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Gelöst
TCP-Reset-Pakete vom LEVEL3 Server - warum und was kann ich dagegen machen?
vor 2 Jahren
Seit geraumer Zeit habe ich nun schon Verbindungsprobleme mit Minecraft 1.8.9 (Forge) und dem in Amerika / Kanada gelegenen Hypixel Server. Die wenig aussagekräftige Nachricht vom Minecraft Client lautet "Connection Lost Internal Exception: java.io.IOException: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen". Das kann von Internet-Problemen über Java Einstellungen und fehlerhafte Mods bis hin zu Firewalls und einfach nur einem instabielem Server so ziemlich alles sein.
Also bin ich dem mit Wireshark, MTR und "Minecraft game output" auf die Spur gegangen. Die so extrahierten Daten zur Fehlerbehebung habe ich unten angeführt.
Nach einer Weile habe ich endlich einen dieser Verbindungsabbrüche mit Wireshark eingefangen. Interessant waren hier die TCP RST Pakete welche eine TTL (Time to Live) von 51 und nicht wie die anderen Pakete von dem Minecraft Server von 49 haben, was darauf hinweist, dass diese Pakete nur 12 Router-Sprünge statt den üblichen 14 zurückgelegt haben. Dies würde unter Einbezug des MTR heßen, dass diese Reset-Pakete in Wahrheit von einem LEVEL3 Server in Frankfurt kommen.
Meine Fragen wären nun:
- Warum die TCP RST Pakete?
- Wie kann ich das Problem beheben?
Daten Snippets
22:17:15.805 NetworkDispatcher exception ...
Snippet 1: Der Beginn der Error-Nachricht im "Minecraft game output"
No. Time Prot. TTL Info
148 22:17:15,738 TCP 128 63626 → 25565 [PSH, ACK] Seq=194 Ack=9068 Win=1023 Len=7
150 22:17:15,739 TCP 128 63626 → 25565 [PSH, ACK] Seq=201 Ack=9068 Win=1023 Len=4
151 22:17:15,767 TCP 49 25565 → 63626 [PSH, ACK] Seq=9068 Ack=187 Win=68 Len=21
152 22:17:15,767 TCP 49 25565 → 63626 [PSH, ACK] Seq=9089 Ack=187 Win=68 Len=7
153 22:17:15,767 TCP 49 25565 → 63626 [PSH, ACK] Seq=9096 Ack=187 Win=68 Len=10
154 22:17:15,767 TCP 49 25565 → 63626 [PSH, ACK] Seq=9106 Ack=187 Win=68 Len=10
155 22:17:15,767 TCP 49 25565 → 63626 [PSH, ACK] Seq=9116 Ack=187 Win=68 Len=256
156 22:17:15,767 TCP 128 63626 → 25565 [ACK] Seq=205 Ack=9372 Win=1022 Len=0
-> 160 22:17:15,780 TCP 51 25565 → 63626 [RST] Seq=9068 Win=0 Len=0
161 22:17:15,782 TCP 128 63626 → 25565 [PSH, ACK] Seq=205 Ack=9372 Win=1022 Len=7
162 22:17:15,784 TCP 128 63626 → 25565 [PSH, ACK] Seq=212 Ack=9372 Win=1022 Len=4
-> 163 22:17:15,785 TCP 51 25565 → 63626 [RST] Seq=9068 Win=0 Len=0
-> 164 22:17:15,785 TCP 51 25565 → 63626 [RST] Seq=9068 Win=0 Len=0
-> 166 22:17:15,805 TCP 51 25565 → 63626 [RST] Seq=9372 Win=0 Len=0
^^^ Das ist die Zeile die beim Client wegen passender Sequenz-Nummer auf Gehör stößt und diesen die Verbindung beenden lässt.
171 22:17:15,813 TCP 49 25565 → 63626 [PSH, ACK] Seq=9372 Ack=187 Win=68 Len=7
-> 172 22:17:15,828 TCP 51 25565 → 63626 [RST] Seq=9372 Win=0 Len=0
-> 173 22:17:15,828 TCP 51 25565 → 63626 [RST] Seq=9372 Win=0 Len=0
174 22:17:15,832 TCP 49 25565 → 63626 [PSH, ACK] Seq=9379 Ack=187 Win=68 Len=21
176 22:17:15,834 TCP 49 25565 → 63626 [PSH, ACK] Seq=9400 Ack=187 Win=68 Len=27
177 22:17:15,842 TCP 49 25565 → 63626 [PSH, ACK] Seq=9427 Ack=187 Win=68 Len=625
178 22:17:15,842 TCP 49 25565 → 63626 [PSH, ACK] Seq=10052 Ack=187 Win=68 Len=53
183 22:17:15,879 TCP 49 25565 → 63626 [PSH, ACK] Seq=10105 Ack=187 Win=68 Len=7
184 22:17:15,880 TCP 49 25565 → 63626 [PSH, ACK] Seq=10112 Ack=187 Win=68 Len=175
Snippet 2: Die Pakete wurden mit Wireshark aufgezeichnet. 25565 ist der Port der von dem Hypixel server verwendet wird und 63626 der des Minecraft clients.
|------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| No. | Host -%Loss | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|-----|------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 1 | < my router > - 0 | 11 | 11 | 0 | 0 | 1 | 0 |
| 2 | No response from host - 100 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 3 | No response from host - 100 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 4 | No response from host - 100 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 5 | No response from host - 100 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 6 | No response from host - 100 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 7 | No response from host - 100 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 8 | No response from host - 100 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 9 | < ISP > - 0 | 11 | 11 | 23 | 37 | 49 | 32 |
| 10 | < ISP > - 0 | 11 | 11 | 33 | 46 | 55 | 45 |
| 11 | < ISP > - 0 | 11 | 11 | 37 | 50 | 60 | 51 |
| 12 | < Frankfurt LEVEL3 > - 0 | 11 | 11 | 46 | 60 | 69 | 69 |
| 13 | < LEVEL3 > - 0 | 11 | 11 | 46 | 62 | 75 | 65 |
| 14 | < Hypixel > - 0 | 11 | 11 | 49 | 60 | 75 | 60 |
|_____|______________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Snippet 3: Anonymisierter WinMTR der die 14 Sprünge zeigt (manchmal 15, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Ursache des Problems bei einem der LEVEL3 Server zu vermuten ist)
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RoadrunnerDD
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doej1367
vor 2 Jahren
Genau. Nur dein Schluss, dass die Pakete von einem LEVEL3-Server kommen sollen, ist falsch. Wenn die RST mit 51 bei dir ankommen und mit einer Start-TTL von 64 gesendet wurden, passt dies exakt für den Weg Hypixel bis zu dir mit den 14 Stationen. TTL 51 plus 13 Zwischenstationen (die 14. Station ist ja der Sender, den darfst nicht mitrechnen) sind 64. Du sagst aber selbst das es manchmal im WinMTR auch 15 Stationen sind. Vielleicht sind es ja sogar manchmal 16? Also werden wohl die anderen PSH & ACKs einen anderen, längeren Weg nehmen und die RSTs kommen von Hypixel auf dem kürzesten Weg zu dir.
Jetzt darfst du Hypixel fragen, warum die RST-Pakete raus ballern. Warscheinlich ist der Server einfach nur überlastet
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