Gelöst

Tarifwechsel Glasfaser + MagentaTV – Wechsel trotz niedrigerer Geschwindigkeit möglich?

vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen aktuellen Tarif ändern, aber wenn ich im Kundencenter auf „Tarif wechseln“ klicke, lande ich immer nur auf der Seite zum Glasfaserausbau. Mein Anschluss ist aber längst aktiv – ich verstehe nicht, warum ich dort nicht direkt meine Optionen sehe.

Aktuell habe ich Glasfaser 600 + MagentaTV Smartstream und zahle 76,95 € ohne Rabatt. Im Inkognitomodus wird mir auf der Telekom-Website Glasfaser 300 + MagentaTV Megastream für 79,95 € (ebenfalls ohne Rabatt) angezeigt.

Mir würden 300 Mbit/s locker reichen – die 600 merke ich eigentlich nur mal für einen Steam-Download. Was mich (und meine Frau) aber wirklich stört, ist die Werbung bei Smartstream, und beim Megastream wäre die ja weg.

Jetzt meine Frage: Kann man in einen Tarif mit geringerer Geschwindigkeit wechseln, wenn der neue Tarif teurer ist? Oder ist immer zwingend eine höhere Bandbreite Voraussetzung? Ich hätte das gerne direkt im Kundencenter geprüft, aber komme wie gesagt nicht zum Tarifwechsel.

Danke schon mal für eure Hilfe! Viele Grüße Ernst

94

0

29

    • vor 2 Monaten

      Ein Tarifwechsel auf einen Anschluss mit geringerer Bandbreite ist erst nach Ablauf der Mindestlaufzeit möglich.

      Wenn dich die Werbung (ich denk mal es geht um Netflix und Disney+) stört kannst du auch entsprechend dafür die Option für "ohne Werbung" hinzubuchen.

      0

    • vor 2 Monaten

      @CobraCane Bei Optionen habe ich schon geschaut. Da kann ich aber Garnichts ändern :(

      (Siehe Anhang)

      0

      6

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      @Nico Be. im Januar, da war ein Außendienstler da.

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Ernst_R

      Die 2 Links von dir führen mich über einen direkten Ladevorgang zu den Seiten vom Screenshot mit " Diese Option kann nicht zu Ihrem Tarif hinzugebucht werden. "

      Die 2 Links von dir führen mich über einen direkten Ladevorgang zu den Seiten vom Screenshot mit " Diese Option kann nicht zu Ihrem Tarif hinzugebucht werden. "

       Ernst_R
      Die 2 Links von dir führen mich über einen direkten Ladevorgang zu den Seiten vom Screenshot mit " Diese Option kann nicht zu Ihrem Tarif hinzugebucht werden. "

      Ich kann dir leider nicht genau sagen wo du das im Kundencenter korrekt buchen kannst, Ggfs kann dich ja@Nico Be. anrufen um es mit dir zu buchen.

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Ernst_R

      ich würde gerne meinen aktuellen Tarif ändern, aber wenn ich im Kundencenter auf „Tarif wechseln“ klicke, lande ich immer nur auf der Seite zum Glasfaserausbau. Mein Anschluss ist aber längst aktiv – ich verstehe nicht, warum ich dort nicht direkt meine Optionen sehe.

      Hallo zusammen,

      ich würde gerne meinen aktuellen Tarif ändern, aber wenn ich im Kundencenter auf „Tarif wechseln“ klicke, lande ich immer nur auf der Seite zum Glasfaserausbau. Mein Anschluss ist aber längst aktiv – ich verstehe nicht, warum ich dort nicht direkt meine Optionen sehe.

      Aktuell habe ich Glasfaser 600 + MagentaTV Smartstream und zahle 76,95 € ohne Rabatt. Im Inkognitomodus wird mir auf der Telekom-Website Glasfaser 300 + MagentaTV Megastream für 79,95 € (ebenfalls ohne Rabatt) angezeigt.

      Mir würden 300 Mbit/s locker reichen – die 600 merke ich eigentlich nur mal für einen Steam-Download. Was mich (und meine Frau) aber wirklich stört, ist die Werbung bei Smartstream, und beim Megastream wäre die ja weg.

      Jetzt meine Frage: Kann man in einen Tarif mit geringerer Geschwindigkeit wechseln, wenn der neue Tarif teurer ist? Oder ist immer zwingend eine höhere Bandbreite Voraussetzung? Ich hätte das gerne direkt im Kundencenter geprüft, aber komme wie gesagt nicht zum Tarifwechsel.

      Danke schon mal für eure Hilfe! Viele Grüße Ernst

      Ernst_R
      ich würde gerne meinen aktuellen Tarif ändern, aber wenn ich im Kundencenter auf „Tarif wechseln“ klicke, lande ich immer nur auf der Seite zum Glasfaserausbau. Mein Anschluss ist aber längst aktiv – ich verstehe nicht, warum ich dort nicht direkt meine Optionen sehe.

      @Nico Be. Ist das eigentlich ein bekanntes Problem? oder bin ich ne Extrawurst?  wenn ich auf "Tarif ändern" klicke sehe ich innerhalb des Ladevorgangs auch die korrekte Seite im Hintergrund und dann wechselt es zu "https://glasfaser.telekom.de/ausbau/checkout/business-case-selection"😅

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Monaten

      @Ernst_R 

      falls du noch einen MagentaTV 1.0  Glasfaser Tarif hättest, könnte es sein, dass das nicht ginge.  Da nur noch MagentaTV 2.0 vermarktet wird, und das aber eine andere Plattform ist als MagentaTV 1.0. 

      Nutzt du noch MagentaTV 1.0 oder schon MagentaTV 2 0?

