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Telefonie "Festnetz" --> Mobile; Kein G 722
3 years ago
Obwohl mein Endgerät G.722 gehend aushandeln will, ich sehe es ganz deutlich, kommt vom Backend nur G.711 a-law. Und das Gespräch Festnetz ==> Mobilfunk D1 kommt nur mit G.711 a-law zustande. Auch mit anderen Mobillfunkprovidern dasselbe. Vice versa kommt das Gespräch von D1 mit Codec G.722 zustande - da ist ein Fehler im Netzübergang, in der nIMS zum Mobilfunk! Bitte mal drauf schauen!
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3 years ago
ich möchte gerne meine Kolleg*innen der entsprechenden Fachabteilung mit ins Boot holen. Sicherlich bekommen wir dann etwas Licht ins Dunkle.
Welchen Router hast du aktuell im Einsatz? Passen die Angaben in der Signatur noch ?
Grüße
Erdogan T.
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3 years ago
@Erdogan T.
Im Einsatz ist eine Digitalisierungsbox Premium 2.
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3 years ago
danke für die Rückmeldung.
Wie mein Kollege @Erdogan T. schon schrieb, möchten wir die Sache gern über unsere Fachabteilung klären lassen. Gut wäre dazu noch die vollständige Angabe aller Geräte, die hier beim Gesprächsaufbau aus dem Festnetz beteiligt sind.
Viele Grüße
Jürgen U.
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3 years ago
@Jürgen U.
Diese Nachfrage verwirrt mich etwas...
Wenn ich mich nicht Irre, wird der Codec auf SIP-Protokoll-Ebene ausgehandelt... und das macht die Digibox als SIP-Client...
Welchen Einfluss sollen jetzt die angeschlossenen Geräte darauf haben?
Oder meinst Du damit die Geräte, die aus dem Festnetz angerufen werden? - Das würde Sinn ergeben

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3 years ago
Hat auch der Gesprächspartner G.722? Wenn nicht kannst Du haben was Du willst. Nur wenn beide Gesprächspartner diesen Codec unterstützen kann er auch ausgehandelt werden.
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3 years ago
@Erdogan T. @Jürgen U. @prophaganda @NPS011172
Das wurde im OK-Forum ebenfalls bereits thematisiert und von einigen Nutzern nachgestellt: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=154639
Ist wohl unabhängig vom Endgerät festnetzseitig. Die bisherige Beobachtung lässt die Vermutung zu, dass irgendwas beim Aushandeln vom Codec bei Anrufen von FN auf MoFu schief läuft, was nun zu diesem Phänomen führt.
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3 years ago
Ist doch auch schon lange bekannt und "in Arbeit": https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/HD-Voice-wird-nicht-immer-uebertragen/m-p/5289950/highlight/true#M1379337
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3 years ago
Meine Frage nach den verwendeten Geräten ging in die Richtung, dass es durchaus einen Unterschied machen kann, ob ein Telefon per DECT an der Basisstation des Routers angemeldet ist, oder ob ein Telefon mit eigener Basis über die TAE -Buchsen am Router betrieben wird. Auch der DECT -Standard spielt ggf. noch eine Rolle.
Gruß
Jürgen U.
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3 years ago
@Ina B. @Jürgen U. @eifelman85
Danke.
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3 years ago
@Ina B.
Der nächste Kunde zum selben Problem:
HD-Telefonie -vom-Telekom-Festnetz-ins-Telekom-Mobil-Netz/td-p/5606271" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Keine- HD-Telefonie -vom-Telekom-Festnetz-ins-Telekom-Mobil-Netz/td-p/5606271
Von 08.2021 bis 02.2022 sind nun sechs Monate vergangen...
Aber das eigentliche "Problem-Ticket" für den Hersteller der Netzkomponente ist weiterhin offen und in Arbeit.
Ich würde mal rein kätzerisch die Frage stellen: Sind die Jungs da mit dem Problem etwas überfordert? Oder doch im Sande verlaufen?
