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Tarifwechsel schon möglich?

4 years ago

Hallo zusammen,

 

ich nutze aktuell MagentaZuhause XL mit TV Plus. Vertrag läuft seit Mai 2020.

 

Ich würde nun gerne die MagentaTV App nutzen können und möchte daher auf einen Tarif mit MagentaTV Smart wechseln. Damit die Kosten nicht total aus dem Ruder laufen, hatte ich überlegt, von XL wieder auf L zu gehen. Nach meinem Verständnis ist das ein Downgrade. Die Kosten wären ja auch künftig 54,95 statt aktuell 59,95.

 

Dennoch kann ich, zu meinem Erstaunen, den Wechsel im Kundencenter mit einer Woche Vorlaufzeit buchen.

 

Frage: ist das plausibel? Oder muss ich mit irgendwelchen "Nebenwirkungen" rechnen, z. B. dass in der AB dann doch ein späterer Termin steht? Oder dass ich ab Mai 2022 noch mal zwei Jahre an der Backe habe?

 

Danke für Aufklärung
ER

707

13

    • 4 years ago

      Mit einem Tarifwechsel im Festnetz beginnt eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten. 

       

      Wurde beim XL Tarif das in der Preisliste auf Seite 2 erläuterte Wechselrecht zugesichert?

       

      "Bei einem Tarif, der in der Tabelle einer Tarifgruppe zugeordnet ist, kann der Kunde den bestehenden Vertrag vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, frühestens jedoch zum Ablauf einer Vertragslaufzeit von sechs Monaten, vorzeitig beenden, sofern er gleichzeitig einen neuen Vertrag über einen Tarif mit einer niedrigeren Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb derselben Tarifgruppe mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten abschließt."

       

      0

    • 4 years ago

      Ich würde zunächst einfach mal das OTT 1-Monats-Produkt "MagentaTV Flex" für einen Monat lang gratis testen

      https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-app#app

      und dann entscheiden

       

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      2

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      4 years ago

      Hello,

       

      um hier nochmal kurz upzudaten, das OTT -Angebot kann ich nicht buchen, Begründung Vertragslaufzeit des vorhandenen Produktes. Anscheinend ist es nicht vorgesehen, an einem Anschluss das Receiverprodukt und das OTT -Produkt gleichzeitig zu betreiben.

       

      Ich habe aber jetzt über einen anderen Kanal nochmal Kontakt mit dem Team aufgenommen. Mein aktueller Vertrag enthält unter anderem eine Grundpreisreduzierung (ist ja immer üblich für eine 24-Monats-Verlängerung), und zumindest die würde ich schon gerne weiterhaben, wenn ich durch die Buchung des Smart-Tarifes wieder eine 24-Monats-Verlängerung eingehe. Hochstufen kann man den Vertrag nun leider nicht, weil ich ja schon XL nutze.

       

      Das Telekom-System hat keine Antwort für Kunden, die bei der Größe des Pakets am Anschlag sind, deren Vertrag relativ frisch verlängert wurde und die nun aber einen Tarifwechsel machen wollen, der die Vertragslaufzeit erneuert. Dabei würde die Marketinglogik doch eigentlich nahelegen, dass man gerade diese Kunden vielleicht gerne weiter an sich binden möchte. Ein Problem ist sicherlich, dass durch die Inklusion von TV Now externe Kosten entstehen, die die Marge der Telekom senken. Das kann ich nachvollziehen, aber mich interessiert TV Now überhaupt nicht, mir geht es um die App-Nutzung. Für meinen Fall wäre es besser, wenn man die App-Nutzung einfach für ~ 5 Euro als Option dazubuchen könnte.

       

      ER

      Answer

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      4 years ago

      War doch mal so mit MagentaTV Festnetz. Eben geguckt, ich finde das 5€ App Zubuchpaket aber nicht mehr. Haben die wahrscheinlich im Rahmen der neuen Tarife abgeschafft.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Wenn AB nicht passt, kannste gemäß Fernabsatz immer noch widerrufen @ExRatinger.

       

      Mal bei mir getestet, ich könnte bei L mit MagentaTV (Sat) im Bestand maximal mit Netflix buchen. Selbst in den höherwertigen Smart lässt der mich mit Speed-Downgrade nicht. Keine Ahnung, wer warum welche Wechselmöglichkeiten festlegt.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @ExRatinger ,

      ich hätte ja gerne einmal geschaut, ob ich die App noch buchen kann, aber leider ist ja bereits eine Kündigung hinterlegt, so dass ich an dem Vertrag nichts ändern kann. ;-(

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      6

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      4 years ago

      @ExRatinger,

      gern. Ich bin ab 17 Uhr im Dienst und würde, wenns passt, gegen 18 Uhr anrufen?

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      Answer

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      4 years ago

      👍 Ich werde da sein, bis dann!

       

      ER

      Answer

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      4 years ago

      Liebe @Claudia Bö.,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch und die Auftragsbestätigung. @ExRatinger ist wieder glücklich!

       

      Und die Telekom freut sich bestimmt auch, dass wir unseren gemeinsamen Weg nun mindestens zwei weitere Jahre fortsetzen. Fröhlich

       

      Grüße

      ER

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Liebe @Claudia Bö.,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch und die Auftragsbestätigung. @ExRatinger ist wieder glücklich!

       

      Und die Telekom freut sich bestimmt auch, dass wir unseren gemeinsamen Weg nun mindestens zwei weitere Jahre fortsetzen. Fröhlich

       

      Grüße

      ER

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