Gelöst
Telefonie funktioniert nicht bei Router im Bridge Mode
vor 3 Jahren
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
die Einrichtung von Telefonie funktioniert nicht, wenn ich den Telekom Router im Bridge Modus (also als reines Modem) verwende und stattdessen einen eigenen Router „dahinter“. Es funktioniert wenn ich den Telekom Router im normalen Modus betreibe und somit eben 2 Router in meinem Heimnetzwerk im Einsatz sind.
Hier genaueres zu meiner Konfiguration:
- Speedport Entry 2 —> alter, günstiger Telekom Router den ich eigentlich nur als reines Modem verwenden möchte
- Fortigate 40-F Firewall die natürlich auch routen kann
- Fritz!Box 7430 als Access Point und DECT Basis. Hier habe ich meine 3 Rufnummern der Telekom hinterlegt
Im eigentlich von mir bevorzugten Modus fungiert wie gesagt der SpeedportEntry nur als Modem und die Firewall baut die DSL Verbindung auf (über PPPoE in VLAN 7). Wenn ich es so mache funktioniert zwar Internet, aber Telefonie leider nicht mehr. Woran kann das liegen? Die Einstellungen für Telefonie an der FRITZ!Box müssten eigentlich korrekt sein- wenn man den Speedport nämlich als ersten Router betreibt (dann insgesamt eben mit 2 verschiedenen privaten Subnetzen, doppeltem NAT und dem weiteren üblichen Spaß) funktioniert auch die Telefonie.
Der Speedport scheint im normalen Modus also anscheinend noch irgendwas zu machen, das man dann im Bridge Modus von der Firewall (oder etwa der FRITZ!Box?!) erledigt haben müsste. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Geblockten Traffic in der Firewall kann ich ausschließen, da ist nichts in den Logs zu erkennen.
Oder sollte die Telefonie etwa über ein separates VLAN laufen, das wäre natürlich dann problematisch, weil ich als Privatkunde ja nur eine Verbindung aufbauen kann und nicht zwei?!
besten Dank im Voraus für jeden Hinweis in die richtige Richtung und viele Grüße
Gary
1651
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
469
0
2
Akzeptierte Lösung
regexreggae
akzeptiert von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
vielen Dank für alle Antworten bisher.
Habe es nochmal probiert und mir die erweiterten Einstellungen der Telefonverbindung an der Fritzbox angeschaut - da dann bei der Option "immer Internetverbindung nutzen" ein Häkchen gesetzt. Es hat sich erst nichts geändert aber nach ein paar Sekunden änderte sich der Status auf grün und jetzt geht es
Interessant also zu wissen, dass so eine Konfig durchaus machbar ist - sowohl Internetzugang als auch Telefonie.
Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend noch
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
regexreggae