Ggf. könnte man ja da mal in die Richtung etwas "Auf die Füße" treten...
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3 years ago
Guten Morgen @prophaganda,
ich habe nun einmal eine Nachfrage bei den Kollegen eingekippt. Sobald es eine Rückmeldung gibt, melde ich mich hier zurück.
Viele Grüße
Heike B.
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3 years ago
Moin in die Runde, Hallo @NPS011172.
Danke für den Ping @prophaganda.
Ich habe mir den alten Thread nochmal angeschaut, es lief ein Ticket dazu - folgende Info haben wir bekommen:
Eine interne Schnittstelle im Mobilfunk ignoriert die Codecs, wenn der Anruf aus dem Festznetz kommt. Der Hersteller der betroffenen Netzwerkkomponente ist dran, es handelt sich hier um einen Software-Bug. Der Fehler ist leider nicht durch die Konfiguration zu beheben, daher dauert die Behebung noch etwas.
Einen Zeitansatz können wir euch hier leider nicht mitteilen. Aber ihr wisst nun zumindest, was hier der Hintergrund ist und dass wir dran sind.
Viele Grüße & eine schöne Vorweihnachtszeit 🎄
Ina B.
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3 years ago
Hallo @NPS011172 und @NPS011172 ,
bitte gebt uns noch mal etwas Zeit - ich bin da jetzt mal dran
und versuche mal einen Kollegen zu bekommen, der uns dazu mal was Genaueres sagen kann.
"Viele Wege führen nach Rom und ich habe mehrere Fahrzeuge gerade in Betrieb, dort hin".-.. trotz der Spritpreise.
Ich melde mich.
LG Anna Lena L.
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3 years ago
Guten Morgen @NPS011172 und @prophaganda ,
eine Rückmeldung kam, das der Technik dieses Problem auf dem Tisch liegt und daran gearbeitet wird.
Es wurde keine Zeitangabe mitgegeben.
Ihr müsst euch damit noch gedulden.
Das ist ein generelles Problem, dass die Gespräche beim Übergang vom G722 im Festnetz (Mit dem Codec G722 können VoIP-fähige TK-Anlagen IP Telefonie in HD realisieren) ins Mobilfunknetz, oft nur noch ISDN-Qualität erreichen.
Ich wünsche euch einen sonnigen, gesunden und tollen Tag mit euren Lieben.
Viele Grüße
Anna Lena L.
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3 years ago
Gibt es zu diesem Fall bereits Neuigkeiten?
Ich habe identische Probleme bei Festnetz zu Mobil Telefonie.
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from
3 years ago
eine Rückmeldung kam, das der Technik dieses Problem auf dem Tisch liegt und daran gearbeitet wird. Es wurde keine Zeitangabe mitgegeben. Ihr müsst euch damit noch gedulden.
eine Rückmeldung kam, das der Technik dieses Problem auf dem Tisch liegt und daran gearbeitet wird.
Es wurde keine Zeitangabe mitgegeben.
Ihr müsst euch damit noch gedulden.
@mkonkelz Das wird sich nicht so schnell lösen, wie geschrieben. Die Kollegen sind dran.
Viele Grüße
Anna Lena L.
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3 years ago
Guten Morgen @NPS011172 und @prophaganda ,
eine Rückmeldung kam, das der Technik dieses Problem auf dem Tisch liegt und daran gearbeitet wird.
Es wurde keine Zeitangabe mitgegeben.
Ihr müsst euch damit noch gedulden.
Das ist ein generelles Problem, dass die Gespräche beim Übergang vom G722 im Festnetz (Mit dem Codec G722 können VoIP-fähige TK-Anlagen IP Telefonie in HD realisieren) ins Mobilfunknetz, oft nur noch ISDN-Qualität erreichen.
Ich wünsche euch einen sonnigen, gesunden und tollen Tag mit euren Lieben.
Viele Grüße
Anna Lena L.
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