Solved

Techniker vor Ort und weiß nicht, wo der Hausanschluss liegt

5 months ago

Hallo, jetzt war der Telekom Techniker schon 2x vor Ort (kostet mich jedes Mal 50 Euro) und weiß nicht, wo der Hausanschluss in dem Mehrfamilienhaus liegt. Die Telekom muss doch irgendwo in ihren Dokumenten-Archiven notiert haben, vielleicht sogar schon digitalisiert, wo der Hausanschluss von der Telekom damals gelegt wurde. Ich habe den Namen des Technikers und über die Hotline vor 4 Tagen gebeten, dass er mich zurückruft. Leider passiert gar nichts. Ich habe jetzt schon seit rund 4 Wochen kein Internet. Wie kann man hier  endlich zu einer Lösung des Problems kommen?

551

19

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 months ago

      @Luigi di Colonia hier

      https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html

      Evtl. muss der Hausmeister aufsperren Zwinkernd In der Bestätigugung steht auch drin das du dich drum kümmern must Zwinkernd

      VG

      7

      Answer

      from

      5 months ago

      Luigi di Colonia

      warum prüft es dann der Telekom Techniker nicht raus? Das Haus wurde schon zig mal verkauft, die Hausmeister und Hausverwaltungen wechseln. Und ich habe keine Ahnung, wo das Ding liegt. Ich verzweifel. Ich habe den Namen des Technikers, der meldet sich aber nicht und man kommt ja nicht ran an die Leute

      warum prüft es dann der Telekom Techniker nicht raus? Das Haus wurde schon zig mal verkauft, die Hausmeister und Hausverwaltungen wechseln. Und ich habe keine Ahnung, wo das Ding liegt. Ich verzweifel. Ich habe den Namen des Technikers, der meldet sich aber nicht und man kommt ja nicht ran an die Leute
      Luigi di Colonia
      warum prüft es dann der Telekom Techniker nicht raus? Das Haus wurde schon zig mal verkauft, die Hausmeister und Hausverwaltungen wechseln. Und ich habe keine Ahnung, wo das Ding liegt. Ich verzweifel. Ich habe den Namen des Technikers, der meldet sich aber nicht und man kommt ja nicht ran an die Leute

      dann beantworte die Fragen oder schau diene PN an @Luigi di Colonia 

      VG

      Answer

      from

      5 months ago

      Luigi di Colonia

      warum prüft es dann der Telekom Techniker nicht raus?

      warum prüft es dann der Telekom Techniker nicht raus?
      Luigi di Colonia
      warum prüft es dann der Telekom Techniker nicht raus?

      Weil das evtl. kein Telekom-Techniker sondern ein SUB ist (die bekommen Geld/Auftrag, ein Telekom-Techniker kann seine Zeitaufwand anders abrechnen),

      das Ganze gilt nur für Telekom-Kunden.

      Bei Mitbewerber gelten andere AGB (Kunde stellt durchgängige Endleitung von TAE bis APL zur Verfügung und ermöglicht auch Zugang zum APL );

      Bedeutet, wenn Servicetechniker vor Ort ist muß er auch Zugang zum APL haben;

      kein Zugang, fahr ich wieder.

      "Muß ich den Hausmeister anrufen! , der ist gleich da." Nöö, die Wartezeit ist in meinem Auftrag nicht includiert und ich kann die dem Mitbewerber auch nicht in Rechnung stellen.

      (Bei Telekomkunden kann ich warten und auch die Wartezeit in Rechnung stellen.)

      Answer

      from

      5 months ago

      Luigi di Colonia

      warum prüft es dann der Telekom Techniker nicht raus?

      warum prüft es dann der Telekom Techniker nicht raus?
      Luigi di Colonia
      warum prüft es dann der Telekom Techniker nicht raus?

      Wenn du wüsstest was die Techniker alles so erleben. Da verschwinden Apl's hinter Wärmedämmungen, Regalen, Schränken, Trockenbauwänden, Holzverkleidungen usw. usw. usw. 

      Genauso Unterverteilungen aber auch die Telefondosen in den Wohnungen. 
      Und nun soll der Techniker in einer ihm fremden Umgebung alles finden oder Wissen wo es sich befindet? Ich meine mich erinnern zu können, das die Telekom beim Bau meines APL einen Hinweis gab diesen immer stets frei zugänglich zu halten.

