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Teil 4: Jetzt wieder mit AVM-Experten zu Fritz!Box & Co. austauschen!
3 years ago
Dreimal waren die AVM-Experten bei uns in der Community schon zu Gast: 2016, 2017 und 2019. Mit insgesamt über 600 Beiträgen gehören sie zu den beliebtesten Expertenrunden. Jetzt geht die Serie weiter: Wir starten mit Staffel 4 vom 21. März 2022 bis einschließlich 27. März 2022 einen weiteren spannenden Austausch rund um alle AVM-Produkte. Mit dabei sind dieses Mal:
Sie kümmern sich normalerweise um die AVM-Profile auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube. Übrigens: Schaut gerne mal vorbei und lasst ruhig auch mal ein Like da. 👍
Und nun geht’s los! Die Experten freuen sich auf eure Fragen und euer Feedback. Viel Spaß!
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3 years ago
Wie ist der Stand bezüglich einer 6890 mit 5G ?
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3 years ago
Hallo @Christian Bendig ,
welche FRITZ!Boxen, ob und insbesondere wann im aktuellen Labor partizipieren werden, können wir dir leider nicht schreiben und zusichern, das hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von den internen Testergebnissen.
Sonnige Grüße aus Berlin
Markus
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3 years ago
@Markus_AVM Mir fällt gerade ein Punkt ein, der bei neuen Firmware-Versionen geändert werden sollte: seit Dezember 2021 erfolgt der Zugriff auf die Magenta Cloud über einen anderen WebDAV-Server und auch das Anmeldeverfahren ist anders als bisher. Folge: in Fritz! OS bis einschließlich 7.29 kann man die Magenta Cloud nicht mehr durch Auswahl von "Telekom" als Cloud-Anbieter einbinden, sondern muss den Umweg über "Anderer Anbieter" gehen. Das sollte in künftigen Firmware-Versionen vielleicht noch geändert werden.
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3 years ago
@Markus_AVM Mir fällt gerade ein Punkt ein, der bei neuen Firmware-Versionen geändert werden sollte: seit Dezember 2021 erfolgt der Zugriff auf die Magenta Cloud über einen anderen WebDAV-Server und auch das Anmeldeverfahren ist anders als bisher. Folge: in Fritz! OS bis einschließlich 7.29 kann man die Magenta Cloud nicht mehr durch Auswahl von "Telekom" als Cloud-Anbieter einbinden, sondern muss den Umweg über "Anderer Anbieter" gehen. Das sollte in künftigen Firmware-Versionen vielleicht noch geändert werden.
@Markus_AVM Mir fällt gerade ein Punkt ein, der bei neuen Firmware-Versionen geändert werden sollte: seit Dezember 2021 erfolgt der Zugriff auf die Magenta Cloud über einen anderen WebDAV-Server und auch das Anmeldeverfahren ist anders als bisher. Folge: in Fritz! OS bis einschließlich 7.29 kann man die Magenta Cloud nicht mehr durch Auswahl von "Telekom" als Cloud-Anbieter einbinden, sondern muss den Umweg über "Anderer Anbieter" gehen. Das sollte in künftigen Firmware-Versionen vielleicht noch geändert werden.
Hallo @Sonnenhügler_1 ,
da hast du recht, der Zugriff auf die "MagentaCLOUD" kann nicht mehr über die Auswahl "MagentaCloud" genutzt werden, sondern der Online-Speicher der Telekom muss aktuell über die Auswahl "Anderer Anbieter" eingebunden werden.
Dafür bieten die nachfolgenden Webseiten der Telekom ausführliche Informationen:
https://magentacloud.de/remote.php/webdav
Zudem muss dann ein "separates Protokoll-Kennwort" eingerichtet werden:
https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten
Hintergrund ist der, dass die Telekom den Cloud-Speicher umgestellt hat. Wir werden die neuen Telekom-Vorgaben über zukünftige Firmware-Updates aktualisieren, sodass wieder das normale Profil verwendet werden kann. 👍
Sonnige Grüße aus Berlin
Markus
3 years ago
Warum gibt es keinen AVM-Router, der den Hybrid-Vertrag der Telekom unterstützt?
