Telefonie mit FritzBox gestört

21 days ago

Hallo Zusammen,

seit 2 Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass die Telefonie in der Fritzbox gestört ist. Die Fritbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

Anmeldung der Internetrufnummer (+49 531 xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Wenn ich versuche einen Anfruf zu tätigen, bekomme ich keine Freizeichen und die Fritzbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

Internettelefonie mit +49 0173 xxxx über (tel.t-online.de) war nicht erfolgreich. Ursache: (503).

Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.

dig tel.t-online.de

dig tel.t-online.de @1.1.1.1

dig tel.t-online.de @217.0.43.113

Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.

FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon

137

21

    • 21 days ago

      idrisk

      Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

      Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.

      FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon

      Hallo Zusammen,

      seit 2 Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass die Telefonie in der Fritzbox gestört ist. Die Fritbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

      Anmeldung der Internetrufnummer (+49 531 xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

      Wenn ich versuche einen Anfruf zu tätigen, bekomme ich keine Freizeichen und die Fritzbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

      Internettelefonie mit +49 0173 xxxx über (tel.t-online.de) war nicht erfolgreich. Ursache: (503).

      Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.

      dig tel.t-online.de

      dig tel.t-online.de @1.1.1.1

      dig tel.t-online.de @217.0.43.113

      Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

      Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.

      FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon

      idrisk

      Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

      Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.

      FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon

      Hab eine fast ähnliche Aufstellung:

      FTTH -> Glasfasermodem 2 -> Unifi UDM Pro -> Fritz!Box als Client -> FritzFon

      Ich selber habe keine Probleme daher kann ich die Frage nach einem generellen Problem mit der Telefonie etc erst einmal verneinen

      0

    • 21 days ago

      Telefonie über die Fritzbox 7590 AX v2 klappt bei mir problemlos. Auch in der Fritzbox keine Fehler.

      Habe aber kein Glasfaser sondern noch Kupfer (VDSL).

      0

    • 21 days ago

      idrisk

      Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.

      dig tel.t-online.de

      dig tel.t-online.de @1.1.1.1

      dig tel.t-online.de @217.0.43.113

      Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

      Hallo Zusammen,

      seit 2 Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass die Telefonie in der Fritzbox gestört ist. Die Fritbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

      Anmeldung der Internetrufnummer (+49 531 xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

      Wenn ich versuche einen Anfruf zu tätigen, bekomme ich keine Freizeichen und die Fritzbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

      Internettelefonie mit +49 0173 xxxx über (tel.t-online.de) war nicht erfolgreich. Ursache: (503).

      Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.

      dig tel.t-online.de

      dig tel.t-online.de @1.1.1.1

      dig tel.t-online.de @217.0.43.113

      Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

      Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.

      FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon

      idrisk

      Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.

      dig tel.t-online.de

      dig tel.t-online.de @1.1.1.1

      dig tel.t-online.de @217.0.43.113

      Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

      Da wird auch nicht so gearbeitet. 

      Es wird mit NAPTR Records gearbeitet über welchen du dann tcp oder udp domains zurück bekommst.

      Von diesen wird dann der SRV abgefragt.

      Aus dieser Abfrage kommen dann die Server raus. 

      Und danach wird, je nach Gewichtung, sich einer ausgesucht und dessen Adresse geholt. 

      0

    • 21 days ago

      Danke euch erstmal für die schnellen Antworten. Dann liegt es wohl an der Konfiguration. 

      Tatsächlich begannen die Probleme als ich meine FritzBox degradiert habe zum Client und davor ein UniFi Gateway Ultra gesetzt habe. Von 24h funktioniert das Telefon ca. 12-16h nicht. Dann geht es wieder, und am nächste Tag das selbe Trauerspiel. 

      ich habe für die Fritzbox eine feste IPv4 im dhcp des gateways hinterlegt. DNS ist das UniFi Gateway selbst.

      Port 5060 ist TCP/UDP an FritzBox weitergeleitet. Sonst keine besonderen Firewall Regeln außer Standard. Die FritzBox hängt im default LAN.

      AdBlocker und IPS ist im Gateway aktiviert. 


      als DNS-Server im Gateway benutze ich DNS-Shield bzw. DOH (dnsforge.de).

      habe ich irgendwas vergessen zu konfigurieren? 

      habt ihr einen Tipp bzw. könnt ihr eure Konfiguration erläutern mit der es bei euch funktioniert?

      17

      Answer

      from

      11 days ago

      Guten Abend @idrisk , ich muss leider revidieren. Eine Möglichkeit des Nachstellens haben wir leider nicht, um den Fehler zu ermitteln.

       

      Viele Grüße Sven

      Answer

      from

      10 days ago

      Hallo @Sven Ö. ,

      danke für dein Feedback. Also ich kann es nun bestätigen. Seitdem die FritzBox in einem eigenem vLAN ist mit deaktiviertem AdBlocker, habe ich keine DNS-Probleme seit 5 Tagen. Ich probieren mal am Wochenende aus, was passiert wenn ich für das vLAN den AdBlocker wieder aktiviere und beobachte, was dann passiert.

      Ich berichte nochmal.

      Answer

      from

      10 days ago

      Hallo @idrisk,

       

      das hört sich gut an. Halte und hier gerne weiterhin auf dem Laufenden. 

       

      Viele Grüße

      Erdogan

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too