Gelöst
Tarifwechsel - neuer Router verbindet sich nicht
vor 9 Monaten
Hallo zusammen,
gestern wurde mein Vertag von Glasfaser 250 auf Glasfaser 300 umgestellt. In diesem Zuge habe ich auch einen neuen Speedport Smart 4 Plus bekommen. Leider verbindet sich dieser nicht mit dem Internet.
Wenn ich mich mit dem WLAN des Routers verbinde, muss ich die Nummer der Glasfaser Dose angeben und soll danach den „jetzt einrichten“ link klicken. Jedoch kam hierzu weder eine email, noch eine SMS. Über Telekom.de/einrichten komme ich ebenfalls nicht weiter.
Mit dem alten Router des gleichen Typs funktioniert alles ohne Probleme.
Kann ich einfach den alten Router behalten und den neuen wieder zurückschicken?
Sorry, dass ich die Frage hier stelle, aber die Warteschlange des Telefonsupports ist mir zu lange und über iMessage funktioniert der Support leider auch nicht.
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vor 9 Monaten
Kann ich einfach den alten Router behalten und den neuen wieder zurückschicken?
Welchen alten Router hast du denn?
Glasfaser 250
Gibt es nicht. Du meinst wohl MagentaZuhause XL?
4
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo, der „alte“ Router ist, wie geschrieben vom gleichen Typ, also ein Speedport Smart 4 Plus.
Warum bestellst du dann einen neuen Smart 4 Plus? Natürlich ist dieser vollkommen überflüssig.
Bist du für den neuen noch in der Widerrufsfrist (Mietvertrag ist separater Vertrag)
https://www.telekom.de/hilfe/retoure/
Antwort
von
vor 9 Monaten
Die Option, den Tarif zu wechseln und keinen Router auszuwählen war schlicht und ergreifend nicht möglich. Der Router war bereits angewählt und die Checkbox ließ sich nicht deaktivieren.
Antwort
von
vor 9 Monaten
Die Option, den Tarif zu wechseln und keinen Router auszuwählen war schlicht und ergreifend nicht möglich
Das ist eigentlich immer möglich, ist aber auch nicht schlimm. Den Link zum Widerruf des Gerätes habe ich dir ja schon gegeben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Mit dem alten Router des gleichen Typs funktioniert alles ohne Probleme.
Auch der Glasfaseranschluss?
Dann ist doch alles im Lack, sende den "neuen" zurück.
Mehr als einen brauchst Du nicht
Da liegst Du ganz richtig.
1
Antwort
von
vor 9 Monaten
Ja, auch der Anschluss funktioniert problemlos, Bandbreite von 300 Mbit im Downstream wird erreicht.
Danke dir, dann geht der neue zurück
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Monaten
Hallo, der „alte“ Router ist, wie geschrieben vom gleichen Typ, also ein Speedport Smart 4 Plus.
Warum bestellst du dann einen neuen Smart 4 Plus? Natürlich ist dieser vollkommen überflüssig.
Bist du für den neuen noch in der Widerrufsfrist (Mietvertrag ist separater Vertrag)
https://www.telekom.de/hilfe/retoure/
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vor 9 Monaten
Mit dem alten Router des gleichen Typs funktioniert alles ohne Probleme.
Hat der neue S4 Plus dieselbe Firmware wie der bisher verwendete? Es könnte sein, dass der "Neue" vom Lager weg noch nicht die aktuelle FW hat.
Wenn er sich nicht verbindet und nicht den neusten FW -Stand hat, könnte ein Downloaden der neuesten Firmware und anschließendes manuelles Update über die lokale Konfigurationsoberfläche ( http://speedport.ip ) helfen.
1
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hat der neue S4 Plus dieselbe Firmware wie der bisher verwendete?
@UI-Joe
Das hat null mit der Firmware zu tun. Anderes GF-Modem muss nunmal neu eingerichtet/ mit dem Anschluss verknüpft werden.
Dafür bräuchte es Kontakt zum Service welcher den Prozess neu anstöst
😉
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hat der Smart 4 plus nicht ein eingebautes Glasfasermodem und muss dann nicht durch den Service die Modem id im System eingetragen werden?
2
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hat der Smart 4 plus nicht ein eingebautes Glasfasermodem
Ja natürlich, daher geht der neue ja auch nicht
und muss dann nicht durch den Service die Modem id im System eingetragen werden?
Nein, aber der Einrichtungsprozess muss neu angestoßen werden was einen neuen Einrichtungslink erzeugt
Antwort
von
vor 9 Monaten
@Hallo @B.L.123 ,
schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Ich möchte mich den Anderen anschließen. Nutze einfach deinen vorhanden Speedport weiter und schicke den neuen an uns zurück.
Den Link hast du ja von @RoadrunnerDD bekommen. 🙃
https://www.telekom.de/hilfe/retoure/
Viele Grüße
Svenja
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
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