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3 years ago
Kommt irgendwann evtl. mal eine Funktion, Adressbücher von MS Exchange Nutzern einzubinden?
Answer
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3 years ago
Kommt irgendwann evtl. mal eine Funktion, Adressbücher von MS Exchange Nutzern einzubinden?
Hi @CyberSW,
auch diesen Wunsch haben wir gerne für die Überlegungen zur Weiterentwicklung notiert.
Gruß,
Josie
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3 years ago
In MagentaZuhause kann bisher nur die Fritz!Dect 500 Lampe eingebunden werden. Werden die anderen Fritz! SmartHome Geräte folgen?
Hallo @Has,
FRITZ! DECT 500 ist das einzige Produkt, welches mit MagentaZuhause kompatibel ist.
Ob weitere Produkte folgen werden, steht derzeit nicht fest.
Viele Grüße
Corinna
3 years ago
Dreimal waren die AVM-Experten bei uns in der Community schon zu Gast: 2016, 2017 und 2019. Mit insgesamt über 600 Beiträgen gehören sie zu den beliebtesten Expertenrunden. Jetzt geht die Serie weiter: Wir starten mit Staffel 4 vom 21. März 2022 bis einschließlich 27. März 2022 einen weiteren spannenden Austausch rund um alle AVM-Produkte. Mit dabei sind dieses Mal: @Dom_AVM, @Markus_AVM, @Manik_AVM und @Friderike_AVM. Sie kümmern sich normalerweise um die AVM-Profile auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube. Übrigens: Schaut gerne mal vorbei und lasst ruhig auch mal ein Like da. 👍 Und nun geht’s los! Die Experten freuen sich auf eure Fragen und euer Feedback. Viel Spaß!
Dreimal waren die AVM-Experten bei uns in der Community schon zu Gast: 2016, 2017 und 2019. Mit insgesamt über 600 Beiträgen gehören sie zu den beliebtesten Expertenrunden. Jetzt geht die Serie weiter: Wir starten mit Staffel 4 vom 21. März 2022 bis einschließlich 27. März 2022 einen weiteren spannenden Austausch rund um alle AVM-Produkte. Mit dabei sind dieses Mal:
Sie kümmern sich normalerweise um die AVM-Profile auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube. Übrigens: Schaut gerne mal vorbei und lasst ruhig auch mal ein Like da. 👍
Und nun geht’s los! Die Experten freuen sich auf eure Fragen und euer Feedback. Viel Spaß!
Moin an @Waldemar H. und die Community!
Vielen Dank für die Einleitung und Einladung.
Endlich ist es wieder so weit! Wir freuen uns über einen spannenden Austausch mit Euch.
Sonnige Grüße von der Spree!
Eure AVM-Experten
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3 years ago
Hallo AVM-Experten,
ist eine Interoperabilität der unterschiedlichen „Mesh“-Implementierungen von AVM und Telekom zumindest theoretisch denkbar oder grundsätzlich ausgeschlossen aufgrund unterschiedlicher Hardware?
Viele Grüße
Thomas
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3 years ago
aber derzeit ist FRITZ!Mesh in sich geschlossen und es gibt keine spruchreifen Pläne zu einer möglichen Interoperabilität.
Liebe Friderike,
das weiß ich schon, daher ja meine Frage
Ich wüsste in jedem Fall aber gerne mal, ob das ein Softwarethema ist (= es gibt theoretisch Hoffnung) oder ein Hardwareproblem (= es gibt keine Hoffnung ohne neue HW).
Viele Grüße, bitte auch an Urban Bastert
Thomas
Answer
from
3 years ago
Hallo Thomas,
ganz theoretisch denkbar ist das, aber recht unwahrscheinlich. Die Basis Funktionen des Repeating funktionieren ja zwischen verschiedenen Herstellern. Bei Mesh setzen die Hersteller jedoch auf eigene, proprietäre Technologie.
Sonnige Grüße
Friderike
Answer
from
3 years ago
Bei Mesh setzen die Hersteller jedoch auf eigene, proprietäre Technologie.
