Tarifanpassung für Senioren – MagentaZuhause L + MagentaTV nicht nutzbar ...

vor 7 Stunden

Hallo zusammen,

ich benötige bitte eure Unterstützung bei einem Vertrag meiner guten Freunde (beide über 70 Jahre).

Die beiden sind langjährige Telekom-Kunden und mussten vom analogen Festnetz auf einen IP-Anschluss wechseln. Sie nutzen ausschließlich das Festnetz-Telefon, kein Internet, kein Streaming und besitzen keine E-Mail-Adresse, kein Smartphone und keinen Smart-TV. Fernsehen läuft weiterhin über das Kabelnetz (Vodafone).

Im Oktober 2025 wurde ihnen telefonisch MagentaZuhause L inkl. MagentaTV Smart verkauft

(58,95 € monatlich, 6 Monate Rabatt auf 48,95 €, Vertragsstart 20.10.2025).

Leider ist dieses Paket für sie technisch nicht nutzbar und deutlich überdimensioniert.

Ein MagentaZuhause S oder M ohne MagentaTV hätte vollkommen ausgereicht.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme konnten sie mir die Unterlagen erst jetzt zur Prüfung geben, daher ist das Widerrufsrecht leider abgelaufen.

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag kulant auf einen kleineren MagentaZuhause-Tarif (S oder M) umzustellen und MagentaTV zu entfernen?

Kundennummer und Auftragsnummer liegen mir vor und können dem Telekom-Support selbstverständlich übermittelt werden.

Die beiden sind telefonisch erreichbar, falls ein Rückruf durch den Support sinnvoll ist.

Das Forum hat mir bisher immer sehr gut geholfen – daher hoffe ich auch hier auf eine Lösung.

Herzlichen Dank für eure Zeit und Unterstützung!

Viele Grüße aus dem Allgäu

Daniel

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    • vor 7 Stunden

      user_dca72d

      Meine Frage:

      Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag kulant auf einen kleineren MagentaZuhause-Tarif (S oder M) umzustellen und MagentaTV zu entfernen?

      Hallo zusammen,

      ich benötige bitte eure Unterstützung bei einem Vertrag meiner guten Freunde (beide über 70 Jahre).

      Die beiden sind langjährige Telekom-Kunden und mussten vom analogen Festnetz auf einen IP-Anschluss wechseln. Sie nutzen ausschließlich das Festnetz-Telefon, kein Internet, kein Streaming und besitzen keine E-Mail-Adresse, kein Smartphone und keinen Smart-TV. Fernsehen läuft weiterhin über das Kabelnetz (Vodafone).

      Im Oktober 2025 wurde ihnen telefonisch MagentaZuhause L inkl. MagentaTV Smart verkauft

      (58,95 € monatlich, 6 Monate Rabatt auf 48,95 €, Vertragsstart 20.10.2025).

      Leider ist dieses Paket für sie technisch nicht nutzbar und deutlich überdimensioniert.

      Ein MagentaZuhause S oder M ohne MagentaTV hätte vollkommen ausgereicht.

      Aufgrund gesundheitlicher Probleme konnten sie mir die Unterlagen erst jetzt zur Prüfung geben, daher ist das Widerrufsrecht leider abgelaufen.

      Meine Frage:

      Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag kulant auf einen kleineren MagentaZuhause-Tarif (S oder M) umzustellen und MagentaTV zu entfernen?

      Kundennummer und Auftragsnummer liegen mir vor und können dem Telekom-Support selbstverständlich übermittelt werden.

      Die beiden sind telefonisch erreichbar, falls ein Rückruf durch den Support sinnvoll ist.

      Das Forum hat mir bisher immer sehr gut geholfen – daher hoffe ich auch hier auf eine Lösung.

      Herzlichen Dank für eure Zeit und Unterstützung!

      Viele Grüße aus dem Allgäu

      Daniel

      user_dca72d

      Meine Frage:

      Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag kulant auf einen kleineren MagentaZuhause-Tarif (S oder M) umzustellen und MagentaTV zu entfernen?

      Ich würde mal vermuten nein da es doch schon deutlich zu lange her ist.