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/plattform-erkennen-magentatv-10-oder-magentatv-20/680f4536da2a6d2ff6a21751

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Sherlocka

      @Ernst_R 

      falls du noch einen MagentaTV 1.0  Glasfaser Tarif hättest, könnte es sein, dass das nicht ginge.

      @Ernst_R 

      falls du noch einen MagentaTV 1.0  Glasfaser Tarif hättest, könnte es sein, dass das nicht ginge.  Da nur noch MagentaTV 2.0 vermarktet wird, und das aber eine andere Plattform ist als MagentaTV 1.0. 

      Nutzt du noch MagentaTV 1.0 oder schon MagentaTV 2 0?

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/plattform-erkennen-magentatv-10-oder-magentatv-20/680f4536da2a6d2ff6a21751

      Sherlocka

      @Ernst_R 

      falls du noch einen MagentaTV 1.0  Glasfaser Tarif hättest, könnte es sein, dass das nicht ginge.

      @Sherlocka 


      Nein, hat er nicht, unmöglich.

      Sein Tarif gibt es erst seit Mitte 2024

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      @Sherlocka Haben schon TV 2.0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Monaten

      Disneyplus & Netflix sind Partnerdienste.  Umstellen in den Partner Diensten des Festnetzvertrags. 

         

      Ich selbst habe z. B. ein kostenpflichtige Upgrade von Netflix Standard zu Netflix Premium dort schon länger. 

      0

      13

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Huhu @Ernst_R und vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch.😊

       

      Wie besprochen habe ich mal bei unseren Fachkolleg*innen bezüglich der falschen Darstellung im Kundencenter nachgefragt.😊 Der Auftrag ist definitiv storniert. 

       

      Ich habe dir einen Retourenschein für die MagentaTV One per Mail zukommen lassen und dir die MagentaTV One der zweiten Generation gebucht, diese solltest du nächste Woche erhalten.🙈

       

      Liebe Grüße und einen schönen Abend,

      Neele

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      @Neele G.  Vielen Dank für die Hilfe 😊 Wünsche dir auch noch einen schönen Abend.

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Huhu @Ernst_R,

       

      ist der offene Auftrag noch immer zu sehen oder ist er nun verschwunden? Meine Fachkolleg*innen habe gerade nachgefragt.😊

       

      Liebe Grüße und einen schönen Tag, 

      Neele

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Monaten

      @Ernst_R 

      normalerweise könnte dann einer der Teamies die Einbuchung der Abo Upgrades von Disneyplus & Netflix vornehmen. 

         

      Dagegen  Tarif ändern auf eine niedrigere Geschwindigkeit geht nicht, da während der Mindestlaufzeit keine Downgrades des Tarifs möglich sind. Nur der Vollständigkeit erwähnt; notiert hatte dir das schon Jemand anderer. 

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Sherlocka

      Dagegen  Tarif ändern auf eine niedrigere Geschwindigkeit geht nicht, da während der Mindestlaufzeit keine Downgrades des Tarifs möglich sind. Nur der Vollständigkeit erwähnt; notiert hatte dir das schon Jemand anderer. 

      @Ernst_R 

      normalerweise könnte dann einer der Teamies die Einbuchung der Abo Upgrades von Disneyplus & Netflix vornehmen. 

         

      Dagegen  Tarif ändern auf eine niedrigere Geschwindigkeit geht nicht, da während der Mindestlaufzeit keine Downgrades des Tarifs möglich sind. Nur der Vollständigkeit erwähnt; notiert hatte dir das schon Jemand anderer. 

      Sherlocka
      Dagegen  Tarif ändern auf eine niedrigere Geschwindigkeit geht nicht, da während der Mindestlaufzeit keine Downgrades des Tarifs möglich sind. Nur der Vollständigkeit erwähnt; notiert hatte dir das schon Jemand anderer. 

      Ist gleich im allerersten Beitrag hier im Thread erwähnt worden 😉

      Später dann auch nochmal von einem Teamie 😉

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Monaten

      @Ernst_R 

      MagentaZuhause ... MagentaTV Megastream

      ist höherwertiger eingestuft  als 

      MagentaZuhause  ... MagentaTV Smartstream, wenn man dud Bandbreite nicht ändert. 

      Womöglich sogar als so höherwertig eingestuft, dass es den Bandbreitendowngrade kompensiert hat, so dass es deshalb trotz Bandbreitenreduktion geklappt hat? 

         

      Danke, dass du das mit uns geteilt hast. 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Danke, dass du das mit uns geteilt hast. 

      @Ernst_R 

      MagentaZuhause ... MagentaTV Megastream

      ist höherwertiger eingestuft  als 

      MagentaZuhause  ... MagentaTV Smartstream, wenn man dud Bandbreite nicht ändert. 

      Womöglich sogar als so höherwertig eingestuft, dass es den Bandbreitendowngrade kompensiert hat, so dass es deshalb trotz Bandbreitenreduktion geklappt hat? 

         

      Danke, dass du das mit uns geteilt hast. 

      Danke, dass du das mit uns geteilt hast. 


      @Sherlocka
       
      Gerne! 😁
      Ich bin auf jeden Fall happy, dass es geklappt hat 🥳

      Ich bin ehrlich gesagt echt überrascht, dass es mit weniger Bandbreite und MegaStream geklappt hat – hätte ich nach den vorherigen Antworten echt nicht gedacht 😅 300 reichen ja auch völlig aus – ich hab ja keine Serverfarm zu Hause 😂 Und für die 3 Euro mehr bekomme ich keine Werbung mehr und Apple TV+ ist auch noch dabei 😁 Zufriedener Bestandskunde 😉

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von