Hallo Friderike,
das ist ja die Crux. Kein offener Standard, zack, Vendor-lock-in. Das Übliche. Wohin das führt, sieht man ja wunderbar bei „Smart Home“. Wo es mit Matter zumindest Hoffnung auf Interoperabilität gibt.
Danke aber für die Auskunft. Schönen sonnigen Tag!
Thomas
3 years ago
In vielen Haushalten kann AVM Powerline nicht genutzt werden, da es Störungen im DSL Anschluss herbeiführt bis zu Desynchronisation. Dies wird leider auch nicht immer in der entsprechenden FritzBox angezeigt.
Sind prinzipiell Betriebsmodi mit zukünftigen Updates der Powerline Adapter denkbar durch welche eine solche Störung verhindert werden kann. In den meisten Wohnungen in Deutschland liegen keine LAN Dosen in den Zimmer, wodurch DLAN/ Powerline bei unzureichender WLAN Abdeckung eine Alternative sein könnte.
12
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from
3 years ago
Ich selbst habe privat Glasfaser aufm Dorf, seit kurzem mit bis zu 2 GBits an der CPE anliegend.
Da hättest Du die Fritzbox 4060 probieren können, die hat zumindest einen 2,5 Gbit/s WAN Port.
Schnellere LAN Ports und wifi 6e bekommst Du derzeit aber noch nicht bei AVM.
Ich fände den zusätzlichen Frequenzbereich auch ganz sexy, wenngleich ich aktuell kein einziges Gerät habe, welches in diesem Frequenzbereich funken kann.
Answer
from
3 years ago
Das stimmt, die 4060 hat die Ports, bei Glasfaser brauche ich ja auch tatsächlich nur einen reinen Router wie die 4er Reihe der FritzBoxen. Fehlt halt nur noch WiFi 6e. Das nutze ich übrigens auch, mittlerweile haben wir mehrere Endgeräte die das Netz unterstützen (Smartphones, Tablet, Laptops und den stationären PC).
Answer
from
3 years ago
Da sieht man leider das die Priorität von AVM auf die Brückentechnologie DSL liegt. Glasfaser mit einem Potential bis 16 Terabits wird schlichtweg nicht berücksichtigt: es gibt Bundesländer wo Glasfaser fast flächendeckend ausgebaut ist. Ich selbst habe privat Glasfaser aufm Dorf, seit kurzem mit bis zu 2 GBits an der CPE anliegend. Auch in zusammenhang mit bisher fehlendem Support von "WiFi 6e" hatte ich trotz aktuellster FritzBox bisher nicht das volle Potenzial ausgeschöpft. Es wäre schön wenn AVM dahingehend etwas Gas gibt.
Hallo @Bernd1982,
Danke für dein Feedback.
In Kürze wird die FRITZ!Box 5590 Fiber erhältlich sein, mit der alle in Deutschland gängigen Glasfaseranschlüsse bedient werden können.
Wir sehen die Erweiterung des WLAN-Spektrums im 6-GHz-Bereich als eine sehr positive Entwicklung und beschäftigen uns intensiv mit diesem Thema.
Viele Grüße
Corinna
3 years ago
Hi,
was mich mal interessieren würde ist eine SmartHome-Basis, die mit AVM und Telekom (und anderen wie Ikea) funktioniert.
Also eine SmartHomezentrale, mit der man alle 'gängigen' Smart-Devices (Steckdosen, Beleuchtung, Telefon, Fax, Internet-Radio, Anrufbeantworter, NAS) bequem vom Handy aus steuern kann.
Die AVM-Fritzboxen sind schon gut, und die T-Homebase scheint auch ganz passabel zu sein.
Arbeitet AVM mit der Telekom an einem gemeinsamen Standard?