      Der Kunde bekommt einmal die vorvertragliche Information und dann noch eine Auftragsbestätigung, also quasi bekommt er doppelt mitgeteilt was er erhält.

      Wenn das dann einfach ignoriert wurde dann muss man auch mal in den sauren Apfel beißen und halt den Vertrag so bezahlen wie bestellt wurde, auch wenn man ihn vielleicht nicht braucht.

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    • vor 7 Stunden

      Danke für deine Einschätzung CobraCane. 

      Mir ist bewusst, dass das Widerrufsrecht abgelaufen ist und dass Vertragsunterlagen versendet wurden. Darum geht es mir hier auch nicht primär.

      Es geht um zwei über 70-jährige Kunden, die ausschließlich ein analoges Nutzungsverhalten haben (reines Festnetz, kein Internet, kein Smart-TV) und bei denen das gebuchte Produkt faktisch nicht nutzbar ist. Die technische und persönliche Situation wurde bei der telefonischen Beratung offenbar nicht ausreichend berücksichtigt.

      Ich hoffe daher nicht auf eine rechtliche Rückabwicklung, sondern auf eine kulante Anpassung auf einen kleineren, passenden Tarif, wie es in vergleichbaren Fällen hier im Forum schon öfter möglich war.

      Gerne würde ich dazu eine Einschätzung direkt vom Telekom-Team bekommen.

      Herzlichen Dank!

      Viele Grüße aus dem Allgäu,

      Daniel

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      von

      vor 2 Stunden

      Hallo @user_dca72d,

       

      danke für die Info. Dann sage ich, bis morgen und wünsche dir eine

      gute Nacht zurück.😊

       

      Viele Grüße

      Manuel 

      von

      vor 20 Minuten

      @Manuel D. 

      Hallo Manuel,

      ich kann dir hier leider keine Direktnachricht senden. Kannst du mich anschreiben, dann sende ich dir als Antwort die Telefonnummer meiner Freunde um die es hier geht und die Kundennummer. Falls das nicht funktioniert, dann rufe mich morgen gerne an, ich bin ab 10:30 Uhr telefonisch erreichbar.

      Viele Grüße, Daniel

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      von

      vor 8 Minuten

      user_dca72d

      Hallo Manuel,

      ich kann dir hier leider keine Direktnachricht senden. Kannst du mich anschreiben, dann sende ich dir als Antwort die Telefonnummer meiner Freunde um die es hier geht und die Kundennummer. Falls das nicht funktioniert, dann rufe mich morgen gerne an, ich bin ab 10:30 Uhr telefonisch erreichbar.

      Viele Grüße, Daniel

      @Manuel D. 

      Hallo Manuel,

      ich kann dir hier leider keine Direktnachricht senden. Kannst du mich anschreiben, dann sende ich dir als Antwort die Telefonnummer meiner Freunde um die es hier geht und die Kundennummer. Falls das nicht funktioniert, dann rufe mich morgen gerne an, ich bin ab 10:30 Uhr telefonisch erreichbar.

      Viele Grüße, Daniel

      user_dca72d

      Hallo Manuel,

      ich kann dir hier leider keine Direktnachricht senden. Kannst du mich anschreiben, dann sende ich dir als Antwort die Telefonnummer meiner Freunde um die es hier geht und die Kundennummer. Falls das nicht funktioniert, dann rufe mich morgen gerne an, ich bin ab 10:30 Uhr telefonisch erreichbar.

      Viele Grüße, Daniel

      Du kannst in Deinem Profil in dem Feld "weitere Informationen" alles eintragen.

      PN kannst Du nur ans Team allgemein senden, es wird dann an den entsprechenden Kollegen weitergeleitet. 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Stunden

      user_dca72d

      Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag kulant auf einen kleineren MagentaZuhause-Tarif (S oder M) umzustellen und MagentaTV zu entfernen?

      Hallo zusammen,

      ich benötige bitte eure Unterstützung bei einem Vertrag meiner guten Freunde (beide über 70 Jahre).

      Die beiden sind langjährige Telekom-Kunden und mussten vom analogen Festnetz auf einen IP-Anschluss wechseln. Sie nutzen ausschließlich das Festnetz-Telefon, kein Internet, kein Streaming und besitzen keine E-Mail-Adresse, kein Smartphone und keinen Smart-TV. Fernsehen läuft weiterhin über das Kabelnetz (Vodafone).

