Gelöst

Telefonie über Festnetz nicht möglich

vor 8 Monaten

Hallo liebe Community, 

 

da das Mobilfunknetz an meiner Adresse nicht so toll ist, habe ich ein Festnetztelefon an meinen Speedport Smart 4 angeschlossen. 

Leider ist es jedoch nicht möglich zu telefonieren. Das Telefon bleibt einfach stumm.  Egal ob ausgehender Anruf oder eingehender Anruf.

 

Wenn ich mich über die Konfigurationsseite des Speedport anmelde, dann steht unter "Übersicht" - "Telefonie aus". 

Ich habe bereits mehrfach versucht, die Telefonie einzurichten. Jedes mal laut Assistent mit Erfolg. Funktionieren tut es allerdings nicht.  Bei Rufnummernzuordnung habe ich die gewünschte Nummer der Buchse 1 zugeordnet. 

 

Unter dem Reiter "Telefonie" erscheinen alle drei Telefonnummern, allerdings jeweils mit einem roten Ausrufezeichen davor. 

 

Unter dem Reiter "Status" steht bei allen drei Telefonnummern "nicht aktiv". 

 

Auch ein Anruf beim Kundensupport hat mir leider nicht geholfen. Es hieß nur ich müsste die Telefonie im Speedport einrichten. Das habe ich ja mehrfach getan. 

 

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Rufnummern aktiv bekomme? 

 

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße 

Lennart 

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 8 Monaten

    Vielen Dank für eure Antworten und die Tipps!

     

    Ich habe versucht, die Authentifizierung auf meinen Kundencenter-Login umzustellen. Das ging allerdings nicht, da mir dann angezeigt wurde, dass die Rufnummern bereits im Speedport registriert sind. In den Systemmeldungen habe ich bezüglich der Telefonie nichts finden können.

     

    Ich habe den Speedport noch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die automatische Konfiguration durchgeführt, den Router mehrfach neu gestartet. Hat leider nichts geändert. Die Hotline konnte mir leider nicht helfen.

     

    Das Problem hat sich allerdings trotzdem gelöst.

    Mir ist eingefallen, dass ich noch einen anderen Speedport hier bei mir habe. Diesen habe ich angeschlossen und nun funktioniert alles einwandfrei. Die automatische Konfiguration hat die Telefonie sofort mit den korrekten Nummern eingerichtet. Irgendwie muss also etwas mit dem ursprünglichen Speedport nicht geklappt haben.

     

    Ich danke euch vielmals für die Tipps und die Hilfestellung, auch wenn sich das Problem auf etwas andere Weise lösen ließ.

     

    Herzliche Grüße

    Lennart

     

    3

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Moin @LeBr1,

     

    @LeBr1  geschrieben: Eventuell lag das Problem auch daran, dass der Router kein Mietmodell ist? Gibt es hierbei etwas zu beachten?

    Das spielt grundsätzlich keine Rolle. Nachdem der Router auf Werkeinstellungen gesetzt wurde, sollten die alten Daten raus sein und das Gerät sich neu konfigurieren.

     

    Möglicherweise war das Gerät schon nicht OK und wurde deshalb verkauft?

     

    Besten Gruß

    Matthias Bo.

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