18
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from
3 years ago
Ludwig II dass DSL gestört ist. Wäre schön, wenn die INFO-LED auch diesen Zustand wahlweise signalisieren könnte. dass DSL gestört ist. Wäre schön, wenn die INFO-LED auch diesen Zustand wahlweise signalisieren könnte. Ludwig II dass DSL gestört ist. Wäre schön, wenn die INFO-LED auch diesen Zustand wahlweise signalisieren könnte. @Ludwig II Blinkt denn nicht bei DSL Ausfall die Power/DSL LED? Gruß Marcel
dass DSL gestört ist. Wäre schön, wenn die INFO-LED auch diesen Zustand wahlweise signalisieren könnte.
dass DSL gestört ist.
Wäre schön, wenn die INFO-LED auch diesen Zustand wahlweise signalisieren könnte.
@Ludwig II
Blinkt denn nicht bei DSL Ausfall die Power/DSL LED?
Gruß Marcel
Hallo @Marcel2605 ,
wenn man einen Fallback auf Mobilfunk eingerichtet hat, leuchtet die Power-LED weiter. Um benachrichtigt zu werden, dass es einen DSL-Abbruch gegeben hat, empfiehlt es sich, den Push Service der FRITZ!Box einzurichten.
Gruß
Friderike
Answer
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3 years ago
Ludwig II Die Möglichkeit, diesen Zustand über die Info-LED signalisieren zu können, würde also schon Sinn machen. Die Möglichkeit, diesen Zustand über die Info-LED signalisieren zu können, würde also schon Sinn machen. Ludwig II Die Möglichkeit, diesen Zustand über die Info-LED signalisieren zu können, würde also schon Sinn machen. Alternative: Power/DSL-LED leuchtet in einer anderen Farbe
Die Möglichkeit, diesen Zustand über die Info-LED signalisieren zu können, würde also schon Sinn machen.
Alternative: Power/DSL-LED leuchtet in einer anderen Farbe
Wäre natürlich eleganter und die Premium-Version 😁 aber vermutlich mit einer Hardware-Änderung verbunden.
Answer
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3 years ago
Marcel2605 Ludwig II dass DSL gestört ist. Wäre schön, wenn die INFO-LED auch diesen Zustand wahlweise signalisieren könnte. dass DSL gestört ist. Wäre schön, wenn die INFO-LED auch diesen Zustand wahlweise signalisieren könnte. Ludwig II dass DSL gestört ist. Wäre schön, wenn die INFO-LED auch diesen Zustand wahlweise signalisieren könnte. @Ludwig II Blinkt denn nicht bei DSL Ausfall die Power/DSL LED? Gruß Marcel Ludwig II dass DSL gestört ist. Wäre schön, wenn die INFO-LED auch diesen Zustand wahlweise signalisieren könnte. dass DSL gestört ist. Wäre schön, wenn die INFO-LED auch diesen Zustand wahlweise signalisieren könnte. Ludwig II dass DSL gestört ist. Wäre schön, wenn die INFO-LED auch diesen Zustand wahlweise signalisieren könnte. @Ludwig II Blinkt denn nicht bei DSL Ausfall die Power/DSL LED? Gruß Marcel Marcel2605 Ludwig II dass DSL gestört ist. Wäre schön, wenn die INFO-LED auch diesen Zustand wahlweise signalisieren könnte. dass DSL gestört ist. Wäre schön, wenn die INFO-LED auch diesen Zustand wahlweise signalisieren könnte. Ludwig II dass DSL gestört ist. Wäre schön, wenn die INFO-LED auch diesen Zustand wahlweise signalisieren könnte. @Ludwig II Blinkt denn nicht bei DSL Ausfall die Power/DSL LED? Gruß Marcel Hallo @Marcel2605 , wenn man einen Fallback auf Mobilfunk eingerichtet hat, leuchtet die Power-LED weiter. Um benachrichtigt zu werden, dass es einen DSL-Abbruch gegeben hat, empfiehlt es sich, den Push Service der FRITZ!Box einzurichten. Gruß Friderike
Ludwig II dass DSL gestört ist. Wäre schön, wenn die INFO-LED auch diesen Zustand wahlweise signalisieren könnte. dass DSL gestört ist. Wäre schön, wenn die INFO-LED auch diesen Zustand wahlweise signalisieren könnte. Ludwig II dass DSL gestört ist. Wäre schön, wenn die INFO-LED auch diesen Zustand wahlweise signalisieren könnte. @Ludwig II Blinkt denn nicht bei DSL Ausfall die Power/DSL LED? Gruß Marcel
dass DSL gestört ist. Wäre schön, wenn die INFO-LED auch diesen Zustand wahlweise signalisieren könnte.
dass DSL gestört ist.
