Telefonie ist dauerhaft bei Hybridrouter gestört

vor 4 Jahren

Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Hybridrouter mit externer LTE - Antenne im Einsatz. Daran angeschlossen ist eine Siemens - Telefonanlage mit ISDN- Telefonen.

Zu Beginn funktionierte alles einwandfrei. Das ist auch heute noch beim Internet weitgehend der Fall. Nach ca. 1/2 Jahr wurde bei längeren Telefonaten einfach das Gespräch abgebrochen. Dies steigerte sich bis heute, wo die Telefonie garnicht mehr funktioniert. Die Stationen der Störungsbearbeitung:

1. übliche Restarts der Telekom bei Störungsmeldung, Leitungsmessung usw. ==> das geschieht bei jedem Anruf und nach jedesmal erneuter Erklärung durch mich (ich sollte mir dazu eine Sprachaufzeichnung zulegen und die vorspielen)

2. Techniker vor Ort, Router soll defekt sein, Ersatz bestellt, der nach mehrmaliger Anmahnung eintraf. Ergebnis: das gleiche Verhalten, Internet okay, Telefonie nach 2 Tagen wieder gestört ==> DSL- Lampe leuchtet nicht

3. erneut Techniker vor Ort, aussagegem. alle Leitungen okay, Router okay, hat "etwas im Amt umgeschaltet", Telefonie nach 2 Tagen wieder gestört ==> DSL- Lampe leuchtet nicht

4. erneut Techniker (Level 3 ?) vor Ort, jetzt soll die hausinterne Leitung defekt sein. Diese funktioniert seit Jahren fehlerfrei. DSL- Lampe leuchtet nicht. Selbst anschließend die kpl. Leitung hausintern durchgemessen ==> einwandfreier Durchgang. Selbst Router 2 x kpl. durchgestartet, Telefonie nach 2 Tagen wieder gestört ==> DSL- Lampe leuchtet nicht

5. heute wieder Störung gemeldet, Procedere sh. Pkt. 1. angekündigter Rückruf nicht erfolgt

 

Wieder alles offen, Telefonie funktioniert weiterhin nicht.

 

Auf eine schrftl. Beschwerde vom 19.6.2020 erhielt ich übrigens nur die übliche masch. Antwortmail, danach keinerlei Reaktion.

 

Gibt es überhaupt noch jemanden, der hier seitens der Telkom hilft ?

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @warwec  schrieb:

     

    4. erneut Techniker (Level 3 ?) vor Ort, jetzt soll die hausinterne Leitung defekt sein. Diese funktioniert seit Jahren fehlerfrei. DSL- Lampe leuchtet nicht. Selbst anschließend die kpl. Leitung hausintern durchgemessen ==> einwandfreier Durchgang. Selbst Router 2 x kpl. durchgestartet, Telefonie nach 2 Tagen wieder gestört ==> DSL- Lampe leuchtet nicht

     

    Wenn wirklich ein Level 3 Techniker (Serviceingenieur) bei dir war, frage ich mich warum Du nicht glaubst, das die Endleitung defekt ist?

    Wenn ich hier lese das ständig das DSL ausfällt (Lampe leuchtet nicht), kann man wohl kaum von fehlerfrei sprechen.

    Die Ursache kann schon ein defektes bzw. APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_self">falsches Kabel sein.

    Unter Umständen ist auch das Kabel falsch verlegt worden, z.B. zu nahe an einer Elektroleitung.

     

    Betreff Messung, es reicht bei DSL nicht, nur den Durchgang zu messen.

    Hast Du bei der Messung auch Wellenwiederstand, Isolierung, Kapazität, Adernsymetrie, Wiederstandssymetrie,Grundrauschen emittelt?

     

    Was hat der Techniker genau gesagt, was an der Leitung defekt sein soll?

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hauptsache es wird nicht nur eine Niederohmmessung durchgeführt. 

  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @warwec  schrieb:

    4. erneut Techniker (Level 3 ?) vor Ort, jetzt soll die hausinterne Leitung defekt sein. Diese funktioniert seit Jahren fehlerfrei.


    Mein Fernseher läuft seit 20 Jahren fehlerfrei. Plötzlich war alles dunkel. Am Fernseher konnte es nicht liegen, der lief ja fehlerfrei. Das muss an ARD, ZDF & Co. liegen 😗

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    unabhängig der DSL Leitung sollte der Router auf Voice Redundancy umschalten, bei einem Ausfall des DSL, und die Telefonate über LTE schicken.

     

    @warwec  die aktuelle firmware ist drauf?

     

     

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  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @warwec vielen Dank für den Beitrag.

    Da die Daten schon hinterlegt waren konnte ich mir das einmal anschauen. Wie ich sehe wurde nun erneut eine Störungsmeldung erstellt, daher ist ein Eingreifen durch uns erstmal nicht erforderlich um eine Doppelbearbeitung zu vermeiden.

    Ich habe mir auch mal die alten Tickets angeschaut und die Vermerke der Techniker und auch hier ist der Hinweis hinterlegt, dass die Endleitung beeinflusst wird und das durch einen Experten festgestellt wurde. Ich denke zukünftige Technikerbesuche konnten kostenpflichtig werden, wenn die Endleitung nicht erneuert wird. Aber halten Sie mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden.

    Grüße Anne W.

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

     

    hier im Haus ist ein Speedport Hybrid.

     

    1) ursprünglich dahinter war ein Speedport ISDN Wandler und dahinter ISDN Telefone. Der Wandler lief  über DSL und  LTE .

     

    2)  ich hab irgendwann eine Siemens S 850 GO Sendestation via IP angeschlossen:  Es gab ein Geschiß ohne Ende, Verbindungsabbrüche ohne Ende.

     

    3) ich bin zurück zur alten  Lösung: Die Gespräche brechen nicht mehr ab und haben eine höhere Qualität. Der Speedport ISDN Wandler kommuniziert anscheinend direkt mit dem Telekom SIP Server sodaß es keine Rolle spielt, ob die Verbindung in Teilen über LTE läuft.

     

    Deswegen: Kauf Dir für ein paar  € auf ebay den  ISDN Wandler  und eine ISDN DECT eco plus Sendestation.  An die schließt dann Deine schnurlosen Telefone an.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Nachdem das CAT7- Kabel von mir vor 14 Tagen durchgängig vom Hausanschluß bis zum Router verlegt wurde, hatte ich keine Störung mehr.

    Meine Vermutung ist deshalb, dass durch die Umstellung auf VOIP die aufgeführten Störungen auftraten. Scheinbar ist VOIP anfälliger gegen Einflußfaktoren wie bei mir z.B. Verteiler oder das Kabel selbst.

    Schade ist nur, dass die Telekom immer mit ihren Standardreaktionen auf meine gemeldeten Störungen und vor allem immer mit anderen Gesprächspartnern (Rückrufe von bisherigen Gesprächspartnern erfolgten nicht) agiert; es muß jedes mal alles von Neuem erklärt werden. Dann kommt die Prozedur der Leitungsvermessung , dann wird man weitergestellt usw. Hier wäre mein Vorschlag: One face to the customer. Das würde eine Fehlerbehandlung m.E. reduzieren und zufriedenere Kunden bringen.

     

    Dieser Blog kann aus meiner Sicht jetzt beendet werden.

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