Telefonie mit FritzBox gestört

27 days ago

Hallo Zusammen,

seit 2 Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass die Telefonie in der Fritzbox gestört ist. Die Fritbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

Anmeldung der Internetrufnummer (+49 531 xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Wenn ich versuche einen Anfruf zu tätigen, bekomme ich keine Freizeichen und die Fritzbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

Internettelefonie mit +49 0173 xxxx über (tel.t-online.de) war nicht erfolgreich. Ursache: (503).

Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.

dig tel.t-online.de

dig tel.t-online.de @1.1.1.1

dig tel.t-online.de @217.0.43.113

Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.

FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon

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    • 27 days ago

      idrisk

      Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

      Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.

      FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon

      Hallo Zusammen,

      seit 2 Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass die Telefonie in der Fritzbox gestört ist. Die Fritbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

      Anmeldung der Internetrufnummer (+49 531 xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

      Wenn ich versuche einen Anfruf zu tätigen, bekomme ich keine Freizeichen und die Fritzbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

      Internettelefonie mit +49 0173 xxxx über (tel.t-online.de) war nicht erfolgreich. Ursache: (503).

      Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.

      dig tel.t-online.de

      dig tel.t-online.de @1.1.1.1

      dig tel.t-online.de @217.0.43.113

      Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

      Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.

      FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon

      idrisk

      Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

      Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.

      FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon

      Hab eine fast ähnliche Aufstellung:

      FTTH -> Glasfasermodem 2 -> Unifi UDM Pro -> Fritz!Box als Client -> FritzFon

      Ich selber habe keine Probleme daher kann ich die Frage nach einem generellen Problem mit der Telefonie etc erst einmal verneinen

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    • 27 days ago

      Telefonie über die Fritzbox 7590 AX v2 klappt bei mir problemlos. Auch in der Fritzbox keine Fehler.

      Habe aber kein Glasfaser sondern noch Kupfer (VDSL).

      0

    • 27 days ago

      idrisk

      Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.

      dig tel.t-online.de

      dig tel.t-online.de @1.1.1.1

      dig tel.t-online.de @217.0.43.113

      Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

      Hallo Zusammen,

      seit 2 Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass die Telefonie in der Fritzbox gestört ist. Die Fritbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

      Anmeldung der Internetrufnummer (+49 531 xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

      Wenn ich versuche einen Anfruf zu tätigen, bekomme ich keine Freizeichen und die Fritzbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

      Internettelefonie mit +49 0173 xxxx über (tel.t-online.de) war nicht erfolgreich. Ursache: (503).

      Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.

      dig tel.t-online.de

      dig tel.t-online.de @1.1.1.1

      dig tel.t-online.de @217.0.43.113

      Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

      Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.

      FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon

      idrisk

      Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.

      dig tel.t-online.de

      dig tel.t-online.de @1.1.1.1

      dig tel.t-online.de @217.0.43.113

      Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

      Da wird auch nicht so gearbeitet. 

      Es wird mit NAPTR Records gearbeitet über welchen du dann tcp oder udp domains zurück bekommst.

      Von diesen wird dann der SRV abgefragt.

      Aus dieser Abfrage kommen dann die Server raus. 

      Und danach wird, je nach Gewichtung, sich einer ausgesucht und dessen Adresse geholt. 

      0

    • 27 days ago

      Danke euch erstmal für die schnellen Antworten. Dann liegt es wohl an der Konfiguration. 

      Tatsächlich begannen die Probleme als ich meine FritzBox degradiert habe zum Client und davor ein UniFi Gateway Ultra gesetzt habe. Von 24h funktioniert das Telefon ca. 12-16h nicht. Dann geht es wieder, und am nächste Tag das selbe Trauerspiel. 

      ich habe für die Fritzbox eine feste IPv4 im dhcp des gateways hinterlegt. DNS ist das UniFi Gateway selbst.

      Port 5060 ist TCP/UDP an FritzBox weitergeleitet. Sonst keine besonderen Firewall Regeln außer Standard. Die FritzBox hängt im default LAN.

      AdBlocker und IPS ist im Gateway aktiviert. 


      als DNS-Server im Gateway benutze ich DNS-Shield bzw. DOH (dnsforge.de).

      habe ich irgendwas vergessen zu konfigurieren? 

      habt ihr einen Tipp bzw. könnt ihr eure Konfiguration erläutern mit der es bei euch funktioniert?

      19

      Answer

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      16 days ago

      Hallo @idrisk,

       

      das hört sich gut an. Halte und hier gerne weiterhin auf dem Laufenden. 

       

      Viele Grüße

      Erdogan

       

      Answer

      from

      3 days ago

      Moin Zusammen,

      also folgendes Verhalten hat sich nun bestätigt, wenn der AdBlocker für das vLAN in der die FritzBox aktiviert ist, funktioniert nach ein Paar Stunden die Telefonie nicht mehr. Das passiert auch, wenn mann in der FritzBox als DNS-Server 8.8.8.8 und 1.1.1.1 hinterlegt. In den UniFi-Logs finde ich dazu nichts oder ich weiß nicht wo ich suchen muss. Das IPS/IDS hat keinen Einfluss auf die SIP-Telefonie über die FritzBox.

      Zusammengefasst:

      Der AdBlocker im UniFi-Gateway scheint mehr als nur DNS-Anfragen zu blocken.

      Lösung:

      Der AdBlocker muss für das vLAN wo die FritzBox ist, deaktiviert sein.

      Details

      ---------------------------

      Folgende Konfiguration funktioniert:

      • AdBlocker für vLAN wo die FritzBox ist: deaktiviert
      • Manuelle DNS-Server server in der FritzBox gesetzt (z.B.) 1.1.1.1 oder das UniFi Gateway selbst

      Folgende Konfiguration funktioniert nicht:

      • AdBlocker für vLAN wo die FritzBox ist: akviert
      • Manuelle DNS-Server server in der FritzBox gesetzt (z.B.) 1.1.1.1 oder das UniFi Gateway selbst

      Folgende Fehlermeldung kommen 1h-6h nach Aktvierung des AdBlockers:

      • Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 401
      • Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403
      • Anmeldung der Internetrufnummer (Rufnummer) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
      • Die Rufnummer [Rufnummer] ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar

      Answer

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      3 days ago

      Hallo @idrisk,

       
      vielen Dank für die Rückmeldung und die Informationen. Das freut mich, dass du die Ursache gefunden hast.
       
      Grüße
      Erdogan

       

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