Wäre schön, wenn die INFO-LED auch diesen Zustand wahlweise signalisieren könnte.
@Ludwig II
Blinkt denn nicht bei DSL Ausfall die Power/DSL LED?
Gruß Marcel
Hallo @Marcel2605 ,
wenn man einen Fallback auf Mobilfunk eingerichtet hat, leuchtet die Power-LED weiter. Um benachrichtigt zu werden, dass es einen DSL-Abbruch gegeben hat, empfiehlt es sich, den Push Service der FRITZ!Box einzurichten.
Gruß
Friderike
Der Push Service funktioniert auch sehr gut, aber man muß ja erst in den Emails schauen.
Ein Blick im vorbeigehen auf die Box ist da wesentlich einfacher.
Das Thema ist auf einer Wunschliste, das ist gut und vllt. wird der Wunsch ja auch erfüllt.
Grüße nach Berlin aus dem sonnigen Ludwigshafen am Rhein, bei derzeit 18,9°
3 years ago
Hallo zusammen,
schön, daß es mal wieder eine Runde mit den AVM-Experten gibt!
Ich würde gerne wissen:
1.) Wird es auch in Zukunft noch Fritzbox-Router mit ISDN-S0-Bus geben? Der Bedarf an dieser speziellen Schnittstelle geht natürlich zurück, aber gerade in Deutschland mit einem früher relativ hohen ISDN-Anteil (im Vergleich zu anderen Ländern) gibt es durchaus noch ISDN-Geräte im Umlauf. AVM hat ja durch seine legendären ISDN-Datenkarten auch eine besondere Beziehung zum Thema ISDN... - Wenigstens das Top-Modell einer Reihe könnte doch weiterhin einen S0-Bus haben, der meines Erachtens keine hohen Kosten verursachen dürfte und zudem auch "fertige" Technik ist, die keine große Entwicklung mehr benötigt. Zudem ist das doch ein tolles Unterscheidungsmerkmal zu den Routern der meisten anderen Hersteller, die oft nie einen S0-Bus angeboten hatten.
2.) Kann man näheres dazu erfahren, warum die Fritzbox 7590 AX nun in zwei Versionen erhältlich ist (mit und ohne S0-Bus) und die neue 6690 Cable schon zum Start gar keinen ISDN-S0-Bus hat? Spielt hier der Chipmangel auf dem Beschaffungsmarkt eine Rolle oder ist dies bereits eine erste Abkehr vom ISDN-S0-Bus an sich?
3.) Werden beide Versionen der 7590 AX von AVM gleichzeitig hergestellt oder soll die "ohne ISDN-Version" die "mit ISDN-Version" ablösen, sodaß nur noch alte Bestände im Handel den S0-Bus aufweisen?
4.) Wird die 7590 (ohne AX) auch weiterhin hergestellt und wird sie ihren S0-Bus behalten?
5.) Privatkunden mit vielen Geräten oder auch kleine Geschäftskunden könnten mehr als die ein bzw. zwei analogen Telefon-Ports brauchen, die die meisten heutigen Fritz!Boxen haben. Mein Wunsch wäre eine Fritzbox mit drei oder vier analogen Ports und (am besten mehreren) Klemmanschlüssen. Ich habe hier z.B. selbst zu meiner Fritzbox noch eine alte, kleine Eumex-TK-Anlage in Betrieb, eben aufgrund dieser zusätzlichen Anschlußmöglichkeiten.
cu talk
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from
3 years ago
Auf diesen Beitrag gab es leider bisher keinen Kommentar, und ich würde da gerne zwei Aspekte nachschieben:
Mal was in Anlehnung ans TKG 2021 - die Geschwindigkeitsmessung/erforderliche Geschwindigkeit. Hierzu aktuelle Screenshots aus meiner Fritzbox - wäre schön aufgedröselt zu haben welche Zahlen was genau bedeuten, wie werden aus 90,0 Mbit/s bei "Anschlüsse" (das sind die 89990 kbit/s in der Tabelle) dann 87,2 Mbit/s bei "Verbindungen" und in den Systemmeldungen letztlich 84709 kbit/s (das sind wenn richtig dargestellt 84,709 Mbit/s). Welche Umrechnungen / overheads schlagen da zu?
