Gelöst

Techniker kam nicht - Probleme bei Anschlussschaltung

vor 4 Jahren

Hallo liebe Telekom-hilft Community.

Ich ziehe gerade um und möchte in meiner neuen Wohnung einen Internetanschluss der Telekom. Ich habe mich für den 100mbit Tarif entschieden und am 28.02.2021 gebucht. Mein Schaltungswunschtermin war Samstag, 06.03.2021. Bestätigt wurde die Schaltung dann für Dienstag, 09.03.2021: "Termin: 09.03.2021, bis 21 Uhr. Sie brauchen nicht vor Ort zu sein."

"Hurra", dachte ich, ich brauche nicht vor Ort zu sein. Das kam mir gelegen, da ich aus beruflichen Gründen erst einziehen kann, wenn ich auch einen funktionierenden Internetanschluss habe. Bis dahin wohne ich noch in einer anderen Stadt.

Ich habe mir dann eine Fritzbox organisiert und diese schonmal ein paar Tage vorher aufgestellt und angeschlossen. Fritzbox zeigte mir eine DSL Synchronisation an, 117mb down/44mb up oder so ähnlich. Passt ja zum Tarif! Ich hatte sogar schon eine IP-Adresse, kam aber natürlich nicht weiter als zur Telekom-Landingpage. Die, die sagt, dass der Anschluss nicht aktiv wäre. Auch das passte ja, da der Anschluss erst am 09.03.2021 aktiv gehen würde.

Freitag, 05.03.2021 kam dann gegen Nachmittag die Meldung, dass am 09.03.2021 ein Techniker zu mir käme, zwecks Anschlussschaltung. Jetzt also doch ein Techniker? Zwischen 8-16 Uhr, sehr tolles Zeitfenster. Zähneknirschend nahm ich das hin, geht ja nicht anders.

Dienstag, 09.03.2021: der große Tag. Zwischen 10-11 Uhr hat der Techniker sich gemeldet und gemeint, dass er jetzt an Schaltkästen aktiv werden würde. Okay! Kurz darauf ein erneuter Anruf, an einem Schaltkasten würde es gut aussehen, aber an dem anderen bekäme er keine Synchronisation. Das müsste sich jemand bei uns im Haus anschauen. Was? Ich dachte das wäre dieser Termin jetzt. Wozu bin ich dann zuhause geblieben? Kurz darauf hat mich die Disposition angerufen und wir haben vereinbart, dass der Techniker am Mittwoch, 10.03.2021 zwischen 12-16 Uhr erscheint. Okay? Klar, ich habe selbst mal im Service gearbeitet und weiß, dass immer etwas schief gehen kann. WENNS DANN GEHT IST DOCH GUT.

Mittwoch, also heute, war ich dann wieder zwischen 12-16 Uhr in der Wohnung die ich mangels Internetanschluss noch nicht beziehen konnte und habe gewartet. 14:25 Uhr kam eine SMS: "Unser Techniker ist auf dem Weg! Ein Klick hier ..... und Sie sehen, wie lange es ndauert Viele Grüße, Ihre Telekom". Okay! Schön! Der Link verriet mir, dass der Techniker in der nähe sei und nur noch 1 Kunde vor mir dran ist. Dieser Status änderte sich aber einfach nicht, bis kurz vor 16 Uhr: "Auftrag weiter in Bearbeitung - Leider konnten wir Ihr Anliegen nicht abschließend bearbeiten. Wir kontaktieren Sie zeitnah, um einen neuen Termin zu vereinbaren."

WAS?

Das kann doch nicht wahr sein. Meine Fritzbox hat eine Sync in der passenden Bandbreite, ich bekomme eine IP, ein Gateway und alles, komme auf die BNG landing page. Und trotzdem vergehen zwei Technikertermine ohne, dass mein Anschluss aktiviert werden kann? Wieso?

Ich kann es mir nur erklären, dass es vielleicht mit der Lokalität der Adresse zu tun hat: meine Adresse führt in einen Innenhof in dem zwei abgetrennte Gebäude sind, die beide die gleiche Hausnummer haben. Kein 23a oder b oder sowas. Aber solche Details haben am Telefon niemanden interessiert.

 

So oder so, befürchte ich nun, dass ich erst am Anfang einer beschwerlichen Tortur bin. Ich benötige den Internetanschluss wirklich sehr dringend, damit ich endlich dort einziehen kann. Ich kann es mir nicht leisten, meinem Chef 5-6 mal mit "Telekom-Technikertermin" einen extrem kurzfristigen Urlaubstag anzudrehen. Das schadet mir.

 

Die Gegend hat wohl überwiegend Vodafone Kabel (laut WLAN Liste). Vodafone möchte ich eigentlich sehr gerne vermeiden. Sehe mich aber dahingedrängt, wenn es weiterhin unmöglich bleibt einen Anschluss zu aktivieren, der bereits eine Sync hat, IP-Adresse bezieht und die landing page erreicht. Die Tatsache, dass der Techniker einfach überhaupt nicht mehr erschienen ist, trotz SMS Ankündigung und allem, stößt mir noch immer auf.

 

Naja, jedenfalls habe ich während des Wartens hier in diesem Forum gelesen, wie manche vom Telekom-hilft Team wahre Wunder vollbracht haben und Licht in so manchen düsteren Fall gebracht haben. Das ist nun auch für mich meine Hoffnung.

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Moin @Mimikry,

    ich habe jetzt erst einmal vorsorglich deinen Termin für morgen von 15-19 Uhr gebucht. Im Ticket habe die Infos, die für den Kollegen relevant sind, hinterlegt.
    Sollte diese Zeit nicht passen, melden Sie sich bitte noch einmal, dann rufe ich Sie gerne an und wir schauen nach einem besseren Termin.

    Ich wollte nur nicht früh morgens schon stören und habe mir erst mal den letztmöglichen Termin gesichert.

    Viele Grüße
    Claudia Bö.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich erhielt gestern einen Anruf zwecks Terminvereinbarung für heute. Wir haben die Uhrzeit noch ein bisschen verschoben. Heute kam dann der Techniker und konnte am Hausanschluss etwas schalten. Daraufhin war meine Fritzbox endlich richtig online. Es funktioniert also! Sehr gut!

    Vielen Dank für die Unterstützung. Ich denke, dass das hier die Angelegenheit etwas beschleunigt hat. Ich finde es gut, dass es "Telekom hilft" gibt, und werde es Leuten empfehlen, die auch Probleme haben. Hier bekommt man wirklich Hilfe. Eine positive Erfahrung aus einer weniger positiven Ausgangslage heraus.

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