      Im Oktober 2025 wurde ihnen telefonisch MagentaZuhause L inkl. MagentaTV Smart verkauft

      (58,95 € monatlich, 6 Monate Rabatt auf 48,95 €, Vertragsstart 20.10.2025).

      Leider ist dieses Paket für sie technisch nicht nutzbar und deutlich überdimensioniert.

      Ein MagentaZuhause S oder M ohne MagentaTV hätte vollkommen ausgereicht.

      Aufgrund gesundheitlicher Probleme konnten sie mir die Unterlagen erst jetzt zur Prüfung geben, daher ist das Widerrufsrecht leider abgelaufen.

      Meine Frage:

      Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag kulant auf einen kleineren MagentaZuhause-Tarif (S oder M) umzustellen und MagentaTV zu entfernen?

      Kundennummer und Auftragsnummer liegen mir vor und können dem Telekom-Support selbstverständlich übermittelt werden.

      Die beiden sind telefonisch erreichbar, falls ein Rückruf durch den Support sinnvoll ist.

      Das Forum hat mir bisher immer sehr gut geholfen – daher hoffe ich auch hier auf eine Lösung.

      Herzlichen Dank für eure Zeit und Unterstützung!

      Viele Grüße aus dem Allgäu

      Daniel

      user_dca72d

      Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag kulant auf einen kleineren MagentaZuhause-Tarif (S oder M) umzustellen und MagentaTV zu entfernen?

      Downgrad  auf S oder M nach 12 Monaten ja ,aber MTV erst zum Ende der Laufzeit von 24 Monaten@user_dca72d 

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    • vor 5 Stunden

      user_dca72d

      kein Streaming und besitzen keine E-Mail-Adresse

      Hallo zusammen,

      ich benötige bitte eure Unterstützung bei einem Vertrag meiner guten Freunde (beide über 70 Jahre).

      Die beiden sind langjährige Telekom-Kunden und mussten vom analogen Festnetz auf einen IP-Anschluss wechseln. Sie nutzen ausschließlich das Festnetz-Telefon, kein Internet, kein Streaming und besitzen keine E-Mail-Adresse, kein Smartphone und keinen Smart-TV. Fernsehen läuft weiterhin über das Kabelnetz (Vodafone).

      Im Oktober 2025 wurde ihnen telefonisch MagentaZuhause L inkl. MagentaTV Smart verkauft

      (58,95 € monatlich, 6 Monate Rabatt auf 48,95 €, Vertragsstart 20.10.2025).

      Leider ist dieses Paket für sie technisch nicht nutzbar und deutlich überdimensioniert.

      Ein MagentaZuhause S oder M ohne MagentaTV hätte vollkommen ausgereicht.

      Aufgrund gesundheitlicher Probleme konnten sie mir die Unterlagen erst jetzt zur Prüfung geben, daher ist das Widerrufsrecht leider abgelaufen.

      Meine Frage:

      Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag kulant auf einen kleineren MagentaZuhause-Tarif (S oder M) umzustellen und MagentaTV zu entfernen?

      Kundennummer und Auftragsnummer liegen mir vor und können dem Telekom-Support selbstverständlich übermittelt werden.

      Die beiden sind telefonisch erreichbar, falls ein Rückruf durch den Support sinnvoll ist.

      Das Forum hat mir bisher immer sehr gut geholfen – daher hoffe ich auch hier auf eine Lösung.

      Herzlichen Dank für eure Zeit und Unterstützung!

      Viele Grüße aus dem Allgäu

      Daniel

      user_dca72d

      kein Streaming und besitzen keine E-Mail-Adresse

      Und somit konnte auch keine Vorvertragliche Information zugestellt werden. Da wird die Telekom auf die automatisch generierte Email bestehend aus Benutzerkennung@t-online.de verschickt haben. 

      Dann kommt tatsächlich gleich per Post die Auftragsbestätigung. Ich sehe hier schon einen Punkt wo man ansetzen kann....

      PS: Oder sie haben telefonisch zugestimmt in allen Belangen ohne Ansicht der VVI, das wäre dann... wieder schlecht. 

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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