Mal was in Anlehnung ans TKG 2021 - die Geschwindigkeitsmessung/erforderliche Geschwindigkeit.
Hierzu aktuelle Screenshots aus meiner Fritzbox - wäre schön aufgedröselt zu haben welche Zahlen was genau bedeuten, wie werden aus 90,0 Mbit/s bei "Anschlüsse" (das sind die 89990 kbit/s in der Tabelle) dann 87,2 Mbit/s bei "Verbindungen" und in den Systemmeldungen letztlich 84709 kbit/s (das sind wenn richtig dargestellt 84,709 Mbit/s). Welche Umrechnungen / overheads schlagen da zu?
Was ich nachschieben möchte, das sind zwei Features, die man bei einem Speedport findet - bei einer Fritzbox aber leider nicht:
Diese Info könnte also jedes Familienmitglied einfach abrufen wenn es den Eindruck hat, dass die Internetverbindung oder die Telefonie gestört sein könnte - und zwar ohne, dass ich als Admin die Zugangsdaten zur Box rausrücke
Wäre schön, wenn meine Fritzbox das auch könnte.
Answer
from
3 years ago
Mal was in Anlehnung ans TKG 2021 - die Geschwindigkeitsmessung/erforderliche Geschwindigkeit. Hierzu aktuelle Screenshots aus meiner Fritzbox - wäre schön aufgedröselt zu haben welche Zahlen was genau bedeuten, wie werden aus 90,0 Mbit/s bei "Anschlüsse" (das sind die 89990 kbit/s in der Tabelle) dann 87,2 Mbit/s bei "Verbindungen" und in den Systemmeldungen letztlich 84709 kbit/s (das sind wenn richtig dargestellt 84,709 Mbit/s). Welche Umrechnungen / overheads schlagen da zu?
Mal was in Anlehnung ans TKG 2021 - die Geschwindigkeitsmessung/erforderliche Geschwindigkeit.
Hierzu aktuelle Screenshots aus meiner Fritzbox - wäre schön aufgedröselt zu haben welche Zahlen was genau bedeuten, wie werden aus 90,0 Mbit/s bei "Anschlüsse" (das sind die 89990 kbit/s in der Tabelle) dann 87,2 Mbit/s bei "Verbindungen" und in den Systemmeldungen letztlich 84709 kbit/s (das sind wenn richtig dargestellt 84,709 Mbit/s). Welche Umrechnungen / overheads schlagen da zu?
Hallo @muc80337_2 ,
auf deinen Screenshots wird die grundsätzlich verfügbare Bandbreite, die vom Anbieter bereitgestellte Bandbreite und die effektive Bandbreite zur Nutzung angezeigt. Wir nehmen deinen Kommentar hier zum Anlass, uns einen Optimierungswunsch zu notieren, dass die Angaben selbsterklärender auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angezeigt werden.