      Ja. Es gibt die Trassenauskunft. Aber auch die hilft trotz "digitaler" Dokumentation nicht immer.

      Hier ist der Hauseigentümer gefragt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      Luigi di Colonia

      Die Telekom muss doch irgendwo in ihren Dokumenten-Archiven notiert haben, vielleicht sogar schon digitalisiert, wo der Hausanschluss von der Telekom damals gelegt wurde.

      Die Telekom muss doch irgendwo in ihren Dokumenten-Archiven notiert haben, vielleicht sogar schon digitalisiert, wo der Hausanschluss von der Telekom damals gelegt wurde.
      Luigi di Colonia
      Die Telekom muss doch irgendwo in ihren Dokumenten-Archiven notiert haben, vielleicht sogar schon digitalisiert, wo der Hausanschluss von der Telekom damals gelegt wurde.

      Es wird nur eingemessen, wo die Hauseinführung ist (bzw. wo der APL aussen ist).

       

      Der Gebäudeeigentümer sollte wissen wo der APL sitzt.

      (ich habe im meinem Bereich ü. 60000 Gebäude (aber auch schon ü. 40J Diensterfahrung),

      und ich weiß noch nicht wo alle APL sitzen Zwinkernd

      (bei manchen weiß ich es, und muß dann erst mal mit dem Hauseigentümer sprechen,

      weil Gebäude 3 -x mal verkauft und APL irgendwann mal hinter Aussenisolierung oder Trockenbau verschwunden).

       

      Die Techniker benötigen Zugang zum APL , öffnen aber keine Aussenisolierung oder Trockenbau.

      0

    • 5 months ago

      @Luigi di Colonia der Techniker hängt sein "Sucher" an die 1 TAE und sucht am APL , falls die Leitung unterbrochen ist sucht er die Verteiller. Das aber nur wenn du Telekom Kunde bist, bei anderen Anbietern bekommt er einen erweiterten Auftrag oder der Eigentümer muss aktiv werden damit die Leitung durgängig ist.

      VG

      1

      Answer

      from

      5 months ago

      bin natürlich Telekom Kunde

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      @Luigi di Colonia Hast du dich mal in der Trassenauskunft angemeldet und geschaut ?

      dann könntest du zumindest sagen: da kommt das Kabel rein und dort wo der kleine Kreis ist, könnte auch „ungefähr“ der APL sein.

      (Koßt auch nix, nur ein bisschen Zeit) oder sagt man in Colonia anders

      5

      Answer

      from

      5 months ago

      @Luigi di Colonia  schrieb:
      Guten Morgen, gerne kannst du mir eine PN schicken, möchte ungern meine Telefonnummer hier live stellen

      Dazu bedarf es keiner PN und du mußt deine Telefonnummer auch nicht veröffentlichen. Einfach in deinem Profil alle relevanten Daten eintragen. Auch deine Telefonnummer und ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf. Halte für den Rückruf deine Kundennummer und die letzten 6 Ziffern deiner IBAN zur Legitimation bereit. 

       

      Oben rechts auf dein Profilbild -> Mein Profil -> Profil bearbeiten. Aktiviere "Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten." -> Fülle die Felder aus und dann unten auf "Speichern" klicken.

      Diese Daten sind nicht öffentlich und können nur von den Mitarbeitern der Telekom eingesehen werden.

      Answer

      from

      5 months ago

      das steht alles bereits im Profil drin. Einfach anrufen, bin zu 90% erreichbar

      Answer

      from

      5 months ago

      @Luigi di Colonia

       

      Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙂

       

      Wie besprochen warst du ja bereits mit unseren Kollegen in Kontakt und konntest einen neuen Technikertermin für Mittwoch vereinbaren 👍🏽 Gib uns dann am Mittwoch bitte ein kurzes Feedback, sobald der Termin stattgefunden hat. 

       

      Viele Grüße

      Timur

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      nochmal herzlichen Dank an alle für eure Unterstützung, das Problem wurde gestern gelöst.

      1

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @Luigi di Colonia,

       

      vielen lieben Dank für's Bescheid geben. Freut mich wirklich sehr zu lesen.

      Ich wünsche dir dann noch einen tollen Abend. Fröhlich

       

      Beste Grüße

      Julia

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from