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Tarif wechseln
vor 4 Jahren
Hallo,
ich möchte mal eine Story Posten und euch mal bitten eure Praktiken zu überdenken.
Ich habe am 05.10.2020 mit der Hotline Telefoniert und wollte eigentlich einen Anschluss umschreiben lassen da ich gerade ein Haus erworben habe in welchem die aktuelle Vertragsinhaberin auch weiterhin wohnt (Sie zieht also nicht aus). Bei der Gelegenheit dachte ich mir das es gut wäre den Tarif von 16 Mbit auf 100 Mbit zu erhöhen. Der Mitarbeiter an der Hotline machte mir folgendes Angebot:
100 Mbit Magenta L mit Magenta TV für 24,23 € Mtl (für 12 Monate) danach 48,68 (vielleicht waren es auch 48,86, um die ct. geht es mir gerade nicht), soweit so gut. Er wollte mir das Formular zur Umschreibung zusenden welches ich dann nur noch ausfüllen müsse.
Die Email mit einem Link zum Formular habe ich auch bekommen, leider stellte sich heraus das ich diesen Anschluss nicht einfach übernehmen könne da es a) kein Erbfall ist und b) ich auch nicht das passende bzw. kein Verwandtschaftsverhältnis zum aktuellen Vertragsinhaber habe. Schade, nach kurzem überdenken der Situation habe ich mit dem aktuellen Vertragsinhaber (welcher ja weiterhin im Haus mit mir zusammen wohnen bleibt) abgesprochen das er bzw. sie den Vertrag einfach behält und wir die Bankdaten einfach ändern. Ich habe also den Tag darauf im Kundencenter versucht die Bankverbindung zu ändern, das ging leider nicht so einfach da der Kontoinhaber fest vorgeschrieben war. Ich habe mich mit dem Chat Verbunden und auch sofort Hilfe erhalten welche mir die Bankverbindung abgeändert hat. Ich fragte noch nach ob man denn sehen könne ob die Änderung auf die 100 Mbit Leitung soweit in Bearbeitung ist, dabei sagte mir der Chat das dies so wäre und auch die TV Option sowie der Router dabei wäre und ich würde Mtl. 50 € Zahlen. Ich stellte also kurz klar das ich wie den Tag zuvor schon angegeben hatte das ich KEINEN Router benötige und auch KEIN Receiver und das auch keine Rede von 50 € Mtl. waren. Darauf meinte der Chat das könne gleich storniert werden und dann wäre es nur noch der Tarif Magenta L (ohne TV etc...) für ca. 38 € Mtl (in den ersten 12 Monaten) die 38 € sind ein Durchschnittswert da noch ein Rabatt von 60 € dazu kommen würde, danach solle das Paket dann 44 € kosten. Den Router müsse ich nun nicht zurücksenden sondern könne diesen einfach selbst entsorgen und müsse auch keine Gebühr mehr dafür zahlen.
Ich fasse kurz Zusammen:
Erstes Angebot vom 05.10.2020
Magenta L mit TV
24,23 € für 12 Monate danach 48,68 €
wurde dann Storniert durch folgende Konditionen
Magenta L ohne TV
38 € Mtl. für 12 Monate danach 44 €
Laut meinem Taschenrechner (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege) komme ich auf
Magenta L mit TV für 24 Monate = ca. 875 €
Magenta L ohne TV für 24 Monate = ca. 985 €
da Frag ich mich erstmal warum bezahle ich für den Tarif mit TV Option (mal ungeachtet dessen ob ich das TV Angebot nutze) 110 € weniger als ohne TV Option.
Ich hielt es für eine gute Idee dies kurz bei der Kundenhotline (Tel.) kurz zu erfragen, wir sind nach der ganzen Stornierungsaktion bei der Option ohne TV geblieben, augenscheinlich ja die teurer Variante.
Der Mitarbeiter war noch so freundlich und wies mich darauf hin das es zu dem Tarif schon seit Jahren einen IT-Sofort Service für ca. 5 € Mtl. gibt welchen ich ja quasi weiterhin bezahlt hätte (darauf hatte mich bis dahin noch niemand aufmerksam gemacht, danke dafür).
Liebe Telekom was sind denn das für Praktiken die Ihr da an den Tag legt, die Mitarbeiter wollen anscheinend bis zum augenausstechen Provisionen verdienen sonst würde man ja den Kunden dahingehend so transparent beraten das man Ihm den Tarif empfehlen würde der tatsächlich am günstigsten wäre..
Also kurz um ich bin echt enttäuscht und musste den verlauf einfach mal wiedergeben!
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vor 4 Jahren
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Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Du hast den MR vergessen für den auch Mietkosten anfallen.
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Michael178
Antwort
von
Buster01
vor 4 Jahren
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muc80337_2
Community Guide
vor 4 Jahren
Es ist ganz einfach so, dass Du bei der Telekom außer in definierten Ausnahmefällen keinen Anschluss übernehmen kannst, wie Du ja mittlerweile auch erfahren hast.
Und da Du nicht Vertragsinhaber bist wird die Telekom mit Dir hier vermutlich noch gar nicht einmal vertragliche Details diskutieren. Außer Du kannst eine Vollmacht beibringen. Dann kannst Du auch einen Router kündigen.
Wenn das Angebot mit TV besser ist, dann nehmt halt das Angebot mit TV.
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Michael178
Antwort
von
muc80337_2
vor 4 Jahren
Ich sehe gerade bei der aktuellen Auftragsbestätigung der Bonus fehlt.. tzzz
Auf den Briefen unterschreibt ja immer Ralf Hoßbach, vielleicht sollte ich Ralle mal direkt an Chatten und mal fragen was bei Ihm los ist oder ob er mal eben einen passenden Vertrag für mich raussucht
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @Michael178,
zunächst einmal möchte ich Sie als neuen User im Service-Forum herzlich willkommen heißen.
Das sind sicherlich keine erfreulichen Erfahrungen, die Sie hier schildern. Ihren Ärger kann ich gut nachvollziehen. Der Dialog mit unseren Kunden ist uns wichtig. Bitte zögern Sie daher nicht, mit Ihren Fragen, Wünschen oder auch Ihrer Kritik weiterhin auf uns zuzukommen.
Grüße
Erdogan T.
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