Wir wünschen dir einen guten Start in die neue Woche ☀️
Markus
Answer
from
3 years ago
Was ich nachschieben möchte, das sind zwei Features, die man bei einem Speedport findet - bei einer Fritzbox aber leider nicht: die neueren Speedports zeigen in der GUI einen Kurz-Status auch ohne dass man sich in der GUI eingeloggt hat Diese Info könnte also jedes Familienmitglied einfach abrufen wenn es den Eindruck hat, dass die Internetverbindung oder die Telefonie gestört sein könnte - und zwar ohne, dass ich als Admin die Zugangsdaten zur Box rausrücke der Speedport Smart 4 zeigt darüber hinaus in einem kleinen Display das Ergebnis eines Speedtests - und der Speedport kann dabei alle Datenströme auf dem WAN aufaddieren, selbst wenn da gerade zehn Endgeräte aktiv sein sollten, dann ist der Gesmat-Speedtestwert halt Gerät 1 plus Gerät 2 plus ... plus Speedtestwert; ich brauche nicht das Display an der Fritzbox, aber ein entsprechend eingearbeiteter Speedtest in der Fritzbox wäre willkommen Wäre schön, wenn meine Fritzbox das auch könnte
Was ich nachschieben möchte, das sind zwei Features, die man bei einem Speedport findet - bei einer Fritzbox aber leider nicht:
Diese Info könnte also jedes Familienmitglied einfach abrufen wenn es den Eindruck hat, dass die Internetverbindung oder die Telefonie gestört sein könnte - und zwar ohne, dass ich als Admin die Zugangsdaten zur Box rausrücke
Wäre schön, wenn meine Fritzbox das auch könnte
Hallo @muc80337_2 ,
das haben wir uns gern als Verbesserungsvorschläge notiert!
Sonnige Grüße aus Berlin
Friderike
3 years ago
Hallo an das AVM-Team!
Schön das man hier gezielt AVM ansprechen kann.
Folgendes Problem:
Fritz-Repeater 1200 in Verbindung mit SMA-Kommunikationsmodule - Verbindung des öfteren unterbrochen!
Wir haben die Kommunikationsmodule der SMA-Geräte unserer Photovoltaikanlage per LAN an einem Switch und von da aus per LAN an einen Fritzrepeater 1200 hängen. Der Fitz Repeater 1200 ist mit zwei anderen Repeatern im Wlan-Mesh-Netzwerk einer Fritzbox 7490.
Leider haben wir des öfteren Hänger. Das heißt der Repeater steigt aus und schafft es nicht die Verbindung eigenständig wieder herzustellen. Wir müssen dann den Stecker des Repeaters ziehen und dann geht es wieder für ein paar Tage oder 1 Tag.
Was kann die Ursache sein? Der Speedtest zeigt einen guten Empfang.
Wäre schön, wenn wir der Fehlerbehebung durch Ihren Support hier etwas näher kommen könnten.
Gruß Steffi
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Answer
from
3 years ago
Folgendes Problem: Fritz-Repeater 1200 in Verbindung mit SMA-Kommunikationsmodule - Verbindung des öfteren unterbrochen! Wir haben die Kommunikationsmodule der SMA-Geräte unserer Photovoltaikanlage per LAN an einem Switch und von da aus per LAN an einen Fritzrepeater 1200 hängen. Der Fitz Repeater 1200 ist mit zwei anderen Repeatern im Wlan-Mesh-Netzwerk einer Fritzbox 7490. Leider haben wir des öfteren Hänger. Das heißt der Repeater steigt aus und schafft es nicht die Verbindung eigenständig wieder herzustellen. Wir müssen dann den Stecker des Repeaters ziehen und dann geht es wieder für ein paar Tage oder 1 Tag. Was kann die Ursache sein? Der Speedtest zeigt einen guten Empfang.
Folgendes Problem:
Fritz-Repeater 1200 in Verbindung mit SMA-Kommunikationsmodule - Verbindung des öfteren unterbrochen!
Wir haben die Kommunikationsmodule der SMA-Geräte unserer Photovoltaikanlage per LAN an einem Switch und von da aus per LAN an einen Fritzrepeater 1200 hängen. Der Fitz Repeater 1200 ist mit zwei anderen Repeatern im Wlan-Mesh-Netzwerk einer Fritzbox 7490.
Leider haben wir des öfteren Hänger. Das heißt der Repeater steigt aus und schafft es nicht die Verbindung eigenständig wieder herzustellen. Wir müssen dann den Stecker des Repeaters ziehen und dann geht es wieder für ein paar Tage oder 1 Tag.
Was kann die Ursache sein? Der Speedtest zeigt einen guten Empfang.
