen um einen Neuvertrag abzuschließen. Schade das dies durch Bürokratischen Unsinn so verkompliziert wird.

    Ich sehe gerade bei der aktuellen Auftragsbestätigung der Bonus fehlt.. tzzz
    Auf den Briefen unterschreibt ja immer Ralf Hoßbach, vielleicht sollte ich Ralle mal direkt an Chatten und mal fragen was bei Ihm los ist oder ob er mal eben einen passenden Vertrag für mich raussucht Fröhlich
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Michael178,

    zunächst einmal möchte ich Sie als neuen User im Service-Forum herzlich willkommen heißen.

    Das sind sicherlich keine erfreulichen Erfahrungen, die Sie hier schildern. Ihren Ärger kann ich gut nachvollziehen. Der Dialog mit unseren Kunden ist uns wichtig. Bitte zögern Sie daher nicht, mit Ihren Fragen, Wünschen oder auch Ihrer Kritik weiterhin auf uns zuzukommen.

    Grüße
    Erdogan T.

    0

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