TCP SYN FLOOD IP - Firewall Ereignis im Protokoll des Speedport Smart 3

vor einem Monat

Erneut wurde mein Speedport Smart 3 gestern mit einer Syn Flood IP Atacke angegriffen was zum Absturz des eingebauten DECT Modul führte: ein Mobiltelefon Gigaset CL660HX brach das geführte Telefonat ab und konnte danach nicht mehr benutzt werden. Erst nach einem Neustart des Router hat alles wieder wie gewohnt funktioniert. Leider war das nicht der erste Angriff. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen dass ein Fehler in der Firmware des Speedport Smart 3 diesen Angriff ermöglicht. Derartige Probleme sind nicht nur nervig (da ein Mesh-Netzwerk installiert ist dauert der Reboot entsprechend lange) sondern sicher auch vermeidbar. Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung?

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    • vor einem Monat

      user_fadaea

      In einem anderen Beitrag habe ich gelesen dass ein Fehler in der Firmware des Speedport Smart 3 diesen Angriff ermöglicht. Derartige Probleme sind nicht nur nervig (da ein Mesh-Netzwerk installiert ist dauert der Reboot entsprechend lange) sondern sicher auch vermeidbar. Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung?

      Erneut wurde mein Speedport Smart 3 gestern mit einer Syn Flood IP Atacke angegriffen was zum Absturz des eingebauten DECT Modul führte: ein Mobiltelefon Gigaset CL660HX brach das geführte Telefonat ab und konnte danach nicht mehr benutzt werden. Erst nach einem Neustart des Router hat alles wieder wie gewohnt funktioniert. Leider war das nicht der erste Angriff. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen dass ein Fehler in der Firmware des Speedport Smart 3 diesen Angriff ermöglicht. Derartige Probleme sind nicht nur nervig (da ein Mesh-Netzwerk installiert ist dauert der Reboot entsprechend lange) sondern sicher auch vermeidbar. Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung?

      user_fadaea
      In einem anderen Beitrag habe ich gelesen dass ein Fehler in der Firmware des Speedport Smart 3 diesen Angriff ermöglicht. 
      .............
      Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung?

      Auf FW -Update warten,

      oder auf Smart 4 oder Smart 7 wechseln.

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    • vor einem Monat

      Hallo @user_fadaea 

      welche Sicherheitsstufe hast Du auf dem Speedport eingestellt?

      Bei Stufe 2 wird mindestens alle 96 Stunden sowohl die IPv4 als auch die IPv6-Adresse geändert, was einen Angriff dann doch etwas erschwert.

      Du findest diese Einstsellung unter:

      -> Internet -> Internetverbindung -> Telekom-Datenschutz.

      Gruss -LERNI-

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    • vor einem Monat

      user_fadaea

      In einem anderen Beitrag habe ich gelesen dass ein Fehler in der Firmware des Speedport Smart 3 diesen Angriff ermöglicht.

      Erneut wurde mein Speedport Smart 3 gestern mit einer Syn Flood IP Atacke angegriffen was zum Absturz des eingebauten DECT Modul führte: ein Mobiltelefon Gigaset CL660HX brach das geführte Telefonat ab und konnte danach nicht mehr benutzt werden. Erst nach einem Neustart des Router hat alles wieder wie gewohnt funktioniert. Leider war das nicht der erste Angriff. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen dass ein Fehler in der Firmware des Speedport Smart 3 diesen Angriff ermöglicht. Derartige Probleme sind nicht nur nervig (da ein Mesh-Netzwerk installiert ist dauert der Reboot entsprechend lange) sondern sicher auch vermeidbar. Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung?

      user_fadaea
      In einem anderen Beitrag habe ich gelesen dass ein Fehler in der Firmware des Speedport Smart 3 diesen Angriff ermöglicht.

      Es gab wahrscheinlich keinen Angriff, der Speedport Smart 3 betrachtet harmlose Pakete als Angriff und blockiert diese. Weil die Pakete aber zu genutzten Anwendungen gehören werden diese dadurch gestört. 

      Ich würde mir einen anderen Router kaufen.

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    • vor einem Monat

      Hallo @user_fadaea,

       

      mir ist dieses Problem noch nicht begegnet und ich konnte dazu bei uns nichts finden. Hast du schon mit dem Gedanken gespielt auf dem Speedport Smart 4 zu wechseln? Melde dich gerne bei mir, wenn du am Wechsel Interesse hast.

       

      Grüße

      Alexander

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      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt auf den Speedport Smart 4 zu wechseln, sehe jedoch kaum Vorteile um erneut zu investieren. Ich habe zusätzlich zwei Speed Home wifi (HW10) im Einsatz und bin mir nicht sicher ob die mit dem Smart 4 problemlos ein Mesh Netzwerk bilden. Abgesehen davon können viele meiner Geräte im Netz das schnellere WLAN des Smart 4 ohnehin nicht ausreizen.

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      user_fadaea

      sehe jedoch kaum Vorteile um erneut zu investieren

      Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt auf den Speedport Smart 4 zu wechseln, sehe jedoch kaum Vorteile um erneut zu investieren. Ich habe zusätzlich zwei Speed Home wifi (HW10) im Einsatz und bin mir nicht sicher ob die mit dem Smart 4 problemlos ein Mesh Netzwerk bilden. Abgesehen davon können viele meiner Geräte im Netz das schnellere WLAN des Smart 4 ohnehin nicht ausreizen.

      user_fadaea
      sehe jedoch kaum Vorteile um erneut zu investieren

      Ein Vorteil wäre halt, dass das Problem, wegen dessen Du ursprünglich gepostest hast, mit dem Smart 4 nicht auftritt. Auf einen Fix per Firmware-Update würde ich nicht unbedingt hoffen, dieses Problem taucht in variierender Ausprägung seit vielen Jahren auf, siehe z.B. hier.

       Davon ab, mal eine Frage an die Mitlesenden: Weiß jemand was ein "UDP SYN" eigentlich ist? Ich weiß was ein TCP SYN ist, aber UDP SYN?

      Uneingeloggter Nutzer

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