Hallo @Steffi_Loostie, ja wir freuen uns auch über den direkten Austausch hier. Was du hier beschreibst, ist demnach ein Abbruch der WLAN-Verbindung des betroffenen FRITZ!Repeater 1200. Bitte schau dir mal folgende Lösungsanleitung an und gehe die Schritte sorgfältig durch: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-1200/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung.
Gruß Manuel
3 years ago
Wenn es schon keine native Unterstützung für Telekom Hybrid geben wird, könnt ihr dann ersatzweise eine zweichen Telekom und AVM abgestimmte und getestete Konfig für FB hinter SPPP veröffentlichen? Letztlich das was unter https://hybrid.aluny.net/index.htm veröffentlicht ist, nur in offiziell?
Ich verzweifle daran eine stabile Telefonieverbindung in dieser Konfiguration zu erreichen...
62
Answer
from
3 years ago
Soweit ich mich erinnere hieß es "früher" mal, Rufumleitung wenn es in der Box sein soll und Anrufweiterschaltung wenn es im Amt sein sollte.
Jetzt ist offenbar "automatisch" eine AWS.
Answer
from
3 years ago
Hallo,
ich nutze die 7590AX und 2 Fritz Repeater 2400 (jeweils als LAN Bridge). Es läuft alles rund, aber in den Ereignissen steht alle paar Stunden:
Sonst keinerlei Fehlermeldungen. Muss ich etwas tun? Kanalwechsel o.ä.?
Vielen Dank
Answer
from
3 years ago
Hallo, ich nutze die 7590AX und 2 Fritz Repeater 2400 (jeweils als LAN Bridge). Es läuft alles rund, aber in den Ereignissen steht alle paar Stunden: [fritz.repeater] WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal X (Frequenz 2.437 GHz) erkannt Sonst keinerlei Fehlermeldungen. Muss ich etwas tun? Kanalwechsel o.ä.? Vielen Dank
Hallo,
ich nutze die 7590AX und 2 Fritz Repeater 2400 (jeweils als LAN Bridge). Es läuft alles rund, aber in den Ereignissen steht alle paar Stunden:
Sonst keinerlei Fehlermeldungen. Muss ich etwas tun? Kanalwechsel o.ä.?
Vielen Dank
Hallo @flotterotto ,
die FRITZ!Box handelt in so einem Fall selbst. Du musst nichts machen
Sonnige Grüße
Friderike
3 years ago
Hallo, ich habe seit ein paar Wochen die Fritz Box 7530 AX mit Mesh Repeater 1200 im 1. OG stehen - vorher Telekom Smart ohne Repeater.
Nun habe ich das Gefühl, dass die Fritz Box schwächer sendet, als der Telekom Router.
Ohne Repeater würde ich im EG kaum bis gar keinen Empfang mehr haben - und dieser hat, laut Fritz App, bereits eine schlechte Verbindung zur Fritz Box.
Ich habe bereits viele Tipps und Tricks, die ich auf einschlägigen Seiten gefunden habe, ausprobiert... ohne Erfolg.
Habt ihr noch Vorschläge, wie ich die Reichweite des Routers erhöhen könnte?
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Answer
from
3 years ago
Mesh Repeater 1200
Da brauchst den 1200 AX dann funktioniert es
Answer
from
3 years ago
Habt ihr noch Vorschläge, wie ich die Reichweite des Routers erhöhen könnte?
Hallo @Tzunki75 Schick uns bitte eine PN hier im Forum und nenne darin deine Mail-Adresse, die involvierten Produkte und den Link zu deinem Posting (Rechtsklick auf die Uhrzeitangabe über deinem Posting > "Link-Adresse kopieren" auswählen > in deine PN einfügen). Wir öffnen dann ein Support-Ticket für dich per Mail und werfen mit dir gemeinsam einen genauen Blick auf das Set-Up.
Gruß Manuel
Answer
from
3 years ago
Fritz Box 7530 AX mit Mesh Repeater 1200
Dazu würde auf jeden Fall der Repeater 1200 AX besser passen (den habe ich zur 7590 AX). Oder meintest du den?
Viele Grüße
Thomas