Tarifwechsel in kleineren Tarif, was passiert mit der eigenständigen 5G Hybrid-Option
vor 4 Monaten
Hallo zusammen,
leider habe ich an meinem Anschluß Aussetzer/Hänger und muss mehrmals in der Woche meinen Speedport neu starten.
Laut den Technikern wäre an meinem Anschluß allerdings alles in Ordnung.
Mitte 2023 habe ich dann nachträglich zu meinem Magenta L-Tarif eine 5G Hybrid-Option für 4,95 hinzu gebucht.
Doch auch das brachte (bis auf den Geschwindigkeitszuwachs) keine Besserung im Hinblick auf die Störungen.
Nun habe ich testweise das DSL-Kabel vom Speedport getrennt, seitdem surfe/telefoniere ich nur über 5G und es läuft alles wie es sein sollte!
Wenn meine Mindestvertragslaufzeit endet würde ich gerne auf einen kleinen Magenta S-Tarif wechseln und weiterhin nur die 5G -Option nutzen (ohne DSL). Geht das, da ich ja keinen dieser neuen kombinierten Hybrid-Tarife habe? Oder fällt dann auch meine 5G -Option weg?
Vielen Dank für eine Antwort!
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der_Lutz
vor 4 Monaten
und weiterhin nur die 5G -Option nutzen (ohne DSL).
das ist eine vertragswidrige Nutzung und kann jederzeit seitens der Telekom unterbunden werden.
Der richtige Weg wäre die Entstörung des DSL Anschlusses.
Oder fällt dann auch meine 5G -Option weg?
ich vermute ja
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von
der_Lutz
HappyGilmore
vor 4 Monaten
Nun habe ich testweise das DSL-Kabel vom Speedport getrennt, seitdem surfe/telefoniere ich nur über 5G und es läuft alles wie es sein sollte!
Kann man so machen. Ist aber wie von @der_Lutz erwähnt eine vertragswidrige Nutzung. Was könnte noch passieren?
Für ein sauberes Bonding kommuniziert der Speedport und der 5G -Empfänger mit dem HAAP. Irgendwann wird durch das gestörte Bonding möglicherweise auch deine 5G -Option nicht mehr sauber funktionieren.
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HappyGilmore
Creutero75
vor 4 Monaten
Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich mal lieber wieder das DSL-Kabel reinstecken! 😁
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Heike B.
Telekom hilft Team
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von
Creutero75
vor 4 Monaten
Hallo @Creutero75,
vielen Dank für das sehr nette Gespräch. Da deine VDSL-Leitung sehr schwach auf der Brust ist, habe ich nun den Außendienst beauftragt.
Dieser kommt morgen in der Zeit von 10 bis 14 Uhr vorbei. Eine SMS über den Termin sollte bereits eingetroffen sein.
Halte mich hier bitte auf dem Laufenden, ob alles geklappt und nun alles wieder wie gewohnt funktioniert.
Viele Grüße
Heike
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Creutero75
Creutero75
vor 4 Monaten
Hallo @Heike B. ,
ich möchte mich auch für das sehr nette Telefonat von gestern bedanken.
Mittlerweile war auch der Techniker hier. Leider ist die Hausverkabelung so schlecht, dass ein 100Mbit-Tarif aus seiner Sicht keinen Sinn macht. Durch die schlechte Verkabelung kommt es zu so vielen Fehlern, die dann durch den Router nicht mehr ausgeglichen werden kann.
Wahrscheinlich muss ich jetzt warten, bis mein Vertrag im Januar 2025 ausläuft und ich auf den kleineren Magenta M wechseln kann. Sehr wahrscheinlich wären damit die Probleme behoben (laut Techniker). Würde ich dann trotzdem meine alte Hybrid-Option (ungedrosselt) behalten können?
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Christian Ha.
Telekom hilft Team
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von
Creutero75
vor 4 Monaten
Hallo @Creutero75,
freut mich, dass der Kollege vor Ort war und soweit der Fehler eingegrenzt werden konnte.
Bezüglich deiner Frage im letzten Absatz, wäre es vermutlich ratsam, sich erneut mit uns telefonisch auszutauschen. Wäre morgen Abend ab 19:00 passend für dich?
Viele Grüße
^Christian
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Creutero75
Creutero75
vor 4 Monaten
Hallo @Christian Ha. ,
ich bin auch froh, dass das Problem erkannt wurde. Ab 19 Uhr passt bei mir gut!
Viel Grüße
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Christian Ha.
Telekom hilft Team
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von
Creutero75
vor 4 Monaten
Hallo @Creutero75,
vielen Dank für das nette Gespräch! Wie gesagt, treten die vertraglichen Änderungen ab Montag nächster Woche in Kraft.
Sollten dann noch weitere Fragen offen sein, dann sind wir natürlich gerne weiterhin hier erreichbar!
Viele Grüße
^Christian
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von
Creutero75
Creutero75
vor 4 Monaten
Hallo @Christian Ha. ,
ich wollte nach über zwei Wochen noch ein kurzes Feedback zu meinem Problem geben. Die Drosselung meines Vertrags von 100 auf 50 Mbit hat die Lösung gebracht. 🤗
Ich musste nur zweimal den Router in der Zeit neu starten, ein deutliche Verbesserung zu vorher.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung!
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Heike B.
Telekom hilft Team
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von
Creutero75
vor 4 Monaten
Guten Morgen @Creutero75,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Super das dein Anschluss mit 50 MBit/s nun ohne Probleme funktioniert.
Wenn nochmals was sein sollte, melde dich gerne.
Viele Grüße
Heike
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Creutero75
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von
Creutero75